Farbverschiebung mit Reparaturpinsel

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Farbverschiebung mit Reparaturpinsel

Beitrag von Hening »

Hallo

Ich versuche, mit dem Reparaturpinsel ein 'hot pixel' (glaube ich) zu reparieren. Über dem Hintergrund lege ich eine leere Bildebene mit Transparenz an, Hintergrund weiß oder transparent, macht keinen Unterschied.
Zunächst kann ich den Pinsel nicht kongruent über einer Gruppe von 4 Pixeln platzieren, die der (kleinsten) Pinselgröße entspricht. Der Pinsel springt auf eine Position, die einen Rand lässt.
Dann wähle ich ein Pixel mit der Quellfarbe, wie angezeigt.
Screen Shot 1.jpg
Wenn ich dann den Reparaturpinsel anwende auf das Gebiet, das Pixel enthält, die mehr oder weniger rot sind, ist das Resultat nicht die gewählte Quellfarbe, sondern eine andere. Genauer gesagt mehrere andere, je nachdem, wie die Grundfarbe war.
Screen Shot 2.jpg
Noch habe ich nicht probiert, die Pixel erst zu entfernen, aber das ist wohl auch nicht die Meinung?
Mac OS 10.9.5, Retina Bildschirm, PL 18.5.3
PS. Es wäre hier gut, wenn man den Pinsel auf 1 Pixel verkleinern könnte. Insbesondere, wenn man die Pixel erst entfernen müsste.
PPS. Mit dem Kopierpinsel geht es. Dann wird zwar die Pinselgröße ebenso überlappend angezeigt, aber beim Einkleben wird nur je 1 Pixel eingeklebt, und die Farbe ist die ausgewählte. Dieses Bild ist also gerettet. Aber was ist los mit dem Reparaturpinsel? Ist das ein Fehler, oder habe ich was übersehen?

Mit besten Grüßen - Hening.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Onkel Hatti
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12 Sep 2014 16:58

Re: Farbverschiebung mit Reparaturpinsel

Beitrag von Onkel Hatti »

Ich denke, du hast eher etwas übersehen.
Der Kopierpinsel arbeitet:
"nimm die Farbe des Quellpixels und pack die Farbe an den Zielpixel"
der Reparaturpinsel:
"Nimm die Farbe des Quellpixels und misch sie mit den Farben des Zieles in einem gewählten Radius so, dass es stimmig aussieht"
Da steckt also deutlich mehr Alghorithmus hinter.
Warum der Pinsel nicht auf ein Pixel verkleinert werden kann, kann ich leider auch nicht sagen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Farbverschiebung mit Reparaturpinsel

Beitrag von Hening »

Danke für Deine Antwort, 'Onkel Hatti'! Na, dann muss ich halt einfach den Kopierpinsel nehmen. Sowohl bewahrt er die Farbe, als auch klebt er in der kleinsten Größe nur 1 Pixel auf Mal ein. Alles paletti.
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Farbverschiebung mit Reparaturpinsel

Beitrag von chrischa »

Hallo Hening,

versuch doch mal den Entfernenpinsel. Mit dem Button "Nochmal" in seinen Werkzeugeinstellungen kannst Du bei Nichtgefallen des Ergebnisses die Korrektur wiederholen, jedesmal wird eine zufällige Farbe aus der Umgebung genommen und wie beim Reparaturpinsel angepasst eingefügt.

VG Christoph
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Farbverschiebung mit Reparaturpinsel

Beitrag von Hening »

Danke für Deine Antwort, chrischa. Aber ich will nicht irgendwelche zufälligen Farben, sondern die aus der Umgebung des zu übermalenden Pixels, und zwar nach Sicht pixelgenau ausgesucht bei starker Vergrößerung (1600-3200%). Mit dem Kopierpinsel bin ich happy :-)
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farbverschiebung mit Reparaturpinsel

Beitrag von Martin Huber »

Onkel Hatti hat geschrieben:Warum der Pinsel nicht auf ein Pixel verkleinert werden kann, kann ich leider auch nicht sagen.
Der Rechteckpinsel wird um ein halbes Bildpixel zu groß angezeigt. Ich werde das ändern.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farbverschiebung mit Reparaturpinsel

