Vektor: Text in (Kreis)Pfad

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Vektor: Text in (Kreis)Pfad

Beitrag von Torsten »

PL bietet die Möglichkeit, Texte an Pfade anzufügen.
Wenn ich nun ein Kreisrundes Logo erstellen möchte, dann kann ich einen Text um den Kreis legen.
Was ich nicht hinbekommen habe, diesen Text richtig herum in den Kreis einzufügen, hier ist ein Beispiel, was ich meine:
http://www.gimp-werkstatt.de/Forentut/textimkreis.html

Die Obere Seite bekomme ich in PL hin, die untere nicht...

Vielleicht hat jemand einen passenden Tipp parad.

Torsten
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Vektor: Text in (Kreis)Pfad

Beitrag von Hoogo »

Mach Dir 2 Textboxen, die Du beide an dem Kreis ausrichtest. Alles weitere geht über die Werkzeugeinstellungen des Textwerkzeugs.

Bei der 2. Textbox stellst Du im Textwerkzeug "Richtung invertieren" ein. Dann läuft der Text schonmal in richtiger Richtung, aber auf der falschen Seite des Kreises.

Eventuell hilft Dir nun der "Erweitert"-Button weiter: Verzerren anhaken, dann Mitte klicken.
Wenn die Verzerrung unerwünscht ist, dann stattdessen mit Strg+A den ganzen Text markieren und in den Werkzeugeinstellungen Grundlinie und Zeichenbreite von Hand einstellen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vektor: Text in (Kreis)Pfad

Beitrag von Martin Huber »

Du kannst dir die Ausrichtung der Texte noch etwas erleichtern. Dazu nimmst du zuerst Hoogos Einstellungen vor.

Danach stellst du die beiden Text in den Texteinstellungen auf zentriert und stellst den Pfadtext-Offset so ein, dass die Texte an der richtigen Stellen stehen. Bei einem normalen Kreis sind das 75%.

Wenn du jetzt die Textgröße oder den Text selbst änderst, bleiben die Texte trotzdem immer oben bzw. unten am Kreis.

Martin
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Vektor: Text in (Kreis)Pfad

Beitrag von Torsten »

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Ich glaube ich brauche mal eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich überhaupt richtig einen Text an/in einen Kreis anfüge.
Irgendwie denke ich noch zu viel in einem anderen Programm und komme nicht so recht voran in PhotoLine.

Allerdings bin ich überzeugt das dies nur an meinen Denk- und Benutzerfehlern liegt :oops:

Torsten
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Vektor: Text in (Kreis)Pfad

Beitrag von Hoogo »

1) Mit dem Kreiswerkzeug einen Vektorkreis aufziehen
2) Zum Textwerkzeug wechseln.
3) Gut auf den Vektor zielen, dann ändert sich das Icon schon sofort. Dann einen Textrahmen aufziehen.
4) Oberen Text schreiben und mit den beschriebenen Einstellungen spielen.
5) Falls Du daneben gezielt hast, dann wäre der eingegebene Text normal. Aber in den Werkzeugeinstellungen kannst Du auch nachträglich noch Pfadtext aktivieren.

Dann 2-5 für den unteren Text wiederholen. Diesmal aber "Richtung invertieren" im Textwerkzeug anklicken.

Zu den Werkzeugeinstellungen des Textwerkzeugs wäre noch zu sagen, daß eine kleine Handvoll von denen sich auf die gesamte Textebene beziehen. Die meisten können aber für jeden Buchstaben getrennt eingestellt werden, Grundlinie und Zeichenabstand z.B. Für diese Einstellungen solltest Du daher mit Strg+A den ganzen Text markieren.
Torsten hat geschrieben:...wie ich überhaupt richtig einen Text an/in einen Kreis anfüge...
Text IM Kreis oder ausserhalb des Kreises ist eine andere Geschichte.

Wenn Du eine Textebene markiert hast, dann erscheinen in der Werkzeugpalette (Nicht den Werkzeugeinstellungen!) 2 Symbole "Texteinfluss" und "Textumfluss". Zusammen mit den Cursortasten kannst Du auf einen Vektor zielen, Cursortasten drücken, bis der Vektor umrandet ist, und dann klicken. Dann fließt der Text nur innerhalb oder außerhalb des Kreises.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vektor: Text in (Kreis)Pfad

Beitrag von Martin Huber »

