Selektion in anderes Bild einkleben

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von Hening »

Hallo!

Aus einem Bild möchte ich den Himmel einkleben in eine andere Version des selben Bildes, in welcher der Himmel überbelichtet ist.

Per Automaske habe ich im dunklen Bild den Himmel selektiert und daraus eine Ebenenmaske gemacht. Und jetzt weiß ich nicht weiter. Auch in Hoogos Werk 'Freistellen' finde ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Kann jemand helfen? - Danke!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von bkh »

Dann ist auf dem Bild mit dem dunklen Himmel nur noch der Himmel zu sehen. Also musst du nur diesen Himmel kopieren und in das Bild mit dem hellen Himmel einfügen (über dem hellen Himmel). Evtl. musst du die Ebenenmaske an der Übergangsstelle noch ein bisschen nacharbeiten.

Etwas einfacher ist es meist, wenn man den überbelichteten Himmel (per Ebenenmaske) transparent macht und einen dunklen Himmel darunter legt, dann müssen die Bilder nicht so genau übereinstimmen.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von Hening »

Danke für Deine schnelle Antwort. - Magst Du ein bisschen genauer beschreiben wie das geht 'den überbelichteten Himmel (per Ebenenmaske) transparent machen'? Auch ist in meinem dunklen Bild mit der Ebenenmaske garnicht nur der Himmel zu sehen. Ich sehe lediglich den Grenzrahmen der Maske und die Lassokante. Diese kann ich ausschalten, dann sehe ich nur das normale Bild. Und noch was Komisches: Wenn ich ein Bild mit Ebenenmaske schließe und dann wieder öffne, sehe ich die Ebenenmaske zunächst nicht im Ebenendialog. Wenn ich dann wähle Ebene > Ebenenmaske > Erzeugen, sind plötzlich 2 Ebenenmasken da - und wenn ich Schließen-Öffnen wiederhole, dann 3! ??
3 Ebenenmasken.jpg
--------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von Hoogo »

Pack doch mal 2 spannende Ausschnitte aus den Bildern hier rein, dann kann man die mal übereinanderlegen und ein bisschen spielen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von Hening »

Danke für Deine "Einmischung", Hoogo. - Das mit dem hier Reinpacken - wie kann ich das rein technisch? Das Forum hat eine Grenze von 200 kb. Ich müsste die Originale irgendwohin hochladen? Die TIFs sind je 126 MB, die png-komprimierten PLDs immerhin noch je 93 MB. Selbst ein relevanter Ausschnitt wäre noch je etwa 1/4 davon.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von Hoogo »

I think the limit is even 128KiB, but it could work if you select a smaller interesting area, for example a bit of the sky, a bit normal landscape and some tree in front of the sky. There you might step on the problem that the trees are brighter than the new sky.
But if the size would still be too small: What about your hompage, landshape.net?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von Hening »

:-) Hm dann werd ich mal - morgen - versuchen die Bilder auf meine Heimatseite hochzuladen. Ich muss mir erst wieder antricksen wie das geht, ich hab das seinerzeit einmal gemacht und seither nicht wieder... Ich hab die auf Englisch geschrieben damit auch meine deutschen Freunde sie ggf. lesen könnten - eigentlich wäre ja Norwegisch naheliegend gewesen...
Für heute gute Nacht unter Nachtraben :-)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Danke für Deine schnelle Antwort. - Magst Du ein bisschen genauer beschreiben wie das geht 'den überbelichteten Himmel (per Ebenenmaske) transparent machen'? Auch ist in meinem dunklen Bild mit der Ebenenmaske garnicht nur der Himmel zu sehen. Ich sehe lediglich den Grenzrahmen der Maske und die Lassokante.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du nur eine (Auswahl-)Maske, keine Ebenenmaske. Mit Ebene -> Ebenenmaske -> Aus Maske erzeugen kannst du eine Ebenenmaske daraus erstellen. Dann wird auch ein Teil des Bildes transparent. (Wenn's der falsche Teil ist, kannst du die Ebenenmaske mit Werkzeug -> Farbe -> Invertieren umkehren.

