Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Blidverwaltungs-Software. Daher meine Frage an die Anderen. Was benutzt Ihr im Zusammenspiel mit PhotoLine.
Ich probiere momentan "Zoner Photo Studio 15" aus. Da werden schon mal die PL-Dateien mit Vorschaubild gezeigt. Aber eigentlich ist mir "Zoner" zu umfangreich.

Als Raw-Entwickler nutze ich "DxO Optics Pro 9". Da bleibe ich auch dabei, allein schon wegen den optischen Modulen. "ACDSee 7 Pro" und deren Nachfolger möchte ich nicht mehr. Habe immer wieder Abstürze (keine Ahnung warum, es ist das einzige Programm das bei mir zickt).
Aber langsam nervt mich ACDSee. PL-Dateien werden auch nicht unterstützt. Wenn ACDSee wenigstens auf den installierten Fast Picture Viewer Codec Pack zugreifen würde, leider Fehlanzeige. Da kann ich momentan sogar mehr mit dem Windows-Explorer anfangen.
Naja.....auf alle Fälle würde mich Eure Meinung interessieren.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Argonaut
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29 Okt 2011 13:12

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von Argonaut »

Hallo Helmut,

ich nutze Lightroom, da ich dessen Bilddatenbanksfunktionen hervorragend finde.


Grüße,
Argonaut
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von Falaffel »

Hallo Helmut,

noch keine, alles per Ordnersystem im Explorer. Nutze allerdings PhotoMechanic zum Verschlagworten etc. dann gehts weiter in CaptureOne und von dort über Photoline ins Jpg-Format. Gut soll mittlerweile der Katalog von CaptureOne sein, hab ich aber noch nicht getestet, warte eher auf den Katalog von PhotoMechanic, der seit drei Jahren demnächst erscheint :)

Hab aber schon viel Gutes über iMatch und auch schon einiges Gutes ober PhotoSupreme gehört.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von photoken »

I use IMatch5 as my "hub" for working with images. It has extensive support for cataloging, keywords, etc., and from it I can launch RawTherapee for RAW image processing and PhotoLine for image editing.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von Christopher »

Hallo Helmut,

auch ich verwende IMatch5, ist sehr mächtig, es gibt fast nichts was damit nicht abzubilden wäre.
Das Support-Forum ist zwar in Englisch, aber hier bekommt man sehr kompetent geholfen, kann ich nur empfehlen, auch liest dort der Entwickler mit, wie hier die Huber's :D .
IMatch 5 ist zwar mit 106,70 Euro nicht billig, aber in meinen Augen jeden Cent Wert. AUch wirst du nicht in 1 oder 2 Jahren ein Update kaufen müssen.
Schau's dir einfach mal an, und lass dich durch die vielen Möglichkeiten nicht gleich entmutigen, allein die Einstellungen sind unheimlich mächtig.
Adobes Lightroom ist sicher nicht schlecht, ist auch ein vollständiger RAW-Converter, aber wer garantiert dir, das Lightroom nicht in der näheren Zukunft nur noch als Abo-Model zu haben ist, und dann ist es ein Fass ohne Boden.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von ellhel »

Hallo,

vielen danke für Eure Vorschläge. "IMatch5" kannte ich dato gar nicht. Heute abend schau ich mir das alles in Ruhe an.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
FraFoeAc
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 01 Sep 2013 13:49
Wohnort: Aachen

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von FraFoeAc »

Hallo Helmut,

bei mir macht MediaPro die Arbeit der Bildverwaltung. Ist aber auch nicht billig, harmoniert aber gut mit Capture One zusammen. Man kann das Programm 30 Tage testen.
Herzlichen Gruß

Franz
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von Christopher »