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben:(...) ich will nicht irgendwelche zufälligen Farben, sondern die aus der Umgebung des zu übermalenden Pixels, und zwar nach Sicht pixelgenau ausgesucht bei starker Vergrößerung (1600-3200%). Mit dem Kopierpinsel bin ich happy :-)
Und dazu ist der Kopierpinsel auch da. Im Gegensatz zum Reparaturpinsel, der Farb- und Helligkeitsänderungen des Quellbereichs auf den Zielbereich überträgt. Aber die Online-Hilfe sagt dir mehr dazu.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Farbverschiebung mit Reparaturpinsel

Beitrag von Hening »

Hallo Martin,
danke dass Du die Anzeige auf 1 Pixel ändern willst. - Natürlich habe ich die einschlägigen Stellen im Handbuch gelesen, bevor ich angefangen bin zu pinseln. Ich verstehe die Beschreibung des Korrekturpinsel aber offenbar nicht oder falsch. Was ist das für eine Anpassung an den Zielbereich? Mit dem Kopierpinsel ist die "Anpassung" 100%. Der Reparaturpinsel erzeugt (in meinem Beispiel) eine recht verschiedene Farbe. Aber wie gesagt, mit dem Kopierpinsel bin ich happy.
Gut Licht - Hening
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Farbverschiebung mit Reparaturpinsel

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Hallo Martin,
danke dass Du die Anzeige auf 1 Pixel ändern willst. - Natürlich habe ich die einschlägigen Stellen im Handbuch gelesen, bevor ich angefangen bin zu pinseln. Ich verstehe die Beschreibung des Korrekturpinsel aber offenbar nicht oder falsch. Was ist das für eine Anpassung an den Zielbereich? Mit dem Kopierpinsel ist die "Anpassung" 100%. Der Reparaturpinsel erzeugt (in meinem Beispiel) eine recht verschiedene Farbe. Aber wie gesagt, mit dem Kopierpinsel bin ich happy.
Gut Licht - Hening
Im Prinzip wird die Farbe und Helligkeit des kopierten Bereichs so verändert, dass der Rand des eingefügten Bereichs zur Umgebung passt. Am besten mal an einem Foto mit einem dicken Pinsel mit sehr unterschiedlichem Quell- und Zielbereich (z. B. Baum -> Himmel) testen, dann sieht man ziemlich gut, was passiert.

Warum das in deinem konkreten Fall schief ging, ist mir nicht ganz klar – möglicherweise liegt es daran, dass sich Quell- und Zielbereich stark überlappen. Wenn du magst, kannst du den fraglichen Bildausschnitt ja mal hier einstellen (in 100%-Ansicht).

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Farbverschiebung mit Reparaturpinsel

Beitrag von Hening »

Hallo Burkhardt,

danke dass Du Dich "einmischt". "Im Prinzip wird die Farbe und Helligkeit des kopierten Bereichs so verändert, dass der Rand des eingefügten Bereichs zur Umgebung passt." Ich glaube ich fange an zu verstehen, und ich glaube der Pinsel arbeitet auch bei mir wie beabsichtigt. - Da es sich nur um wenige Pixel handelt, würdest Du bei 100% fast nichts sehen. Meine beiden eingestellten Bilder im 1. Post sind 12.800%. Hier nochmal mit ein klein bisschen mehr Umgebung. - Mir wird jetzt klar: Wenn ich die Quelle definiere wie angezeigt, und dann einklebe wie angezeigt, ist das Resultat laut Rezept eine Zwischenfarbe zwischen Quellfarbe und Umgebung, hier also immer noch rötlich. Ich wollte aber mit der originalen Quellfarbe ausflecken.
vorher.jpg
nachher.jpg
PS Erst jetzt sehe ich, dass nicht nur des überklebte Pixel die Farbe geändert hat, sondern auch das Quellpixel und dessen Umgebung, diese in Richtung eines intensiveren Grüns.

Gut Licht! - Hening
----------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.