Eigenes Icon einbinden

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Eigenes Icon einbinden

Beitrag von uwe918 »

Hab gesehen das man wohl eigene Icons verwenden kann. Hab auch die Datei MenuStructure.txt gefunden. Aber wie funktioniert das genau? Will für verschiedene Plugins ein Icon erstellen und einbinden. Dachte man kann es über Bearbeiten -> Symbolleiste ändern. Es muss wohl eine 5stellige Zahl im Dateinamen sein und in die MenuStructure.txt Datei eingetragen werden.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Eigenes Icon einbinden

Beitrag von gmhofmann »

Hallo,

guck mal nach den Dateien pictures.pld und pictures2.pld (in einem der PL-Ordner). Die enthalten pro Ebene ein PL-eigenes Icon.
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Eigenes Icon einbinden

Beitrag von uwe918 »

Ja Danke, das hatte ich danach auch raus gefunden. Hab auch schon versucht in der Datei "MenuStructure.txt" einen Eintrag bei FILTER->Plugins verwalten mit einem vorhandenen Icon (Zahl) zu versehen. Leider ohne Erfolg. Was muß man da so alles beachten, damit das Icon auch am richtigen Plugin angebunden und zu sehen ist? Ist schon eine Prima Sache eigene Icons zu vergeben, gerade für Plugins, nur immer einen Durchgestrichenen Smilie für alles was nicht vergeben ist. :(
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Eigenes Icon einbinden

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

du solltest dringend die MenuStructure.txt so lassen, wie sie ist.
Externe Plugins haben eine feste ID. Diese wird in der Reihenfolge vergeben, in der die Plugins geladen werden.
Sie startet bei 9000, d.h. das erste geladene Plugin erhält 9000, das zweite 9001 usw.
Es müssten also "nur" Icons in die Pictures.pld mit dem Ebenennamen 9000, 9001 usw. angelegt werden. Sonst müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Eigenes Icon einbinden

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Uwe,

wenn du selber Icons gebastelt hast, die in PL noch fehlen, mail die bitte an die Hubers. Die sollen die dann im Programm integrieren...
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Eigenes Icon einbinden

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:du solltest dringend die MenuStructure.txt so lassen, wie sie ist.
Wieso?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Eigenes Icon einbinden

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:du solltest dringend die MenuStructure.txt so lassen, wie sie ist.
Wieso?
Weil Plugins hier normalerweise nicht eingetragen werden müssen und weil ich dem Schreiben entnehme, dass da nachher nichts mehr funktioniert.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Eigenes Icon einbinden

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Weil Plugins hier normalerweise nicht eingetragen werden müssen und weil ich dem Schreiben entnehme, dass da nachher nichts mehr funktioniert.
Supporterfahrung ist doch durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Supporterfahrung :lol: :lol:
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Eigenes Icon einbinden

Beitrag von uwe918 »

Ja Danke, werde ich so machen mit 9000 usw. Beschriften. Nutze halt gerne Icons zur Anwahl. Hab 3 Plugins die ich häufig nutze und die ich mir halt raus legen will. Nur wenn da halt nur durchgestrichene Smilies sind, bringt es mir nicht viel.
Vielen Dank euch allen nochmal für die schnelle gute Hilfe.
gruss uwe
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Eigenes Icon einbinden

Beitrag von Christopher »

Hallo,

hierzu habe ich noch eine Frage, wenn ich mir für meine Plugins Icons erstellt habe und ich PhotoLine update, sind dann meine Icons wieder weg?

Danke für die Unterstützung
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Eigenes Icon einbinden

Beitrag von Martin Huber »

Christopher hat geschrieben:hierzu habe ich noch eine Frage, wenn ich mir für meine Plugins Icons erstellt habe und ich PhotoLine update, sind dann meine Icons wieder weg?
Das kommt darauf an, wo du die Pictures.pld hinkopierst. Wenn sie im Anwendereinstellungsverzeichnis ist (entweder PhotoLineSettings/UserSettings oder dem vom OS vorgegebenen Verzeichnis), dann bleibt sie erhalten. Dummerweise bekommst du dann aber neue Icons, die mit einer neuen Version ausgeliefert werden, auch nicht mit.

Es wäre wahrscheinlich eine optionale PicturesUser.pld sinnvoll.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Eigenes Icon einbinden

Beitrag von ellhel »

Martin Huber hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:hierzu habe ich noch eine Frage, wenn ich mir für meine Plugins Icons erstellt habe und ich PhotoLine update, sind dann meine Icons wieder weg?
Das kommt darauf an, wo du die Pictures.pld hinkopierst. Wenn sie im Anwendereinstellungsverzeichnis ist (entweder PhotoLineSettings/UserSettings oder dem vom OS vorgegebenen Verzeichnis), dann bleibt sie erhalten. Dummerweise bekommst du dann aber neue Icons, die mit einer neuen Version ausgeliefert werden, auch nicht mit.

Es wäre wahrscheinlich eine optionale PicturesUser.pld sinnvoll.

Martin
Das wäre ein Super Sache..... :D

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Eigenes Icon einbinden

Beitrag von Christopher »

Martin Huber hat geschrieben: Das kommt darauf an, wo du die Pictures.pld hinkopierst. Wenn sie im Anwendereinstellungsverzeichnis ist (entweder PhotoLineSettings/UserSettings oder dem vom OS vorgegebenen Verzeichnis), dann bleibt sie erhalten. Dummerweise bekommst du dann aber neue Icons, die mit einer neuen Version ausgeliefert werden, auch nicht mit.

Es wäre wahrscheinlich eine optionale PicturesUser.pld sinnvoll.

Martin
Hallo Martin,

habt ihr Zeit und Lust dies umzusetzen, das wäre wirklich Klasse.
Ist doch evtl. was für die 19er Version, oder?

Danke für eure Unterstützung
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2