1 Pixel breite Linien bildfüllend?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

1 Pixel breite Linien bildfüllend?

Beitrag von Mäkkes »

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich ein Bild erzuegen kann, dass ganz simpel aus senkrechten (waagerecht geht auch) parallelen Linien besteht, die genau 1 Pixel breit sind und schwarz, auf einem weiseen Hintergrund und die auch genau 1 Pixel Abstand haben?
Es soll also die Fläche gefüllt werden mit einem schwarz/weissen Linienmuster, das maximal fein ist (1 Pixel breit).

Klingt simpel, aber mir fällt nicht ein, wie ich das so einfach erzeugen könnte.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: 1 Pixel breite Linien bildfüllend?

Beitrag von Martin Huber »

Mäkkes hat geschrieben:hat jemand eine Idee, wie ich ein Bild erzuegen kann, dass ganz simpel aus senkrechten (waagerecht geht auch) parallelen Linien besteht, die genau 1 Pixel breit sind und schwarz, auf einem weiseen Hintergrund und die auch genau 1 Pixel Abstand haben?
Es soll also die Fläche gefüllt werden mit einem schwarz/weissen Linienmuster, das maximal fein ist (1 Pixel breit).
Du kannst dir z.B. ein Muster anlegen:
- Neues Bild anlegen (Datei > Neu > Neues Bild, Strg+N): Größe 2x1, Typ Grau oder RGB
- Mit dem Malstift-Werkzeug setzt du da ein schwarzes und weißes Pixel rein.
- Das Bild kopierst du mit Strg+C.
- Mit dem Kontextmenü eines Farbfeld kannst du das Bild als Muster einfügen.

Andere Möglichkeit:
- Du legst mit dem Gitterwerkzeug ein Gitter an.
- Du Füllfarbe setzt du auf weiß, die Linienfarbe auf schwarz, die Liniendicke auf 0 oder 1.
- Nun platzierst du das Gitter. In der Richtung, in der du Linien haben willst, muss die Position 0.5 und die Größe in Pixel gerade sein.
- Nun musst du die Zeilen/Spalten in den Werkzeugeinstellungen passend setzen: auf die Größe in Pixel / 2.

Martin
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2172
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: 1 Pixel breite Linien bildfüllend?

Beitrag von Herbert123 »

Untitled.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: 1 Pixel breite Linien bildfüllend?

Beitrag von Hoogo »

Es gibt ja schon ein fertiges Muster für schwarze Linien auf Transparenz. Das einfach auf eine weiße Ebene anwenden.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: 1 Pixel breite Linien bildfüllend?

Beitrag von Mäkkes »

Vielen Dank für Eure Hilfe. :) Ich habe es jetzt mit dem Malstift das vorgefertigte Linienmuster auf eine weisse Fläche aufgetragen.