Histrogrammkorrektur bei einem Raw

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Histrogrammkorrektur bei einem Raw

Beitrag von Mäkkes »

Hallo,

folgende Fragen finde ich nicht in der Hilfe beantwortet, vielleicht wisst Ihr ja die Antworten für den Fall, dass ich eine Raw-Datei öffne und dann mit dem Dialogfeld "Histogrammkorrektur" arbeiten will: :?:

a) oben an dem Dialog ist eine Pipette. Bei einem Mouseover erscheint kein Tooltip und mir ist auch nicht klar, was das Ding macht. Es verändert die Helligkeit irgendwie. Was genau tut die Pipette mit dem Histogramm?
b) bei meinem Raw ist das Histogramm komplett in die linke Ecke gepresst, der Weisspunkt schient bei etwa 5% zu liegen, obwohl es ein normales Motiv mit allen Farben und Helligkeiten ist. Dadurch sieht man leider kein aussagekräftiges Histogramm. Kann man das irgendwie strecken, so dass man ein brauchbares "Gebirge" sieht?
c) Wenn ich rechts oben das Dreieck "Zurücksetzen" drücke, wird das Bild völlig schwarz. Ich hätte erwartet, dass "Zurücksetzen" die Einstellungen in den Zustand zurücksetzt, den man initial nach dem Öffnen hatte, da war aber ein Bild zu sehen, es war nicht schwarz. Was bedeutet "zurücksetzen"?
d) Bei einem Mouseover über das Histogramm sehe ich Zahlen wie "18/5002". Was bedeuten diese?
e) Die beiden Automatiken verwirren mich auch. Wenn ich einmal "zurücksetze", also das Bild schwarz ist und dann mit der Pipette auf eine Stelle klicke, von der ich weiss, dass sie recht dunkel ist, so wird das Bild sichtbar und zwar ziemlich überbelichtet. Soweit mag das noch sinnvoll sein und es ist reproduzierbar. Ich bin im RGB Modus mit Summenanzeige.
Wenn ich aber von dieser überbelichteten Zustand ausgehend auf den Button "Automatik für den aktiven Kanal" drücke, wird es noch tolerabel belichtet (einiges zu dunkel, aber man kann alles sehen). Soweit so gut.
Drücke ich aber "Automatik für alle Kanäle" wird das Bild massiv überbelichtet, fast weiss. Drücke ich nun in der Folge auf "Automatik für den aktiven Kanal" kommt wieder das zu erwartende Ergebnis (zu dunkel, aber noch erkennbar). Und das wirklich komische ist, wenn ich nun als drittes wieder "Automatik für alle Kanäle" drücke, ändert sich gar nichts mehr. Wie kommt es dass die "Automatik für alle Kanäle" völlig unterschiedliche Ergebnisse auswirft je nachdem, wann man drauf drückt? Ich hätte gedacht, sie würde rein auf Basis von Bildinformationen arbeiten, so wie die andere Automatik auch.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Histrogrammkorrektur bei einem Raw

Beitrag von bkh »

Mäkkes hat geschrieben:a) oben an dem Dialog ist eine Pipette. Bei einem Mouseover erscheint kein Tooltip und mir ist auch nicht klar, was das Ding macht. Es verändert die Helligkeit irgendwie. Was genau tut die Pipette mit dem Histogramm?
Wenn du die Pipette aktivierst und ins Bild klickst, legst du damit den Weißpunkt (den oberen Wert im Histogramm) fest, mit Shift-Click den unteren. CMD (vermutl. Strg bei Windows) macht dasselbe in den einzelnen Farbkanälen statt im Summenkanal.
Mäkkes hat geschrieben:b) bei meinem Raw ist das Histogramm komplett in die linke Ecke gepresst, der Weisspunkt schient bei etwa 5% zu liegen, obwohl es ein normales Motiv mit allen Farben und Helligkeiten ist. Dadurch sieht man leider kein aussagekräftiges Histogramm. Kann man das irgendwie strecken, so dass man ein brauchbares "Gebirge" sieht?
Das liegt daran, dass das Raw einen linearen Farbraum hat, normale Bilder einen mit Gamma ≈ 2,2. Beim Raw liegt der mittlere Grauwert je nach Belichtung so bei 10 %, also ziemlich weit links. Dieses erste Histogramm macht die Korrektur auf den Gamma-Wert des Zielfarbraums. Wenn du einfach eine weitere Histogrammkorrektur einfügst, sieht dort das Histogramm wie gewohnt aus. Evtl. musst du in der ersten Histogrammkorrektur den oberen Wert etwas nach rechts schieben, wenn du schon Clipping hast. Oder du nimmst für die weitere Tonwertkorrektur die Gradation, dort wird das Histogramm ebenfalls normal angezeigt, weil die Gammakorrektur schon gemacht ist.
Mäkkes hat geschrieben:c) Wenn ich rechts oben das Dreieck "Zurücksetzen" drücke, wird das Bild völlig schwarz. Ich hätte erwartet, dass "Zurücksetzen" die Einstellungen in den Zustand zurücksetzt, den man initial nach dem Öffnen hatte, da war aber ein Bild zu sehen, es war nicht schwarz. Was bedeutet "zurücksetzen"?
Dass dann alles schwarz ist, liegt daran, dass der Gamma-Wert (der mittlere Wert unter dem Histogramm) ebenfalls auf "Neutral", also 1, zurückgesetzt wird. Vorher war er auf 2,2 (oder 1,8) eingestellt.
Mäkkes hat geschrieben:d) Bei einem Mouseover über das Histogramm sehe ich Zahlen wie "18/5002". Was bedeuten diese?
Das heißt, dass es 5002 Pixel mit dem Helligkeitswert 18 (aus dem Bereich 0 bis 255) gibt.
Mäkkes hat geschrieben:e) Die beiden Automatiken verwirren mich auch. Wenn ich einmal "zurücksetze", also das Bild schwarz ist und dann mit der Pipette auf eine Stelle klicke, von der ich weiss, dass sie recht dunkel ist, so wird das Bild sichtbar und zwar ziemlich überbelichtet. Soweit mag das noch sinnvoll sein und es ist reproduzierbar. Ich bin im RGB Modus mit Summenanzeige.
Wenn ich aber von dieser überbelichteten Zustand ausgehend auf den Button "Automatik für den aktiven Kanal" drücke, wird es noch tolerabel belichtet (einiges zu dunkel, aber man kann alles sehen). Soweit so gut.
Drücke ich aber "Automatik für alle Kanäle" wird das Bild massiv überbelichtet, fast weiss. Drücke ich nun in der Folge auf "Automatik für den aktiven Kanal" kommt wieder das zu erwartende Ergebnis (zu dunkel, aber noch erkennbar). Und das wirklich komische ist, wenn ich nun als drittes wieder "Automatik für alle Kanäle" drücke, ändert sich gar nichts mehr. Wie kommt es dass die "Automatik für alle Kanäle" völlig unterschiedliche Ergebnisse auswirft je nachdem, wann man drauf drückt? Ich hätte gedacht, sie würde rein auf Basis von Bildinformationen arbeiten, so wie die andere Automatik auch.
Die beiden Automatiken wissen nichts voneinander. Wenn du also beide Automatiken nacheinander (ohne Zurücksetzen) benutzt, ist das "doppelt gemoppelt". Also zwischendurch "Reset" (und nicht vergessen, den Gamma-Wert wieder auf 2,2 zu ändern – oder eben mit einer zweiten Histogrammkorrektur arbeiten …)

L.G.

Burkhard.