Das ist alles grundsätzlich recht einfach:
- Du ziehst mit dem Kreiswerkzeug einen Kreis auf. Der Kreis sollte nur eine Linien- und keine Füllfarbe haben.
- Wenn du nun mit dem Textwerkzeug auf die Kontur des Kreises fährst, sollte sich die Mauscursorform ändern (vom normalen "Textebene erzeugen"-Cursor zum "Pfadtext erzeugen"-Cursor). Wenn du nun klickst, legst du eine Pfadtextebene an und es erscheint ein blinkender Einfügecursor. Du kannst jetzt einen Text eingeben. Den Text solltest du auf zentriert stellen (in den Werkzeugeinstellungen des Textwerkzeugs).
- Für einen zweiten Text auf demselben Pfad muss du nun wieder zuerst die Kreisebene im Ebenendialog anwählen. Danach kannst du die zweite Pfadtextebene mit dem gewünschten Text anlegen. Dazu musst du aber auf eine freie Stelle des Kreises klicken, da sonst die vorhandene Textebene angewählt wird. Auch der zweite Text sollte zentriert sein.

Dummerweise liegen die beiden Texte jetzt übereinander. Um das zu ändern, sollte noch immer das Textwerkzeug aktiv sein.
- Du aktivierst nun im Ebenendialog die zweite Textebene (die, die unten stehen soll).
- In den Werkzeugeinstellungen des Textwerkzeugs wechselst du auf den Tab der Ebeneneinstellungen (das ist der letzte Tab).
- Hier wählst du "Richtung invertieren" an. Die beiden Text sollten nun nicht mehr übereinander stehen, aber die Ausrichtung passt noch nicht.
- Du klickst nun in den Werkzeugeinstellungen "Erweitert…" an und es erscheint der "Text auf Pfad"-Dialog.
- Hier aktivierst du unter "Textausrichtung" "Verzerren" und "Mitte". Unter "Lage und Größe" stellst du den Offset auf 75%. Nach Verlassen mit OK sollte der zweite Text nun zentriert zum unteren Kreisrand sein.
- Dasselbe machst du mit der ersten Textebene: im Ebenedialog aktivieren, in den Werkzeugeinstellungen "Erweitert…" anklicken, und "Verzerren", "Mitte" und 75% Offset einstellen.
- Nachdem beide Text nun an der richtigen Stelle stehen, kannst du die Textgröße wie gewünscht anpassen.

Die Online-Hilfe zum Textwerkzeug und zu "Text auf Pfad" kann in dem Zusammenhang auch hilfreich sein.

Martin

P.S.: Hoogo war schneller.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Vektor: Text in (Kreis)Pfad

Beitrag von Torsten »

Ja Wahnsinn - Ihr seid Spitze :)

Ich habe es hinbekommen, vielen Dank!

Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Strandläufer
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Feb 2014 12:17

Re: Vektor: Text in (Kreis)Pfad

Beitrag von Strandläufer »

Soweit so gut. Aber wie man an dem Beispiel sehen kann hat der obere Text einen vernünftigen Abstand vom Rand der Form. Das sieht ansprechend aus.
Aber die untere Schrift "klebt" am Rand.
Genau das Problem habe ich bei einem ovalen Aufkleber.
Kann man irgendwie den Abstand zur Form verändern? Die üblichen Texteinstellungen, wie Abstand über oder unter Absatz funktionieren bei mir nicht. Auch die Basislinienverschiebung bewirkt nichts.

Bild
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vektor: Text in (Kreis)Pfad

Beitrag von Martin Huber »

Strandläufer hat geschrieben:Soweit so gut. Aber wie man an dem Beispiel sehen kann hat der obere Text einen vernünftigen Abstand vom Rand der Form. Das sieht ansprechend aus.
Aber die untere Schrift "klebt" am Rand.
Ich würde eine zweite, kleinere Ellipse verwenden und den unteren Text darauf laufen lassen. Du kannst sie danach auf unsichtbar stellen.

Alternativ kannst du auch den Text markieren und eine Grundlinienverschiebung einstellen (in den Werkzeugeinstellungen des Textwerkzeugs im zweiten Tab).

Martin
Strandläufer
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Feb 2014 12:17

Re: Vektor: Text in (Kreis)Pfad

Beitrag von Strandläufer »

Super!
Den Text komplett mit dem Textwerkzeug auswählen (und nicht nur mit dem Auswahlwerkzeug markieren) und dann die Grundlinie verschieben, hat es gebracht. Wobei dies nur funktioniert, wenn man in den erweiterten Einstellung des Pfadtextes "Grundline" anwählt. Dann kann man aber auch den oberen Text wunderbar justieren.
Das mit der kleinen Elipse habe ich bereits in diversen Programmen (Inkscape, Corel Draw, Xara Designer pro) ausprobiert und immer unbefriedigende Ergebnisse bekommen.
Photoline ist das erste Programm, daß dies Problem hinbekommen hat!

Bild