Langsames Update Karte und Kanäle-Icon?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Langsames Update Karte und Kanäle-Icon?

Beitrag von Mäkkes »

Hallo,

wenn ich unter Win 7 64bit eine Maske bearbeite fällt mir auf, dass das Icon der Ebene unter "Ebenen" recht flott aktualisiert wird.
Genau dasselbe Icon unter "Kanäle" (Spezialkanal) wird aber erst mit einer Verzögerung von ca. 5 Sekunden aktualisiert.
Auch das Vorschaubild unter "Karte" wird erst nach ca. 5 Sekunden aktualisiert.
Kann man das Verhalten irgendwo einstellen?

Ich finde es irritierend, wenn ich da so eine große Verzögerung habe.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4167
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Langsames Update Karte und Kanäle-Icon?

Beitrag von Martin Huber »

Mäkkes hat geschrieben:wenn ich unter Win 7 64bit eine Maske bearbeite fällt mir auf, dass das Icon der Ebene unter "Ebenen" recht flott aktualisiert wird.
Genau dasselbe Icon unter "Kanäle" (Spezialkanal) wird aber erst mit einer Verzögerung von ca. 5 Sekunden aktualisiert.
Auch das Vorschaubild unter "Karte" wird erst nach ca. 5 Sekunden aktualisiert.
Kann man das Verhalten irgendwo einstellen?
Nein, da gibt es keine Einstellung.
Mäkkes hat geschrieben:Ich finde es irritierend, wenn ich da so eine große Verzögerung habe.
Die Verzögerung soll flüssiges Arbeiten sicherstellen. Aber ich werde die Verzögerung so umbauen, dass sie sich daran orientiert, wie lange es dauert, das jeweilige Bild aufzubauen. Im Normalfall sollte die Verzögerung also kleiner werden.

Martin
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Langsames Update Karte und Kanäle-Icon?

Beitrag von Mäkkes »

Danke, das ist sehr nett. :)

Warum geschieht denn die Aktualisierung unter Kanäle und Karte nicht einfach zeitgleich mit dem Icon unter Ebenen?
Kanäle und Ebenen ist ja sogar derselbe Dialog.
Diese unterschiedliche Verzögerung wirkte total gegen die Intuition, dass das vermutlich alles gleichzeitig aufgefrischt wird.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4167
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Langsames Update Karte und Kanäle-Icon?

Beitrag von Martin Huber »

Mäkkes hat geschrieben:Warum geschieht denn die Aktualisierung unter Kanäle und Karte nicht einfach zeitgleich mit dem Icon unter Ebenen?
Für Kanäle und Karte muss das gesamte Dokument aufgebaut werden, was im Normalfall deutlich langsamer ist als nur eine einzelne Ebene zu zeichnen.
Mäkkes hat geschrieben:Kanäle und Ebenen ist ja sogar derselbe Dialog.
Nicht wirklich. Sie sind nur standardmäßig an einer ähnlichen Stelle auf dem Bildschirm.

Martin