Vertikales oder horizontales Verschieben auf Objektlinie

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Vertikales oder horizontales Verschieben auf Objektlinie

Beitrag von Ashcraaft »

Hallo, normalerweise bin ich es gewohnt, dass man Objekte mit "Shift + Mausziehen" so verschieben kann, dass diese wahlweise nicht die Position der X oder Y-Achse verlieren. Dies will mir in Photoline nicht immer gelingen, denn hier scheinen bestimmte Ausrichtungshilfe die Shifttaste von ihrer Priorität her gesehen zu überlagern. Was kann ich tun um diesen Umstand zu verbessern? Ich finde eigentlich schon, dass die Shift-Taste ein Verschieben unabhängig von anderen Ausrichtungshilfen zulassen sollte. Bei Ausrichtungsnähe zu anderen Objekten könnte ja immer noch eine temporäre Hilfslinie als Ausrichtungshilfe angezeigt werden.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vertikales oder horizontales Verschieben auf Objektlinie

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:Hallo, normalerweise bin ich es gewohnt, dass man Objekte mit "Shift + Mausziehen" so verschieben kann, dass diese wahlweise nicht die Position der X oder Y-Achse verlieren. Dies will mir in Photoline nicht immer gelingen, denn hier scheinen bestimmte Ausrichtungshilfe die Shifttaste von ihrer Priorität her gesehen zu überlagern.
Ich habe eben ein bisschen herumprobiert, und bei mir hat die Shift-Taste immer Priorität. Dass man z. B. senkrecht verschiebt und trotzdem an einer waagrechten Hilfslinie einrasten lassen kann, ist ja m.E. erwünscht. Notfalls lassen sich die Hilfslinien auch durch die Alt-Taste unterdrücken (Voreinstellungen -> Anzeige -> Hilfslinien).

Was mir eher passiert, ist, dass ich bei sehr kleinen Verschiebungen statt waagrecht oder senkrecht auf der Diagonalen lande (Verschiebungen auf der Diagonalen sind bei gedrückter Shift-Taste ja auch möglich – braucht man das eigentlich?). Im Zweifel verschiebe ich dann lieber mit den Pfeiltasten der Tastatur.

L.G.

Burkhard.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Vertikales oder horizontales Verschieben auf Objektlinie

Beitrag von Ashcraaft »

bkh hat geschrieben:Was mir eher passiert, ist, dass ich bei sehr kleinen Verschiebungen statt waagrecht oder senkrecht auf der Diagonalen lande (Verschiebungen auf der Diagonalen sind bei gedrückter Shift-Taste ja auch möglich – braucht man das eigentlich?). Im Zweifel verschiebe ich dann lieber mit den Pfeiltasten der Tastatur.

L.G.

Burkhard.
Diagonal habe ich noch nie benötigt :D
Mit welcher Taste kann man die Schrittgröße beim Verschieben per Pfeiltaste erhöhen?
Und muss man sich wirklich immer mit dem Mauszeiger über dem Objekt befinden? Ansonsten zerrt man die Objektform unfreiwillig (glaube ich).

Danke, Sascha
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vertikales oder horizontales Verschieben auf Objektlinie

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:Mit welcher Taste kann man die Schrittgröße beim Verschieben per Pfeiltaste erhöhen?
Beim Mac mit CMD (also vermutlich Ctrl/Strg bei Windows). Wobei sich die Schrittweite auf den Bildschirm bezieht – wenn du also herauszoomst, geht's noch schneller. Wo der Mauszeiger ist, ist egal – die Ebenengröße ändert sich, wenn du Shift drückst (und Alt dreht).

L.G.

Burkhard.