Zentrieren in 'Dokumentgröße ändern'

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Zentrieren in 'Dokumentgröße ändern'

Beitrag von Hening »

Hallo

Ich versuche ein digitales schwarzes Passe-par-tout um mein Foto zu legen, mit einer hellgrauen Innenkante von 0,25 mm Breite. Für die Innenkante gebe ich in Layout > Document > Change Document Size Maße ein, die in beiden Richtungen (vertikal-horizontal) je 0,5 mm größer sind als das Nettobild. Dann zentriere ich in beiden Richtungen. Je nachdem welche Reihenfolge ich wähle (vertikal - horizontal), kriege ich 2 verschiedene Positionen angegeben: 0,21/0,28 oder 0,28/0,21 mm. Da die Kante nur 0,25 mm schmal ist, könnten auch kleine Asymmetrien sichtbar werden. Ob das bei 0,07 mm schon der Fall ist kann ich am Bildschirm nicht mit Sicherheit sehen. Zumindest theoretisch würde mich aber interessieren was los ist.
Mac 10.9.5, Retina Bildschirm; PL 18.5.3

Danke für Erleuchtung - Hening.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Zentrieren in 'Dokumentgröße ändern'

Beitrag von Martin Huber »

Die beiden Positionen sollten natürlich gleich sein. Ich sehe mir das an.

Grundsätzlich ist die Dokumentgröße in PhotoLine immer eine ganzzahlige Pixelgröße, da es bei Bildern keine halben Pixel gibt. Daher wird bei "Dokumentgröße ändern" intern die metrische Größe in Pixel umgerechnet und gerundet. Entsprechendes passiert auch bei der Position. Daher ist die resultierende Position oft nicht der exakte mathematische Wert.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Zentrieren in 'Dokumentgröße ändern'

Beitrag von Hening »

Dankeschön, Martin. Ich bleibe auf Empfang...:-)