Problem mit Fensterdialogen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Problem mit Fensterdialogen

Beitrag von Christopher »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, ich habe die Anordnung von Photoline auf meinen beiden Monitoren getauscht.
Die ganze Zeit war das Programmfenster auf dem rechten Monitor und die ganzen Dialoge auf dem Linken Monitor, wenn ich dann z.B. im Ebendialog eine Histogrammkorrektur hinzu gefügt habe, ging das Fenster hierzu über den Dialogen auf, und ich habe das Bild in voller Größe gesehen.
Nun wurde die Anordnung getauscht, das Programmfenster ist nun links und die ganzen Dialoge sind rechts. Wenn ich nun ebenfalls wieder im Ebendialog eine Histogrammkorrektur hinzufüge, wird der Dialog hinter das Hauptfenster gelegt und ich kann nichts mehr machen außer mit Escape den Vorgang abbrechen. Dann verkleiner ich das Hauptfenster, rufe wieder im Ebendialog eine Histogrammkorrektur auf, und verschiebe das Fenster. Damit ist dies für das Dialogfenster Histogrammkorrektur erledigt und öffnet sich das nächste mal an der nun vorgegebenen Stelle.
Dies muss ich mit allen Dialogfenstern machen und das ist doch sehr umständlich.

Gibt es hier eine andere Lösung, ohne meine ganze Photoline Fenster/Dialoganordnung zurück zu setzen?
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Problem mit Fensterdialogen

Beitrag von Martin Huber »

Christopher hat geschrieben:Wenn ich nun ebenfalls wieder im Ebendialog eine Histogrammkorrektur hinzufüge, wird der Dialog hinter das Hauptfenster gelegt und ich kann nichts mehr machen außer mit Escape den Vorgang abbrechen. Dann verkleiner ich das Hauptfenster, rufe wieder im Ebendialog eine Histogrammkorrektur auf, und verschiebe das Fenster. Damit ist dies für das Dialogfenster Histogrammkorrektur erledigt und öffnet sich das nächste mal an der nun vorgegebenen Stelle.
Es sollte unter Windows (welche Version?) nicht möglich sein, einen modalen Dialog hinter dem Hauptfenster darzustellen. Kann es sich dabei eventuell um eine Zusatzfunktion des Grafikkartentreibers handeln? Die Pfuschen in letzter Zeit immer recht gern in die Positionierung von Fenstern hinein, aber das lässt sich im Normalfall abschalten.

Haben andere Leute auch das Problem?

Tritt das Problem auch auf, wenn du die Funktion über das Menü aufrufst (Ebene > Neue Arbeitsebene > Histogrammkorrektur)? Oder bei der entsprechenden "direkten" Funktion (Werkzeug > Histogrammkorrektur)?

Martin
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Problem mit Fensterdialogen

Beitrag von Torsten »

Martin Huber hat geschrieben:Haben andere Leute auch das Problem?
Also auf dem Mac hatte ich solch ein Verhalten noch nie. Aber ich arbeite auch mit nur einem Monitor.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Problem mit Fensterdialogen

Beitrag von Christopher »

Martin Huber hat geschrieben:[
Tritt das Problem auch auf, wenn du die Funktion über das Menü aufrufst (Ebene > Neue Arbeitsebene > Histogrammkorrektur)? Oder bei der entsprechenden "direkten" Funktion (Werkzeug > Histogrammkorrektur)?

Martin
Hallo,

ich habe es eben noch mal auf einer anderen Maschine ausprobiert.
Linker Monitor PL rechter Monitor die Dialoge, Bild geöffnet und über die Arbeitsebene eine Gradationskurve aufgerufen und diesen Dialog auf den linken Monitor gezogen und mit O.K. bestätigt.
Beim nächsten öffnen wird der Gradationskurvendialog dann auf dem linken Monitor an der gleichen Stelle geöffnet wo er zuvor geschlossen wurde, also alles bestens.
Nun tausche ich die Anordnung PL auf den linken Monitor und die Dialoge auf den rechten. PL schließe und neu starten.
Nun wird ein Bild geöffnet und über die Arbeitsebene eine Gradationskurve aufgerufen der Dialog wird extrem weit links angezeigt, so das nur das "X" zum schließen und der Kasten mit dem "?" zusehen ist.
Also nicht an der Stelle, an der das Dialogfenster das letzte mal geschlossen wurde. Hier kann ich dann auf die Linie unter dem "X" klicken und das Fenster verschieben.
Auch ist es egal ob ich die Funktion über die Arbeitsebene oder über das Menü aufrufe, dadurch ändert sich nichts.

