Hintergrundfarbe von eingefügtem Kreis nachträglich ändern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
fingerfarbe
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 19 Feb 2015 16:50

Hintergrundfarbe von eingefügtem Kreis nachträglich ändern

Beitrag von fingerfarbe »

Hallo zusammen,
wenn ich über die Werkzeugleiste einen Kreis einfüge, wird dieser ja mit der vorher eingestellten Farbe gefüllt.
Wie kann ich denn die Farbe danach noch einfach anpassen? Leider habe ich keine passende Information sonst gefunden.

Danke für Eure Hilfe!

fingerfarbe
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Hintergrundfarbe von eingefügtem Kreis nachträglich ände

Beitrag von ellhel »

Hallo,

gehe im Menü auf "Ansicht/Dialoge/Ebenenattribute". Die Ebenenattribute sollte man sowieso immer sichtbar lassen.
Es geht auch mit Rechtsklick. Ganz unten im Kontextmenü "Ebeneneigenschaften" wählen.

In den Ebenenattributen findest Du (Kreis muß ausgewählt sein) alles zur gerade angewählten Ebene. Schau in die Zeile "Vektor": Da siehst Du auch die Füll-und Randfarbe. Ausserdem kannst Du die Linie einstellen.
Ein Doppelklick auf die Eigenschaften eröffnen Dir weitere Möglichkeiten.

Standardmäßig ändert man die Farbe aber ganz einfach in der Werkzeugleiste. Für Vektorobjekte sind da Füll-und Randfarbe direkt änderbar. Auch die Linie ist da zu sehen.
Übrigens kannst Du auch mal schnell mit der Farbwahlliste (findest Du bei den Symbolleisten) die Farbe und die Randfarbe (mit gedr. Shifttaste) ändern.

Liebe Grüße
Helmut
Zuletzt geändert von ellhel am Do 19 Feb 2015 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
fingerfarbe
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 19 Feb 2015 16:50

Re: Hintergrundfarbe von eingefügtem Kreis nachträglich ände

Beitrag von fingerfarbe »

Hallo Herbert,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da steht leider kein Eintrag "Vektor". Wenn ich den Kreis auf besagte Weise einfüge wird ein "Bild" eingefügt (zumindest steht das in der Ebenenliste).
Was mache ich denn da?

Liebe Grüße
fingerfarbe
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Hintergrundfarbe von eingefügtem Kreis nachträglich ände

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:gehe im Menü auf "Ansicht/Dialoge/Ebenendialog". Der Ebenendialog sollte man sowieso immer sichtbar lassen.
Es geht auch mit Rechtsklick. Ganz unten im Kontextmenü "Ebeneneigenschaften" wählen.

Im Ebenendialog findest Du (Kreis muß ausgewählt sein) alles zur gerade angewählten Ebene. Schau in die Zeile "Vektor": Da siehst Du auch die Füll-und Randfarbe. Ausserdem kannst Du die Linie einstellen.
Ein Doppelklick auf die Eigenschaften eröffnen Dir weitere Möglichkeiten.
Ich glaube, du meinst "Ebenenattribute". Die Rand- und Füllfarbe kann man übrigens bei angewählter Vektorebene auch nachträglich einfach über die Werkzeugleiste einstellen.

Wenn der Kreis direkt in die Bitmap-Ebene gezeichnet wurde (über die entsprechende Option in den Werkzeugeinstellungen), dann hilft ggf. das Füllwerkzeug.

L.G.

Burkhard.
fingerfarbe
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 19 Feb 2015 16:50

Re: Hintergrundfarbe von eingefügtem Kreis nachträglich ände

Beitrag von fingerfarbe »

Hallo,
die Abänderung des Bildes über die Füllfunktion verstehe ich und kann ich einsetzen. Aber ich müsste die Farbe quasi mit direkter Vorschau am Kreis ändern.
Wie zeichne ich denn den Kreis als Vektorobjekt?

Danke!
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Hintergrundfarbe von eingefügtem Kreis nachträglich ände

Beitrag von Hoogo »

Ich hab hier grad mal die 4 wichtigsten Dialoge dazu zusammengestellt:
-Oben links die Werkzeuge
-Darunter die Werkzeugeinstellungen.
-Oben rechts die Ebenenliste
-Darunter die Attribute (Ansicht > Dialoge > Ebenenattribute)

Es geht auch ohne den Attribute-Dialog, ist hier sogar kein bisschen schwerer, aber die Attribute sind eigentlich immer ungeheuer nützlich.

1) Kreiswerkzeug wählen. Wenn Du da länger drückst, dann werden noch weitere Vektorwerkzeuge angezeigt.
2) Wenn Du geklickt hast, dann kommen die passenden Werkzeugeinstellungen.
3) Darin ist ein Kästchen anzuklicken, "in aktive Ebene". Achte darauf, daß es NICHT gesetzt ist!
4) Kreis ins Bild malen.
5) Der erscheint jetzt als eigene Ebene in der Ebenenliste.
6) Wenn diese Ebene aktiv ist (ist sie grad), dann kannst Du jetzt die Farben, Strichstärke, Strichart usw. ändern. Entweder über die Attribute, oder direkt über die Werkzeugleiste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Hintergrundfarbe von eingefügtem Kreis nachträglich ände

Beitrag von ellhel »

bkh hat geschrieben
Ich glaube, du meinst "Ebenenattribute".
Stimmt, hab ich verwechselt..... :twisted:

Liebe Grüße
Helmut
Hallo,

gehe im Menü auf "Ansicht/Dialoge/Ebenenattribute". Die Ebenenattribute sollte man sowieso immer sichtbar lassen.
Es geht auch mit Rechtsklick. Ganz unten im Kontextmenü "Ebeneneigenschaften" wählen.

In den Ebenenattributen findest Du (Kreis muß ausgewählt sein) alles zur gerade angewählten Ebene. Schau in die Zeile "Vektor": Da siehst Du auch die Füll-und Randfarbe. Ausserdem kannst Du die Linie einstellen.
Ein Doppelklick auf die Eigenschaften eröffnen Dir weitere Möglichkeiten.

Standardmäßig ändert man die Farbe aber ganz einfach in der Werkzeugleiste. Für Vektorobjekte sind da Füll-und Randfarbe direkt änderbar. Auch die Linie ist da zu sehen.
Übrigens kannst Du auch mal schnell mit der Farbwahlliste (findest Du bei den Symbolleisten) die Farbe und die Randfarbe (mit gedr. Shifttaste) ändern.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
fingerfarbe
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 19 Feb 2015 16:50

Re: Hintergrundfarbe von eingefügtem Kreis nachträglich ände

Beitrag von fingerfarbe »

Oleeeeee, es klappt! Herzlichen Dank hoogo für die ausführliche Erläuterung und Euch anderen allen auch für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende