Editieren von Mipmaps im dds-Format ?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Ronald Wendt
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do 08 Mär 2007 18:10

Editieren von Mipmaps im dds-Format ?

Beitrag von Ronald Wendt »

Hallo,

Photoline kann dds-Dateien (DXT5) laden und speichern. Es werden die Mipmaps als Ebenen angezeigt und man kann diese editieren. Allerdings scheinen die Änderungen entweder beim Speichern verloren zu gehen oder Photoline erzeugt neue Mipmaps beim speichern. Die Option Mipmaps speichern ist in den Optionen angewählt.

Die Frage ist also Bug oder normales Verhalten ?
Ronald Wendt
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Editieren von Mipmaps im dds-Format ?

Beitrag von Gerhard Huber »

ich habe mir das eben mal angesehen. Der Code ist schon etwas älter, aber so wie ich das sehe, legt PhotoLine Wert darauf, dass alle Mipmaps vorhanden sind, sonst werden sie neu erzeugt.
Als "alle" sieht der Code vor, dass die Originalgröße solange halbiert wird, bis sie 0 ist. Hier wird also auch Wert darauf gelegt, dass Bilder mit 1 px und 2 px Größe vorhanden sind.
Laut meiner Doku sollte das so sein. Meine Testbilder haben aber zum Teil diese zwei Bilder nicht.
Ist das bei dir auch so?

Gerhard
Ronald Wendt
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do 08 Mär 2007 18:10

Re: Editieren von Mipmaps im dds-Format ?

Beitrag von Ronald Wendt »

Hallo,

bei mir sind alle Größen vorhanden - allerdings habe ich sie teilweise ausgeblendet, da sie sich ja überlagern und man so nicht arbeiten kann.

Ist es möglich, dass Photoline "ausgeblendet = nicht da" setzt und dann neue Mipmaps erzeugt ?
Ronald Wendt
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Editieren von Mipmaps im dds-Format ?

Beitrag von Gerhard Huber »

Ronald Wendt hat geschrieben:Ist es möglich, dass Photoline "ausgeblendet = nicht da" setzt und dann neue Mipmaps erzeugt ?
ja, gerade getestet. "Ausgeblendete" sind nicht vorhanden.

Gerhard
Ronald Wendt
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do 08 Mär 2007 18:10

Re: Editieren von Mipmaps im dds-Format ?

Beitrag von Ronald Wendt »

Hallo,

ja habs auch nochmal getestet und tatsächlich verliert man so schnell mal seine Arbeit wenn man nicht aufpasst.

Könnte man nicht eine Abfrage reinmachen (ähnlich wie z.B. bei PNG die Warnung mit den Ebenen) die darauf aufmerksam macht, dass neue Mipmaps gebildet werden ?
Ronald Wendt
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Editieren von Mipmaps im dds-Format ?

Beitrag von uwe918 »

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber will es noch mal aufgreifen.
Gibt es eine Möglichkeit von nvidia das PlugIn "PhotoshopDDSPlugin" einzubetten? Dort hat man mehr Möglichkeiten etwas einzustellen. Hier mal der Link:
https://developer.nvidia.com/gameworksd ... oshop-8-55 Bei Photoshop gibt es dafür ja einen eigenen Ordner.
Die Dateien öffnen geht aber auch schon über das Photoline.
Gruß Uwe.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Editieren von Mipmaps im dds-Format ?

Beitrag von Eurgail »

Ich bin mit dem 3D-Metier nicht so vertraut und kenne mich entsprechend wenig aus: aber was ich sagen kann, ist, dass PhotoLine grundsätzlich erst mal nur *.8bf-Plugins unterstützt, von Natur aus aber dds-Unterstützung eingebaut hat, braucht also vielleicht den angegebenen Plugin gar nicht. Der im Paket ebenfalls enthaltene Filter-Plugin scheint aber problemlos zu funktionieren.