Gruß Christopher
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Problem mit Fensterdialogen

Beitrag von Gerhard Huber »

Christopher hat geschrieben:Linker Monitor PL rechter Monitor die Dialoge, Bild geöffnet und über die Arbeitsebene eine Gradationskurve
Was bedeutet das? Hast du im Arbeitsebenendialog, den du auf dem rechten Bildschirm hast, eine Gradationsarbeitsebene angelegt?
Christopher hat geschrieben:aufgerufen und diesen Dialog auf den linken Monitor gezogen und mit O.K. bestätigt.
Beim nächsten öffnen wird der Gradationskurvendialog dann auf dem linken Monitor an der gleichen Stelle geöffnet wo er zuvor geschlossen wurde, also alles bestens.
Nun tausche ich die Anordnung PL auf den linken Monitor und die Dialoge auf den rechten. PL schließe und neu starten.
ist das jetzt ein Schreibfehler oder willst du uns in den Wahnsinn treiben? PL war vorher schon auf dem linken Monitor und die Dialoge auf dem rechten.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Problem mit Fensterdialogen

Beitrag von Martin Huber »

Christopher hat geschrieben:Linker Monitor PL rechter Monitor die Dialoge, Bild geöffnet und über die Arbeitsebene eine Gradationskurve aufgerufen und diesen Dialog auf den linken Monitor gezogen und mit O.K. bestätigt.
Du hast den Gradationsdialog auf den Monitor mit dem Hauptfenster gezogen? Ich frage nur, weil in deinem ersten Beitrag der Histogrammdialog auf dem Monitor mit den Dialogen war.
Christopher hat geschrieben:Nun tausche ich die Anordnung PL auf den linken Monitor und die Dialoge auf den rechten.
Jetzt bin ich verwirrt: Ist das nicht dieselbe Anordnung wie oben?
Christopher hat geschrieben:PL schließe und neu starten.
Nun wird ein Bild geöffnet und über die Arbeitsebene eine Gradationskurve aufgerufen der Dialog wird extrem weit links angezeigt, so das nur das "X" zum schließen und der Kasten mit dem "?" zusehen ist.
Also nicht an der Stelle, an der das Dialogfenster das letzte mal geschlossen wurde. Hier kann ich dann auf die Linie unter dem "X" klicken und das Fenster verschieben.
Das ist aber ein anderes Verhalten wie in deinem ersten Beitrag, oder?

Martin
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Problem mit Fensterdialogen

Beitrag von Christopher »

Um mal die Verwirrung aufzulösen.
Ich habe es heute auf einer anderen Maschine (Notebook) ausprobiert, da sind die Fenster noch anders aufgeteilt gewesen.

Das die Dialoge teilweise hinter dem Hauptfenster aufgegangen sind, kann ich nun nicht mehr nachstellen, das die Dialoge aber seitlich verschoben sind, lässt sich noch nachstellen, siehe hierzu angefügten Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Problem mit Fensterdialogen

Beitrag von Martin Huber »

Christopher hat geschrieben:Das die Dialoge teilweise hinter dem Hauptfenster aufgegangen sind, kann ich nun nicht mehr nachstellen, das die Dialoge aber seitlich verschoben sind, lässt sich noch nachstellen, siehe hierzu angefügten Screenshot
Dass die Dialoge seitlich verschoben sind, ist nicht verwunderlich, da unter Windows die Dialogpositionen relativ zum Hauptfenster gespeichert werden. Wenn du also das Hauptfenster auf dem rechten Schirm und z.B. das Histogrammfenster links davon auf dem linken Schirm hast, dann bleibt die relative Lage erhalten, auch wenn du das Hauptfenster auf den linken Schirm schiebst. Da dadurch das Histogrammfenster unsichtbar würde, korrigiert PhotoLine die Position. Es sollte dadurch aber eigentlich mehr als nur der Schließknopf sichtbar werden.
Wir sehen uns das mal an.

Martin