Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Beitrag von Mäkkes »

Hallo,

ich bin zu doof zum nutzen der Funktion "Ausbessern" (des Werkzeugs).

Wenn ich ein JPG lade und direkt dieses Werkzeug wähle, verwandelt sich der Cursor in ein Parkverbot und ich kann nichts im Bild tun. Nun habe ich festgestellt, dass man wohl vorher einen Bereich ausgewählt haben muss.
Ich fänd's hier hilfreich, wenn genau wie beim Reparaturpinsel ein Pop-up hochkäme, das einen darauf hinweist, dass man hier vorher eine Auswahl machen muss.
Das nur über die Statusfusszeile abzuleiten ist etwas zurückhaltend.

Während meiner Suche nach der richtigen Nutzung fiel mir aber auf:
1. Das Werkzeug (das Wort "Ausbessern") taucht nicht in den Releasenotes auf
2. Es taucht nicht in der Onlinehilfe auf
3. Es taucht nicht in der Pdf-Bedienungsanleitung auf.

Wo / wie finde ich Doku dazu?
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Beitrag von chrischa »

Ich musste auch erst Tante Google fragen: Es funktioniert offenbar so, wie es in einigen PS-Tutorials beschrieben wird:

Man muss einen Bereich auswählen (z.B. Fenster in einer Hauswand) und anschließend mit dem Ausbessern-Werkzeug an einer anderen Stelle das Muster aufnehmen, mit dem die Auswahl übermalt werden soll. Dabei werden Helligkeit, Farbe und Muster der Umgebung berücksichtigt. Um beim Beispiel zu bleiben: So kann man z.B. ein Fenster aus einer Hauswand ganz einfach verschwinden lassen.

Bei Photoline selbst ist es offenbar noch nicht dokumentiert.

VG Christoph
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Beitrag von stefu »

Hallo Mäkkes!

Das Werkzeug "Ausbessern" kann ein zuvor ausgewählter Bereich mit Pixeln aus einem anderen Bildbereich repariert werden.

Hierzu wird der Bereich der mit Pixeln aus einem anderen Bildbereich ersetzt werden soll ausgewählt und anschließend das Ausbessern-Werkzeug aktiviert.

Anschließend können mit der Maus im Bild die Pixel gewählt werden, die den Bereich ersetzen sollen.
Du kannst auch die Maustaste gedrückt halten und mit der Maus im Bild umherfahren, um die Pixel gezielter auszuwählen. Das zu erwartende Ergebnis wird Dir dann im ausgewählten Bereich direkt angezeigt.

Lieben Gruß
Stephan
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Beitrag von Mäkkes »

Danke Euch. So grundsätzlich verstehe ich das ja nun auch. Mehr Doku fänd ich gut.
z.B. zum einzigen Werzeugregeler "Intensität": Der scheint mir nur eine Art "Deckkraft/Transparenz" zu sein. Bei Null passiert so gut wie nix bei 100% wird deutlich überdeckt.

Ich frage mich halt, ob man den Effekt noch anders beeinflussen kann. So habe ich z.B. testweise einen Ast mit Blättern ausgewählt und wollte ihn durch Himmel überdecken. Trotz 100% Intensität wird der blaue Himmel aber mit einem deutlichen dunklen Hintergrund verfärbt, dem Rest der verschmierten Äste.
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Beitrag von chrischa »

Meiner Erfahrung nach ist für solch einen Fall ist vermutlich der Entfernenpinsel besser geeignet. Mit dem Knopf "Nochmal" kann man den Vorgang beliebig oft wiederholen, bis sich eine stimmige Lösung findet.

VG Christoph
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Beitrag von Martin Huber »

Mäkkes hat geschrieben:Während meiner Suche nach der richtigen Nutzung fiel mir aber auf:
1. Das Werkzeug (das Wort "Ausbessern") taucht nicht in den Releasenotes auf
2. Es taucht nicht in der Onlinehilfe auf
3. Es taucht nicht in der Pdf-Bedienungsanleitung auf.
Es ist ein Versehen, dass das Ausbessern-Werkzeug in der Version 18 aufgetaucht ist, daher gibt es dazu keine Doku.

Grundsätzlich arbeitet das Ausbessern-Werkzeug wie der Reparaturpinsels, nur dass man zuerst eine Auswahl erstellt, und dann erst den Quellpunkt festlegt.
Wie schon von chrischa gesagt, ist "Objekt entfernen"/der Entfernenpinsel oft die bessere Lösung.

Martin
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Beitrag von uwe918 »

Ich hoffe nur das es dabei bleibt und nicht in der nächsten Version wieder weg ist (das Ausbessernwerkzeug). :lol: Arbeite damit sehr gerne und war ein Grund um auf die 18. Version umzusteigen.

Gruss uwe
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Beitrag von Torsten »

Ich fände es auch schade wenn es wieder verschwinden würde.

Torsten
Pjotr
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23 Mai 2009 22:17

Re: Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Beitrag von Pjotr »

War doch ein glückliches Versehen! :D
hausi
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11 Okt 2013 09:58

Re: Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Beitrag von hausi »

Ich hoffe auch, dass dieses Versehen bestehen bleibt (habe mich deshalb extra im Forum angemeldet :-) ), denn ich verwende dieses Werkzeug gerne als Alternative!
LG Hausi
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Beitrag von Falaffel »

Hallo,

ist das Ausbessernwerkzeug immer noch inoffiziell? Es ist für mich eine gute Alternative, zum Entfernenpinsel, die manchmal besser funktioniert.

Nicht ganz ideal finde ich die Bedienung, indem zuerst eine Auswahl erstellt und dann das Ausbessernwerkzeug angeklickt wird. Wenn man dies mehrmals hintereinander machen will muss man relativ oft im Menü das Werkzeug wechseln. Natürlich ist es schwierig, dem Ausbessernwerkzeug eine Auswahlfunktion zuzuweisen, denn es gibt ja sehr viele Auswahlwerkzeuge (Quadrat, Kreis, Rechteck, frei etc.)
Evtl. könnte man das in den Werkzeugeinstellungen definieren und erst beim Wechsel zu einer anderen Auswahlmethode müsste man wieder eine Einstellung vornehmen. Bis dahin, würde das Ausbessernwerkzeug selber mit der definierten Methode Auswahlen erstellen/zeichnen können.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Ausbessern - Werkzeug - Erklärung

Beitrag von Martin Stricker »

Falaffel hat geschrieben: Nicht ganz ideal finde ich die Bedienung, indem zuerst eine Auswahl erstellt und dann das Ausbessernwerkzeug angeklickt wird. Wenn man dies mehrmals hintereinander machen will muss man relativ oft im Menü das Werkzeug wechseln.
Das ist der Grund warum ich es nicht verwende.
+1 für deinen Vorschlag