Konturenbild erstellen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Konturenbild erstellen

Beitrag von gmhofmann »

Hallo zusammen,
eine Freundin fragt mich gerade, wie sie aus einem Foto so ein S/W-Umriss-Konturenbild erstellen kann...
Danke für jeden Tipp!
Dateianhänge
P1000650.jpg
P1000650.jpg (31.71 KiB) 1386 mal betrachtet
macOS (16 - 7 Uhr), Win 7 (7 - 16 Uhr), Ubuntu 16.04 und 18.04 mit WINE, Raspberry PI mit LibreELEC + KODI.
Canon EOS 600D, Nikon Coolpix L31 (immer dabei...), Epson Perfection V550 Photo
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Konturenbild erstellen

Beitrag von Hoogo »

Die Qualität dieser Umsetzung ist schon gar nicht so übel.
1.) Schritt: Umsetzen nach Graustufen, Arbeitsebene Schwellwert. Das wird aber zu viele Sprenkel erzeugen.
2.) Schritt: Vorher Entrauschen und einen Gausschen Weichzeichner. Kleine Sprenkel werden so entfernt, Spitze Kanten abgerundet, ansonsten hat es verblüffenderweise wenig Einfluß auf den folgenden Schwellenwert. Allerdings werden manche Stellen weiterhin zu detailliert oder zu grob erscheinen.
3.) Eine Gradationskurve hilft, die Details in den verschiedenen Helligkeitsbereichen zu steuern.

=> Macht eine Arbeitsebene mit den Arbeiten Kanalmixer, Gaussschem Weichzeichner, Gradationskurve, Schwellenwert. Ich hab die zu Hause noch in einem Dokument, ich hatte da noch irgendwas weiteres nützliches mit hinzugefügt.

Wenn das Bild dann mit der Arbeitsebene hübsch gemacht ist, kann das Ergebnis noch nach Vektoren gewandelt und zusätzlich geglättet werden.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Konturenbild erstellen

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:=> Macht eine Arbeitsebene mit den Arbeiten Kanalmixer, Gaussschem Weichzeichner, Gradationskurve, Schwellenwert.
Ich würde am Schluss noch einen Median anhängen. Der glättet die Kanten und entfernt Störpixel und übermäßige Details.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Konturenbild erstellen

Beitrag von Hoogo »

Ich hab aus meinen Einstellungen hier jetzt mal eine Voreinstellung gemacht. Im Arbeitsebenen-Dialog gibt es ja oben einen Button für Voreinstellungen, dort kann man die hinzuladen.

Ein Hochpaßfilter mit kleinerer Deckkraft am Anfang hilft noch dabei, die Größe der Details einzustellen.

Ein Median mittendrin war zumindest bei meinem Testbild schlechter als der Gauss, der Median ließ mehr Sprenkel übrig und hat gleichzeitig an anderen Stellen zusammenhängende Details verschluckt.

Der Median am Ende ist glaub ich eher Geschmackssache. Er nimmt noch ein paar Sprenkel weg, aber das meiste passiert doch vorher.
Dateianhänge
Konturenbild.zip
(550 Bytes) 98-mal heruntergeladen
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Konturenbild erstellen

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich hab aus meinen Einstellungen hier jetzt mal eine Voreinstellung gemacht.
Das gefällt mir. Mit dem Hochpass kann man recht schön steuern, wie viele Konturen man haben will.

Die Gradation direkt vor dem Schwellenwert sollte eigentlich unnötig sein, da man denselben Effekt auch mit einer Anpassung des Schwellenwerts erreichen kann.

Zumindest bei meinen Versuchen war es auch sinnvoll, das Hintergrundbild nach 16-Bit zu wandeln, da kleine Änderungen beim Schwellenwert zum Teil recht unterschiedliche Ergebnisse liefert. Und mit 16-Bit hat man mehr Zwischenstufen zur Verfügung.

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Konturenbild erstellen

Beitrag von gmhofmann »

So viel Fachchinesisch für mich ;-)
Hat jemand eine Aktion, die das alles automatisch macht?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Konturenbild erstellen

Beitrag von Martin Huber »

gmhofmann hat geschrieben:So viel Fachchinesisch für mich ;-)
Hat jemand eine Aktion, die das alles automatisch macht?
Ich denke nicht, dass das komplett automatisch möglich ist, vor allem auch, weil vieles Geschmacksache sind.

Mit Hoogos Arbeitenstapel funktioniert das aber recht gut (wobei ich ihn bei mir etwas vereinfacht habe: Kanalmixer, den ersten Median und die Gradation habe ich gelöscht).

Zuerst solltest du dein Bild dahingehend vorbereiten, dass störende Hintergründe entfernt werden. Ist der Hintergrund recht einfach, ist das manchmal nicht nötig.

Wenn du deine Arbeitsebene hast, stellst du zuerst über Schwellenwert die grundsätzliche Helligkeit richtig ein. Dann kontrollierst du über Hochpass, wie viele Konturen du haben willst. Mit dem Gaußschen Weichzeichner kannst du dann unerwünschte Details entfernen. Und mit dem Median am Ende kannst du das Ergebnis noch etwas stilisieren.

Ich habe das nun mit ein paar Bildern durchgespielt, und kam immer recht schnell auf gute Ergebnisse, aber man muss mit den Einstellungen ein bisschen rumspielen.

Martin
Antworten