Arbeitsebene mit Verlauf

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Arbeitsebene mit Verlauf

Beitrag von Torsten »

Angenommen ich habe ein Bild das auf einer Seite zu hell oder zu dunkel ist.

Dann kann ich schnell mit einer Arbeitsebene „Gradiation“ und z.B. Der Einstellung Gamma-- dagegensteuern. Dies wirkt sich aber auf das ganz Bild aus. Wie kann man einen weichen Übergang von 100% auf 0% Deckung erzeugen?

Torsten
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Arbeitsebene mit Verlauf

Beitrag von Hoogo »

Versteh ich nicht...
Du hast also eine Arbeitsebene mit Verlauf. Vermutlich von Schwarz nach Weiß?
Dann wirkt sich die Gradation doch gar nicht mehr aufs ganze Bild aus?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Arbeitsebene mit Verlauf

Beitrag von Torsten »

Nein ich habe keine Verlaufsebene. Ich möchte, wenn das geht, eine Arbeitsebene mit einer Verlaufsebenenfunktion, quasi...

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Arbeitsebene mit Verlauf

Beitrag von Hoogo »

Also meist ist es das Einfachste, erstmal die Arbeitsebene zu erstellen und an den Reglern zu spielen.
Diese Arbeitsebene ist dann eine normale Graustufen-Pixelebene, halt nur mit Arbeit dran.
Dann nimmst Du das Verlaufswerkzeug und machst den Verlauf rein, wie man es halt mit Pixelebenen so macht.
In dieser Sorte von Arbeitsebene kannst Du auch Pinseln und Filtern wie sonst auch.

Seltener ist es andersrum nützlich:
Erst die neue Ebene mit Verlauf anlegen, dann über den Dialog Arbeitsebene oder über "Ebene > Arbeitsebene ändern" die Arbeit hinzufügen. Auf diesem Wege klappt es dann aber auch mit Textebenen oder Vektorebenen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Arbeitsebene mit Verlauf

Beitrag von Torsten »

Vielen Dank… meine Denkweise hat mir wieder einen Streich gespielt.

Mir war, aus welchem Grund auch immer (ich kenne ihn nicht), nicht bewußt, das man einfach einen Verlauf über eine Arbeitsebene ziehen kann :oops:

Es grüßt Torsten