Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von gmhofmann »

Ich nutze XnView MP unter Linux, Mac OS X und Windows.
Das Programm ist kostenlos: http://www.xnview.com/en/
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von ellhel »

gmhofmann hat geschrieben:Ich nutze XnView MP unter Linux, Mac OS X und Windows.
Das Programm ist kostenlos: http://www.xnview.com/en/
Hallo,

gerade wollte ich antworten das ich mit "XnView" ex­pe­ri­men­tie­re. Da sehe ich Deine Empfehlung. Das Programm bietet alles was ich möchte.
PLD-Dateien werden angezeigt. Toll. Ausserdem kann man PL in die Symbolleiste integrieren und so schnell die Bilder aus "XnView" heraus öffnen (siehe erster Screenshot...... :D )
Ich teste die "MP" Version mit dem dunklen Farbschema. Es sieht auf alle Fälle sehr gut aus. Warum "XnView" mehr Formate beherrscht als so manches teures Kaufprogramm??
Sollen sich die Großen mal ne´Scheibe abschneiden. :?
XnView.jpg
PL in XnView.jpg
Was mich bei all den anderen Lösungen stört, ist die fehlende Explorer-Funktionalität. Ich möchte nicht ständig alles in Kataloge rein-und raus "importieren und exportieren".
Das ist/war ja auch der Vorteil von ACDSee.

Liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von siepict »

moin,
der nicht immer fehlende explorer ist einer der gründe für meine vorliebe mit dem alten IdI, das hatte nämlich beides. explorer und katalog.
da du nach einer verwaltung gefragt hattest habe ich xnview nicht erwähnt. das ist wirklich klasse und vor allem schnell, aber eben 'nur' ein betrachter. bei mir läuft beides, da ich in jedem fall offline medien und versionierung verwenden möchte. und auch die verschlagwortung geht in IdI weit besser und komfortabler. und damit verbunden natürlich auch die suche, da diese ja innerhalb einer indizierten datenbank sehr schnell ablaufen kann und nicht in echtzeit alle bilder durchsuchen muß.
gruß, horst
Argonaut
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29 Okt 2011 13:12

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von Argonaut »

Hallo Helmut,
ellhel hat geschrieben:Was mich bei all den anderen Lösungen stört, ist die fehlende Explorer-Funktionalität. Ich möchte nicht ständig alles in Kataloge rein-und raus "importieren und exportieren".
Das ist m. E. aber für eine Bildverwaltung nahezu zwangsläufig, genauso wie bei Musikverwaltungen wie iTunes, MusicBee etc.. Der Katalog, die Sammlung, die Datenbank oder wie immer die konkreten Konstrukte benannt sind, sind gewollterweise der erste, harte Hauptfilter, der über das Dateisystem gelegt wird.
Die zweite Klasse, wie das von Dir zitierte "XnView", z.B. auch der "FastStone Image Viewer" sind Bildbetrachter mit DB-/Katalogfunktionen.

Man kommt mit beiden Ansätzen schlussendlich zu ähnlichen Zielen, man muss für sich einfach entscheiden, wie ausgeprägt die Scheuklappen bzw. der Tunnelblick dabei sein sollen. Für die gelegentliche Preview von Einzelbildern nutze ich FastStone. Aber sobald ich meine Kamerabilder "ernsthaft" verwalten möchte, interessiert mich das physische Dateisystem nicht nur überhaupt nicht mehr, ich will damit vielmehr auch so wenig wie möglich konfrontiert sein. Ich navigiere dann nämlich nach anderen Kriterien und mit anderen Zielen durch meinen Bildbestand.


Grüße,
Argonaut
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von Hoogo »

Ich benutzte die PL-Bildverwaltung.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von ellhel »

Hoogo hat geschrieben:Ich benutzte die PL-Bildverwaltung.
Darauf läuft es vielleicht wirklich hinaus.

