Automaske, Umgebung festlegen - Bug?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Automaske, Umgebung festlegen - Bug?

Beitrag von Hening »

Ich wähle Automaske, dann 'Umgebung festlegen' ('Beschneiden'-Symbol links unten in den Werkzeug-Einstellungen). Damit ziehe ich einen Bereich auf. Dann klicke ich mit der Automaske innerhalb dieses Bereiches in einen Bereich mit den ausgewählten Kriterien (abgeschnittene Lichter). Die Automaske wählt dann aber einen neue Umgebung aus, die viel größer ist, vermutlich das ganze Bild. Im screen shot 1 ist es der Bereich, der sich nach unten hin fortsetzt. Der Grund ist leicht gefunden: ganz links ganz unten ist ein Lichtreflex auf einem Zweig, wo ebenfalls die Lichter abgeschnitten sind. (Screen shot 2) War es nicht die Meinung dass 'Umgebung festlegen' eben dies vermeiden sollte?

Übrigens, wenn ich 'Umgebung festlegen' oder 'Bildstruktur festlegen' anklicke, kann ich diese Auswahl nicht rückgängig machen, indem ich außerhalb des jeweiligen Symbols in das Leerfeld von 'Werkzeugeinstellungen' klicke. Auch nach Schließen und Wieder-Öffnen des Bildes bleibt die Auswahl erhalten. Ist das Absicht?

Mit besten Grüßen - Hening.
Screen Shot 1.jpg
Screen Shot 2.jpg
----------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Automaske, Umgebung festlegen - Bug?

Beitrag von Hoogo »

Das "Umgebung festlegen" ist nur für den Button "Objekt entfernen" gut.
Was die Automaske zu viel auswählt, musst Du wohl anschließend mit anderen Werkzeugen entfernen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Automaske, Umgebung festlegen - Bug?

Beitrag von Hening »

Danke, Hugo. - Hast Du auch eine Meinung zu dem mit dem Anklicken des 'Umgebung festlegen' Buttons?
Gut Licht - Hening
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Automaske, Umgebung festlegen - Bug?

Beitrag von Hoogo »

Du bekommst den Auswahlrahmen wieder weg, wenn Du auf "Umgebung festlegen" und dann ins Bild klickst.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Automaske, Umgebung festlegen - Bug?

Beitrag von Hening »

Sorry - ich meinte nicht den Auswahlrahmen im Bild, sondern die Tatsache, dass der Button 'Umgebung festlegen' selbst ausgewählt ist und bleibt. Das Selbe gilt übrigens auch für den Button 'Bildstruktur festlegen'.