Wie richtig Freistellen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Wie richtig Freistellen

Beitrag von bonefish »

Hallo,

ich möchte einen Bildinhalt (Portrait mit Haaren) freistellen auf auf einen anderen Hintergrund/Ebene stellen. Kann mir jemand mit einem kleinen workflow weiterhelfen wie das geht? Besonders schwierig wird's bei den Haaren des Portraits. Diese sollen auch optimal herausgearbeitet werden. Wichtig ist mir auch zu wissen wie die Kanten der Kontour NACH dem Freistellen behandelt werden sollen damit ein gutes Endergebnis heraus kommt.

Danke für die Mühe im Voraus,

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wie richtig Freistellen

Beitrag von Hoogo »

Photoken, Herbert123, Alan9940 und noch einige mehr haben sich in diesem Thread hier vergnügt und Experimente gemacht.

Vor ewigen Zeiten habe ich ein Tutorial zum Freistellen angefangen, es aber nie zu Ende gebracht. Es hat aber noch einen Sptzenplatz in meiner ewigen ToDo-Liste ;)
Das hier wird der Thread von damals gewesen sein, und hier der vermutlich aktuellste Stand davon. Damals hatte PL aber noch nicht die Freistell-Werkzeuge, aber ich stelle eh lieber ohne die frei.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Wie richtig Freistellen

Beitrag von bonefish »

Hallo,

das Tutorial "Freistellen" habe ich geöffnet. Über die erste Seite bin ich leider nicht hinausgekommen, weder mit blättern oder sonst wie. Wie geht das bitte? Kann es sein das es beschädigt ist?

Wie finde ich denn das "Schnellauswahlwerkzeug"?

Danke für die Mühe.
Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wie richtig Freistellen

Beitrag von Hoogo »

Blättern kannst Du in PL mit Tastenkürzeln Strg+Seite hoch/runter, oder mit der Maus ganz unten in der Statusleiste.
Das "Schnellauswahlwerkzeug" versteckt sich hinter der Automaske. Alle Werkzeuge mit einem roten Dreieck dran verbergen was, einfach die Maus was länger gedrückt halten.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
dutchman
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Do 21 Nov 2002 18:46
Wohnort: 72793 Pfullingen

Re: Wie richtig Freistellen

Beitrag von dutchman »

Hallo Bonefish,
such mal in Youtube unter "Photoline freistellen"
Da gibt es von Gerhard Huber einen sehr guten Beitrag mit einem Zebra.
Ich weiß nicht, ob der Link immer bleibt, aber wenn ich suche erscheint diese Seite auch:
https://www.youtube.com/watch?v=D00Y3JRHbF8