Textebene platzieren und Copyright-Text einfügen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Spotsucher
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Feb 2015 20:26

Textebene platzieren und Copyright-Text einfügen

Beitrag von Spotsucher »

Hallo erstmal,

ich bin absolut neu hier und über Umwege bei PhotoLine gelandet. Ehrlich gesagt, suche ich als "wieder fotografierender" nach einer Software zur Bildbearbeitung und somit bin ich momentan bei PhotoLine noch in der Testphase.
Aber jetzt habe ich auch schon die erste Frage als Neuling: Beim einfügen eines "Text in Bild" habe ich zwar schon rausgefunden, dass ich den Text über Gestaltung an verschiedenen Positionen platzieren kann, aber der Text lässt sich danach nicht händisch "einfach" verschieben. Um diesen an eine andere Position zu bekommen, muss ich grundsätzlich die Ecken der Textumrandung anklicken um dann das Fenster zu erst über einen Eckpunkt größer zu ziehen und dann mit dem zweiten Eckpunkt die eigentliche Verschiebung vorzunehmen. Was mache ich falsch?

Und dann gleich zur zweiten Frage: wie kann ich einfach und effektiv meine Bilder mit Copyright versehen, wobei ich dabei das Bild gerne an verschiedenen Stellen und nach Möglichkeit mit unterschiedlicher Schriftgröße damit markieren möchte?

Wäre super, wenn mir jemand hier im Forum weiterhelfen könnte.

Besten Dank schon mal Vorab für Eure Bemühungen.

Viele Grüße,
Gerd
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Auswahlfeld "Schriftart" erscheint in der Mitte vom Bild

Beitrag von Hoogo »

Spotsucher hat geschrieben:...der Text lässt sich danach nicht händisch "einfach" verschieben. Um diesen an eine andere Position zu bekommen, muss ich grundsätzlich die Ecken der Textumrandung anklicken um dann das Fenster zu erst über einen Eckpunkt größer zu ziehen und dann mit dem zweiten Eckpunkt die eigentliche Verschiebung vorzunehmen. Was mache ich falsch?
Daß man auf diese Weise die Textebenen verschieben kann sehe ich persönlich als kleine Nützlichkeit des Textwerkzeugs an. Ist einfach die nützlichste Funktion, wenn man die Eckpunkte anpeilt.
Das eigentliche Werkzeug für den Zweck ist das "Ebenenwerkzeug". ESC drücken aktiviert es, und nochmal ESC drücken bringt dich wieder zum Textwerkzeug zurück. Du erreichst das Werkzeug aber auch über die Toolbox, der schwarze Pfeil oben links, oder über die Taste Q.

Mit dem Werkzeug kannst Du dann mitten in die Textebene greifen und verschieben. Und ein paar mehr interessante Funktionen gibt es, wenn Du mit gedrückter Strg-Taste an den Ecken zerrst.
Spotsucher hat geschrieben:Und dann gleich zur zweiten Frage: wie kann ich einfach und effektiv meine Bilder mit Copyright versehen, wobei ich dabei das Bild gerne an verschiedenen Stellen und nach Möglichkeit mit unterschiedlicher Schriftgröße damit markieren möchte?
Ich würde glaub ich erstmal ein "neues Dokument" machen und dort schön das Copyright-Zeichen basteln. Am Ende als .pld speichern.

Wenn es dann an die richtigen Bilder geht, kannst Du dieses Bild per "Ebene > Verwaltung > Ebene laden" in das Bild einfügen und daraus eine Aktion machen. Aktionen kannst Du auch Tastenkürzel zuweisen, so könntest Du das auf Tastendruck erledigen. Aus der Bildübersicht kannst Du die Aktion auch auf viele Bilder automatisch anwenden.

Aber guck auch nochmal mit der Forumssuchen nach"Copyright", da findet sich bestimmt noch was Nützliches.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Spotsucher
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Feb 2015 20:26

Re: Textebene platzieren und Copyright-Text einfügen

Beitrag von Spotsucher »

Hallo Hoogo,

vielen Dank erstmal, ich werde das übers Wochenende ausprobieren.


