PL und 3D

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Maiky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13 Dez 2003 12:20
Wohnort: Erlangen

PL und 3D

Beitrag von Maiky »

Guten Tag,

Ich denke, daß hier auch einige Leute sind, die auch 3-D Grafik machen. Dazu werden auch 2-D Programme gebraucht ua zur Nachbearbeitung.

Ich habe mich in letzter Zeit mit 3-D beschäftigt (ich schreib nicht, mit welchen Programm, sonst krieg ich wieder einen auf den Deckel;)).
Jetzt bin ich beim Texturieren angekommen und da gibt es Normal-Maps und Bump- Maps.

Nun meine Frage:
Kann mir erklärt werden, wie sie in PL gemacht werden? Als Video? Wenn das nicht zuviel verlangt ist.

ostergruss

Maiky
Das beständige ist die unbeständigkeit
Maiky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13 Dez 2003 12:20
Wohnort: Erlangen

Re: PL und 3D

Beitrag von Maiky »

Hi,

wie ich merke, bin ich allein auf weiter Flur, nun muß ich halt einen anderen Weg gehen, bye. Ich bin halt nicht kompatibel mit PL.

Übrigens, mit einem 3-D Programm lassen sich schöne Rahmen für Bilder bauen.

Maiky
Das beständige ist die unbeständigkeit
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: PL und 3D

Beitrag von akeller »

Hallo Maiky,

schön mal wieder von dir zu lesen. Irgendwie scheint sich aber wirklich kein PL-User mit 3D-Software beschäftigt zu haben. Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut und habe nur eine gewisse Ahnung, was der Unterschied zwischen Normal-Maps und Bumpmaps sein könnte.
Welches 3D-Programm verwendest du denn?

Viele Grüße
Andreas
Maiky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13 Dez 2003 12:20
Wohnort: Erlangen

Re: PL und 3D

Beitrag von Maiky »

hi, Andreas,

Im März gab es bei DAZ - Studios unter anderen Hexagon 2.5 kostenlos zum runterladen. Das hab ich mir geholt. Für die Regis-Nummer lediglich eine E-mail Adresse angeben. Leider gibts dafür nur wenige aussagekräftige Tutorials. Und es ist schon etwas angestaubt. Aktuelle Werkzeuge fehlen. Wer Hexagon fast kostenlos haben will, in einem Buch über das DAZ- Studio sind gleich drei Programme auf der CD mit drauf. Das wären das DAZ- Studio, ist sowieso kostenlos, Carrara 6. Auch nicht das neueste. Und Hexagon

NB Ich finde die Diskussion um Pl traurig. Um das Aussehen und die Vermarktung. Noch gar nicht gemerkt, daß es da beim Aussehen eine Mode gibt. Funktionell soll sie sein. Wie heißt es doch so schön: Wenn es dir nicht gefällt, mach dein eigenes. Und um die Vermarktung sind die Hubers allein zuständig. Wenn sie damit zufrieden sind, dann ist es ok. Oder lasst ihr euch gerne in eure Projekte reinreden?

Gruss
Maiky
Das beständige ist die unbeständigkeit
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PL und 3D

Beitrag von bkh »

Maiky hat geschrieben:Kann mir erklärt werden, wie sie in PL gemacht werden? Als Video? Wenn das nicht zuviel verlangt ist.
Da bisher niemand geantwortet hat, versuche ich's mal mit meinem Halbwissen. Ich mache selbst kein 3D-Rendering, kenne mich aber mit der Mathematik dahinter ein bisschen aus.

Normal maps sind spezielle Bump maps, wenn ich das richtig verstehe (displacement maps würde ich nicht nehmen, die sind sehr schwierig zu erstellen). Sie sind einfach Graustufenbilder, die die Höhe der Oberfläche beschreiben (schwarz = Delle, weiß = Ausstülpung). Die kannst du leicht in PL selbst malen (am besten mit weichem Pinsel und ggf. niedriger Intensität) oder über "Wolken" oder "Verwirbelung" erzeugen. Am besten kannst du vermutlich das Ergebnis beurteilen, wenn du (schon beim Malen) eine Arbeitsebene "Relief" darüberlegst.
So sieht die Height Map aus:
height map.jpg
Mit Arbeitsebene "Relief":
height map Relief.jpg
Für das Rendering-Programm musst du natürlich das Bild bei ausgeschalteter Relief-Arbeitsebene speichern.

Im Anhang findest du die Original-PL-Datei.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PL und 3D

Beitrag von bkh »

Hier noch ein Beispiel mit "Wolken"
height map cloud.jpg
und die "Vorschau" mit Relief:
height map cloud relief.jpg
(bzw. in der PL-Datei aus dem letzten post einfach die Arbeitsebene "Clouds" einschalten).

Mit "Wolken" kann man jede Menge spannender Oberflächen erzeugen.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maiky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13 Dez 2003 12:20
Wohnort: Erlangen

Re: PL und 3D

Beitrag von Maiky »

Danke Burkhard,

das hilft mir weiter.
Das beständige ist die unbeständigkeit
Karl_Heg
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 18 Okt 2015 15:34
Wohnort: 94116 Hutthurm

Re: PL und 3D künstliche Oberflächen

Beitrag von Karl_Heg »

Hallo zusammen
Habe an diesem Wochenende PhotoLine 19, auf Win7, in Betrieb genommen.
Bin nun auf dem richtigen Weg mit meinem Vorhaben.
Zur Erzeugung von künstlichen Oberflächen, möchte ich mit verschiedenen Farbtönen arbeiten können.
Als Vorgabe dienen vorerst die zwei Abbildungen aus dem Beitrag von: bkh » Fr 13 Apr 2012 11:41
Die Vorlage: "Wolken" height map cloud.jpg, weist einen Graustufenverlauf von Weiss bis (Dunkelgrau) auf.
Die Vorschau mit Relief: height map cloud relief.jpg
Hier noch ein Link zum Thema: (Schlagwörter: Helligkeitswerte Graustufen und Höhenwerte("Farbtöne werden ausgetauscht"))
http://www.mathematik.hu-berlin.de/~fil ... tation.pdf / siehe Seite 90, Abbildung 2.24!

PhotoLine 19, Win7
Nun die Grundsatzfrage: (Effekte/Sondereffekte/Relief)
Weiss = Tiefste Ebene im Relief!
Schwarz = Höchste Ebene im Relief!
Kann ich im Relief den Höhen/Tiefen- Effekt umkehren?
Kann ich dem Relief- Effekt, Farben zuordnen?
Bsp: Farben austauschen?
Aus einer Vorlage soll Weiss zu Dunkelgrün werden
Aus einer Vorlage soll Hellgrau zu Hellgrün werden
Aus einer Vorlage soll Mittelgrau bleiben wie es ist
Aus einer Vorlage soll Dunkelgrau zu Schwarz

Freue mich auf Anregungen.

Ziel: Künstliche Oberflächen mit Tiefenwirkung im 2D-Bereich (ohne 3D Werkzeuge)

Gruss

Karl_Heg
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PL und 3D künstliche Oberflächen

Beitrag von Martin Huber »

Karl_Heg hat geschrieben:Weiss = Tiefste Ebene im Relief!
Schwarz = Höchste Ebene im Relief!
Nein. Weiß ist lokaler Werteanstieg, Schwarz ein Wertabfall.
Karl_Heg hat geschrieben:Kann ich im Relief den Höhen/Tiefen- Effekt umkehren?
Du kannst zum einen den Winkel im Relief-Filter anpassen (er reagiert aber nur in 45°-Schritten) oder das Höhenbild invertieren (entweder über "Werkzeug > Farbe >Bild invertieren" oder über eine Gradationsarbeitsebene, die das Höhenbild invertiert).
Karl_Heg hat geschrieben:Kann ich dem Relief- Effekt, Farben zuordnen?
Bsp: Farben austauschen?
Aus einer Vorlage soll Weiss zu Dunkelgrün werden
Aus einer Vorlage soll Hellgrau zu Hellgrün werden
Aus einer Vorlage soll Mittelgrau bleiben wie es ist
Aus einer Vorlage soll Dunkelgrau zu Schwarz
Man kann dem Relieffilter keine Farben zuweisen. Die Farben ergeben sich aus den Werten des "Höhenbildes". Bei einem beliebigen RGB-Foto erhältst du farbige Kanten.

Ich weiß nicht genau, was du erreichen willst, aber du kannst basierend auf dem Ergebnis des Relief-Filters zwei Ebenenmasken für die hellen Bereiche und für die dunklen Bereiche erstellen. Wenn du die Ebenenmasken dann auf zwei farbige Vektorebenen anwendest, kannst du die Bereiche einfärben.

Im angehängten Dokument habe ich das mal gemacht. Für den Anfang ist das vielleicht ein bisschen komplex, aber der Aufbau ist grundsätzlich folgender:
- Die Gruppe "Höhenbild" ist Burkhard Originaldokument. Sie enthält zuätzlich nur eine Gradationsarbeitsebene, mit der man das Höhenbild invertieren kann. "Höhenbild" ist absichtlich nicht sichtbar, und wird als virtuelle Kopie als Basis für die oben erwähnten Ebenenmasken verwendet.
- "Licht" ist ein gefülltes Rechteck. Die Farbe von "Licht" steuert die Farbe der hellen Bereiche.
- "Licht" hat die Ebenenmaske "Lichtermaske". Diese besteht aus einer virtuellen Kopie des Höhenbildes und einer Gradationsarbeitsebene, die das Höhenbild auf die hellen Bereiche einschränkt.
- "Schatten" und "Schattenmaske" arbeiten analog.

Martin
HeightMap2.pld.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl_Heg
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 18 Okt 2015 15:34
Wohnort: 94116 Hutthurm

Re: PL und 3D künstliche Oberfdlächen

Beitrag von Karl_Heg »

Hallo Martin
Respekt!
Du hast genau das Umgesetzt wonach ich gesucht habe:
Die Tiefen in Höhen umgewandelt.
Nun haben wir ein künstliches Relief einer Tiefen- Landschaft und einer Höhen-Landschaft.
Bravo!

Als PL-Anfänger hab ich vorerst ausreichend Stoff. Nun gehe ich ans Einfärben.

Viele Grüsse

Karl_Heg