Ausnahmefehler bei pdf-speichern...

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
pencilmania
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 02 Feb 2003 19:36

Ausnahmefehler bei pdf-speichern...

Beitrag von pencilmania »

moin pl-fans,

erst einmal muss ich mich dem umfassendem lob an dieser software anschließen, habe selten mit besserem gearbeitet.

trotzdem bin ich beim arbeiten auf ein problem (oder etwa einen bug?!) gestoßen. wenn ich ein dokument (kein bild), das (fließ-)textfelder, vektorgrafken und rasterbilder enthält und sich diese bilder noch teilweise überlappen und dazu noch in manchen textfeldern das schriftformat wechselt, als .pdf speichern möchte, erscheint sehr häufig die mitteilung 'ein schwerwiegender ausnahmefehler ist aufgetreten...'.

meine frage ist jetzt, ob dieses problem mit restriktionen im speicherformat pdf zu tun hat (werden bspweise gruppierungen nicht unterstützt?).

auch scheinen diese ausfälle nach vollkommen chaotischen mustern abzulaufen: manchmal funzt es und beim nächstem mal (ohne änderung des dokuments) schon nicht mehr...

ich wäre euch sehr dankbar für euren rat.


danke im voraus

>mw
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

trotzdem bin ich beim arbeiten auf ein problem (oder etwa einen bug?!) gestoßen. wenn ich ein dokument (kein bild), das (fließ-)textfelder, vektorgrafken und rasterbilder enthält und sich diese bilder noch teilweise überlappen und dazu noch in manchen textfeldern das schriftformat wechselt, als .pdf speichern möchte, erscheint sehr häufig die mitteilung 'ein schwerwiegender ausnahmefehler ist aufgetreten...'.
meine frage ist jetzt, ob dieses problem mit restriktionen im speicherformat pdf zu tun hat (werden bspweise gruppierungen nicht unterstützt?).
auch scheinen diese ausfälle nach vollkommen chaotischen mustern abzulaufen: manchmal funzt es und beim nächstem mal (ohne änderung des dokuments) schon nicht mehr...
Eigentlich sollte kein "Schwerwiegender Ausnahmefehler..." auftreten. Die Restriktionen, die PDF gegenüber PLD hat werden normalerweise automatisch behoben indem die Grafiken entsprechend konvertiert werden.
Es ist nur schwierig einen Fehler zu finden, wenn er nicht nachvollziebar ist. Vielleicht kannst du das weiter verfolgen und ein Dokument produzieren bei dem das immer auftritt?
Das Dokument dann bitte an support@pl32.de schicken. Ich werde dann sehe woran das liegt.

Gerhard