Viele Grüße,
Gerd
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Textebene platzieren und Copyright-Text einfügen

Beitrag von bkh »

Spotsucher hat geschrieben:Beim einfügen eines "Text in Bild" habe ich zwar schon rausgefunden, dass ich den Text über Gestaltung an verschiedenen Positionen platzieren kann, aber der Text lässt sich danach nicht händisch "einfach" verschieben.
Nur 'ne kleine Anmerkung: statt per "Text ins Bild" kannst du auch mit dem Textwerkzeug ("T") eine Textebene aufziehen und in diese Ebene schreiben. Dann ist sie schon mal an der richtigen Stelle. ("Text ins Bild" eignet sich aber gut, wenn du eine Aktion erstellen willst, die dir den Copyright-Text mehrfach ins Bild schreiben soll.) Ach ja, "Text ins Bild" hat (wie die meisten Dialoge) auch eine Live-Vorschau (einfach das "Auge" unten links im Dialog aktivieren), damit kann man den Text auch ganz gut positionieren.

L.G.

Burkhard.
Spotsucher
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Feb 2015 20:26

Re: Textebene platzieren und Copyright-Text einfügen

Beitrag von Spotsucher »

Hallo Hoogo und bkh,

vielen Dank für eure Tipps soweit.
Hoogo's Tipps habe ich schon probiert und funzt... fast. Mit weißem Copyright-Text habe ich gar kein Problem, aber mit schwarzem... Da will die gleiche Aktion nicht so wie ich mir das vorstelle. Clevererweise habe ich jetzt natürlich NICHT parat, wie ich es angestellt habe :-(

BKH: Deine Vorgehensweise werde ich auf jedenfall auch testen.

Muss zugeben, dass ich - noch - das Copyright einfügen bei PSE-13 über den Pinsel einfacher finde...
Aber jedes Programm will erlernt und verstanden werden und das mit PL wird schon :-)


Schönen Sonntag
und viele Grüße,

Gerd
Spotsucher
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Feb 2015 20:26

Re: Textebene platzieren und Copyright-Text einfügen

Beitrag von Spotsucher »

Hallo Hoogo,

also nachdem ich nach deinen Tipps echt gut voran gekommen bin, bin ich jetzt doch wieder am rätseln was ich falsch mache...

Ich habe mir zwei PLD-Dateien als Copyright gespeichert. Die eine in weißer Schrift, die andere in schwarzer Schrift, soweit, sogut.

Ich habe dann als erstes mit der weißen Schrift mir eine Aktion erstellt:
1.) Ebene ->Verwaltung->Ebene laden - hier die weiße PLD-Datei angeklickt
2.) Ebene skalieren - hier wird die geladene Ebene auf 40% skaliert
3.) Ebene -> Arbeitsebene ändern->Farbton/Sättigung :Farbart auf +180; Helligkeit +100; Sättigung +100 und Intensität 10%

Diese Aktion funktioniert genauso wie ich sie benötige.

Wenn ich jetzt gleiches mit der schwarzen PLD-Datei mache, funktioniert alles bis ich auf Farbton/Sättigung klicke, dann verschwindet der Copyright-Text. :-(

Vielleicht sitzt hier das Problem vor dem Bildschirm :-) Doch irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich? Übers Forum bin ich bis jetzt auch nicht wirklich weiter gekommen was mein vorhaben betrifft.


Viele Grüße
Gerd
Spotsucher
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Feb 2015 20:26

Re: Textebene platzieren und Copyright-Text einfügen

Beitrag von Spotsucher »

Servus Hoogo,

mei ab und an... Bin ja absoluter Frischling was die Bildbearbeitung betrifft und bislang habe ich versch. Programme ja nur die Testversionen mir "ein klein wenig" angesehen...

Jetzt habe ich den Schalter für die Ebenenintensität entdeckt und siehe da... Voila!
Hab es gleich in die Aktion eingebaut und funzt jetzt wie ich mir das gewünscht habe!
Learning by doing, jeden Tag einen kleinen Schritt weiter :-)


Viele Grüße,
Gerd