FraFoeAc hat geschrieben:Hallo Helmut,

bei mir macht MediaPro die Arbeit der Bildverwaltung. Ist aber auch nicht billig, harmoniert aber gut mit Capture One zusammen. Man kann das Programm 30 Tage testen.
Ich will dir nicht widersprechen, aber MediaPro arbeitet mit der aktuellen Version von Capture One 8 nicht mehr richtig zusammen und hier wird wohl auch von PhasOne nicht mehr viel unternommen, zumal die Katalogfunktionen in C1 Pro 8 ziemlich erweitert/verbessert wurde.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
FraFoeAc
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 01 Sep 2013 13:49
Wohnort: Aachen

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von FraFoeAc »

Hallo Christopher,

du darfst ruhig widersprechen, so lernt man hinzu. Ich habe bisher mit der Katalogfunktion von C1 nicht gearbeitet. Werde mich mal damit beschäftigen. Danke für den Hinweis!
Herzlichen Gruß

Franz
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von siepict »

moin,
da die frage nicht lautet: 'Welche aktuelle Bildveraltung ... '
darf ich hier auch antworten:
IdImager in der version 5. es gibt zwar einen nachfolger mit dem namen PhotoSupreme, (siehe http://www.idimager.com) , mit dem ich aber nicht so richtig warm werde. allerdings könnte ich auch nicht aufzählen weil 1., 2., und 3. .
mein problem dabei ist, daß mir keine alternative untergekommen ist, die für mich eine alternative darstellt. also bleibe ich zunächst bei meiner alten version. RAW entwicklung passiert bei mir in DxO, dafür benötige ich also die verwaltung nicht.
also, guck doch einfach mal ob's dir paßt.
gruß, horst
FraFoeAc
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 01 Sep 2013 13:49
Wohnort: Aachen

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von FraFoeAc »

Christopher hat geschrieben:
FraFoeAc hat geschrieben:Hallo Helmut,
Ich will dir nicht widersprechen, aber MediaPro arbeitet mit der aktuellen Version von Capture One 8 nicht mehr richtig zusammen und hier wird wohl auch von PhasOne nicht mehr viel unternommen, zumal die Katalogfunktionen in C1 Pro 8 ziemlich erweitert/verbessert wurde.
Hallo Christopher,

ich habe mal alle meine Sessionen von C1 in einen Katalog überführt. Der Katalog hat aber nicht die Vielzahl an Dateiformaten wie MediaPro und ist auch kein Ersatz für eine Bildverwaltung. Ob PhaseOne den MediaPro noch weiter pflegt, ist nach den Gerüchten in Frage gestellt. Bei mir macht MediaPro das was ich erwarte.
IMatch ist bestimmt ein tolles Bildverwaltungsprogramm, ist aber nicht für OS X.
Herzlichen Gruß

Franz
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von Christopher »

FraFoeAc hat geschrieben: ist aber nicht für OS X.
Das ist richtig, der Themenstarter verwendet aber Windows, von da her ist meine Antwort durchaus richtig, trotzdem Danke für den Zusatz, das erspart dem einen oder anderen OS X User sicher das besuchen der Seite.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von ellhel »

siepict hat geschrieben:moin,
da die frage nicht lautet: 'Welche aktuelle Bildveraltung ... '
darf ich hier auch antworten:
IdImager in der version 5. es gibt zwar einen nachfolger mit dem namen PhotoSupreme, (siehe http://www.idimager.com) , mit dem ich aber nicht so richtig warm werde. allerdings könnte ich auch nicht aufzählen weil 1., 2., und 3. .
mein problem dabei ist, daß mir keine alternative untergekommen ist, die für mich eine alternative darstellt. also bleibe ich zunächst bei meiner alten version. RAW entwicklung passiert bei mir in DxO, dafür benötige ich also die verwaltung nicht.
also, guck doch einfach mal ob's dir paßt.
gruß, horst
Auch Danke....schau ich mir an.... :)
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
digi-foto
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Mai 2009 07:12

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von digi-foto »

Hallo nutze zum verwalten meiner Fotos "PIE Studio"

http://www.picmeta.com/de/products/pie-studio.htm
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von siepict »

digi-foto hat geschrieben: ... "PIE Studio" ...
moin,
sieht so aus als wäre das ohne versionierung und ohne die unterstützung von offlinemedien?
horst