Text in Vektorformen umwandeln

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Text in Vektorformen umwandeln

Beitrag von Torsten »

Geht das mit PhotoLine?

Ich möchte Buchstaben verändern, das heißt etwas Abschneiden, oder etwas Drangsalen, zum Schluss soll so ein Konstrukt als Vektorobjekt zur Verfügung stehen. Kann man so etwas mit PhotoLine realisieren? Wenn ja wäre ich dankbar, wenn jemand verrät wie das geht.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Text in Vektorformen umwandeln

Beitrag von Hoogo »

Am einfachsten mit dem Attribute-Dialog, "Ansicht > Dialoge > Ebenenattribute". Der ist standardmäßig auf dem Schirm, ich glaube, so mitte links über der Ebenenliste.
Dort dann Typ von "Text" auf "Vektor" stellen.

Falls Du den nicht auf dem Schirm hast: "Ebene > Ebenenart konvertieren" macht das Selbe.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Text in Vektorformen umwandeln

Beitrag von Torsten »

Vielen Dank, das Ging ja wieder mal einfach :)

Jetzt habe ich wieder das nächste Problem, bzw. Stehe ich auf dem Schlauch. Wie kann ich an beliebiger Stelle so einen Buchstaben beschneiden, so dass eine neue Form entsteht? Ich dachte durch urüberlegen einer anderen Form und dann irgendwie den drunterliegenden Pfad öffnen. Aber keine der Optionen unter Layout/Vektor führt zum gewünschten Ergebnis.

Also z.B. Würde ich ein O in eine Vektorform umwandeln und dann auf einer Seite ein kleineres Rechteck darüber legen und nun soll das O so geöffnet werden, das beispielsweise ein C daraus entsteht.

Es grüßt Torsten
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Text in Vektorformen umwandeln

Beitrag von Hoogo »

Bei mir klappt das, dürfte aber sicher mit der Reihenfolge zu tun haben.
Ich hab das O oben, das Rechteck darunter.
Und in der Reihenfolge habe ich die beiden Ebenen auch markiert:
Erst das O "richtig", also farblich hinterlegt, dann das Rechteck noch mit dem Klick aufs Häkchen hinzugefügt.

"Layout > Vektor > Zerschneiden" scheint mir das Nützlichste.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Text in Vektorformen umwandeln

Beitrag von Torsten »

Super, das hat jetzt auch geklappt, das man da auch noch die Reihenfolge der Markierung der Ebenen beachten muss ist schon etwas tricky :wink:

Danke Dir

Es grüßt Torsten
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Text in Vektorformen umwandeln

Beitrag von Hoogo »

Torsten hat geschrieben:Super, das hat jetzt auch geklappt, das man da auch noch die Reihenfolge der Markierung der Ebenen beachten muss ist schon etwas tricky :wink:
Weiß ich eigentlich selber nicht so genau, ob das nur mit der farbigen Unterlegung oder auch mit der Reihenfolge der Markierung zu tun hat. Aber wenn ich es ausprobiere, dann hab ich es beim nächsten mal eh wieder vergessen;).
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Text in Vektorformen umwandeln

Beitrag von Torsten »

Ja das genau ist oft das Problem… man vergisst zu schnell, vor allen wenn man es nicht so oft braucht.

Torsten
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Text in Vektorformen umwandeln

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Weiß ich eigentlich selber nicht so genau, ob das nur mit der farbigen Unterlegung oder auch mit der Reihenfolge der Markierung zu tun hat. Aber wenn ich es ausprobiere, dann hab ich es beim nächsten mal eh wieder vergessen;).
Die Reihenfolge der Markierung - was auch immer das ist - spielt bei den Vektoroperationen keine Rolle.

"Vereinigung", "Überschneidung" und "Ausschluss (XOR)" sind sowieso unkritisch.
Bei "Differenz" ist die aktive Ebene die Ebene, von der abgezogen wird. Mathematisch ausgedrückt: Differenz ist "a - b". Die aktive Ebene ist dann "a", die andere markierte Ebene "b".

Martin