Ganz ehrlich werde ich die vielen Funktionen zur Verschlagwortung die alle Bildverwalter bieten nie nutzen. Ich müßte tausende Fotos sichten und nachträglich taggen....ne, ne..muß nicht wirklich sein.
Bin ja auch nur Hobbyanwender. Ich habe das mit ACDSee immer wieder mal versucht. Aber irgendwann habe ich dann doch aufgegeben. Zum Glück habe ich mir schon zu Beginn meiner Digitalfotoära eine gut funktionierde Ordnerstruktur aufgebaut. Daher finde ich alles was ich suche in kurzer Zeit.

Mein Fokus liegt auf der Unterstützung von PhotoLine. Ich hebe meine bearbeitete Bilder nicht als RAW auf. Ich entwickle die Bilder mit DxO und dann geht es ab ins "PLD-Format". Da ich manchmal richtig faul bin, lagern viele Bilder auf Ihrem Weg vom Raw bis zur archivierten JPEG-Datei lange (manchmal sehr lange) als PLD-Datei im "zu bearbeiten"-Status auf meiner Festplatte.
Darum brauche ich auch ein Verwaltungsprogramm das mir die PLD´s anzeigt. Und das können "XnView" und "Zoner PhotoStudio" . Aber ich muß sagen, "XnView" reicht mir vollkommen. Den Rest erledige ich mit der PL-Bildverwaltung. Und falls ich doch mal "rumspinne" und wieder mit einer Kategorisierung anfangen möchte, kann ich da ja mit "XnView" machen.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
marimo
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 20 Nov 2008 10:15

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von marimo »

Hallo zusammen :D

Ich nutze Xnview als Bildverwaltung, dass gute ist dass da wenigsten die eingebetete Vorschauen der .pld Dateien angezeigt werden.

Nun sind diese leider nur 512px lang, gibt es da eine Möglichkeit in PL die Grösse der Vorschauen (ev. auch exifs) einzustellen, weil es schön währe wenn ich in Xnview eine 100% grosse vorschau hätte.
Ich selber habe leider nichts gefunden ev. habe ich ja da etwas übersehen?
Oder kann ich dass in einer Einstellungsdatei per Hand selber editieren?

Ich hoffe da gibt es eine Lösung, weil auf die paar MB welche 100% Grosse JPG Vorschau hat stören mich pers. nicht

Gruss Mirco
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Welche Bildverwaltung benutzen PL-User

Beitrag von Andre »

Hallo in die Runde,

ich kämpfe oft mit der Flut der Dateien, die bei einem Shooting entstanden sind. Da muss ich mich schon mal durch 500-1000 Bilder wühlen um diejenigen herauszufischen, die letzendlich übrigbleiben sollen. Das muss einigermaßen schnell gehen, denn kaum jemand möchte länger auf das Ergebnis warten. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich die Tastaturbelegung "in Schlaf" beherrsche, aber selbst große Bildermengen sind nach 2-3 Stunden auf die wirklich guten Aufnahmen reduziert.

Die Entwicklungseinstellungen muss ich bei Studioaufnahmen meist nur für das erste Bild festlegen, danach kopiere ich sie für alle Bilder mit gleichem Lichtsetup. Selbst bei Außenaufnahmen kann ich die Entwicklungseinstellungen erstaunlich oft für andere Bilder der Serie übernehmen.

Die Verschlagwortung ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, funktioniert letztlich aber ganz gut.

Wenn ich das Set dann fertig habe, archiviere ich es als Katalog inclusive der gerenderten Vorschauen. Danach kann ich die Bilder von der Platte löschen, LR zeigt sie mir immer noch an, in dynamischen Filtern und in Suchanfragen tauchen die Bilder auch noch auf. Erst wenn ich die Bilder wirklich öffnen will, fragt LR wo sie zu finden sind.

So schwer es mir fällt das zu schreiben, egal was ich so ausprobiere, ich lande immer wieder bei Lightroom. Bisher konnte ich kein Programm finden mit dem ich schneller an Ziel komme.

Ja, die Befürchtung, dass Adobe Lightroom eines Tages nur noch als Cloudversion anbietet, habe ich auch. Allerdings gehe ich davon aus, dass meine Noncoudversion, dann nicht schlagartig ihre Funktion einstellt, sondern immer noch funktioniert und ich die Zeit habe eine Alternative zu suchen.

Andre