Die Technik ist ganz gut im 4. Tutorial von SCX, wobei dort ein "beliebiger" Himmel eingesetzt wird – das ist manchmal einfacher.
Hening hat geschrieben: Wenn ich ein Bild mit Ebenenmaske schließe und dann wieder öffne, sehe ich die Ebenenmaske zunächst nicht im Ebenendialog. Wenn ich dann wähle Ebene > Ebenenmaske > Erzeugen, sind plötzlich 2 Ebenenmasken da - und wenn ich Schließen-Öffnen wiederhole, dann 3! ??
Die Ebenenmaske ist nach dem Öffnen noch da – du musst nur auf das kleine Dreieck links vom Vorschaubild im Ebenendialog klicken, um sie "auszuklappen" (funktioniert wie im Finder in Listenansicht mit Ordnern oder wie bei einer Ebenengruppe in PL). Wenn du "Ebennemaske erzeugen" ausführst, kommt eine neue Ebenenmaske hinzu, und die Ebenenmasken werden automatisch "ausgeklappt".

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von Hening »

Hallo Hoogo,
so hier ist zunächst mal die schöne Robinie auf meinem FTP Server, je 1x in hell und dunkel:
server: landshape.net ; user name: ad_hoc@landshape.net ; password: come_in .
93+98 MB, ich hab sie einfach mal ganz hochgeladen.
Ist sie nicht schön ? ;-)
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von Hening »

Danke, Burkhard. Das kleine Dreieck war in dem Grauton, den ich für die Oberfläche gewählt hatte, fast unsichtbar. Also, jetzt habe ich zunächst mal den Himmel aus dem dunklen Bild als Ebenenmaske, und das Restbild ist durchsichtig. Danke für den Hinweis auf das Tutorial von SCX, das werd ich dann jetzt erst mal studieren.
Gut Licht!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von Hening »

So, jetzt habe ich im Prinzip den Himmel als Ebene in das Zielbild eingeklebt. Leider sieht er so aus:
Himmel.jpg
Ich werde also experimentieren müssen, entweder den Himmel im Quellbild dunkler machen, und/oder bei der Automaske den Prozentsatz erhöhen, und/oder Burkhards Empfehlung, den hellen Himmel per Ebenenmaske transparent machen und dann den dunklen darunter legen. Ich sehe, dass SCX auch ein langes Tutorial hat 'Masken, Auswahlen & Co' - das werde ich erstmal studieren.

Übrigens, SCX's Tutorial verwendet einen Befehl 'Bearbeiten > Einfügen als Ebene'. Den gibt es nicht (mehr, vermute ich). Es geht aber mit 'Ablage > Import > Bild in aktive Ebene'. Eine solche muss man dann im Voraus erstellen, mit durchsichtigem Hintergrund.

Gut Licht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von Hoogo »

Ja, solche Effekte habe ich befürchtet, der neue Himmel ist nun dunkler als die alten Übergänge.

Ich hab nun die helle über die dunklere gelegt und mit dem Farbfilter gespielt. Der findet sich, wenn man einen rechten Mausklick auf die Ebene in der Ebenenliste macht.
Wenn Du den rechten Regler oben nach links ziehst und dabei die weißen Stellen beobachtest, dann müsstest Du den gleichen Effekt wie in Deinem letzten Versuch einstellen können: Aus dem hellen Bild fallen die ganz hellen Stellen weg, der dunklere Himmel wird sichtbar, und der ist dunkler als die Übergänge im alten Bild.

Den Regler kann man aber aufteilen: Wenn man nur die linke Hälfte des Reglers nimmt, dann kann man einen Bereich definieren, in dem das obere Bild nur teilweise ausgeblendet wird. Ist aber auch nicht so ganz einfach: Zwar hat man dann nicht mehr diesen Sprung in der Helligkeit, aber dafür bekommt man dann so einen Postereffekt, wo große Teile die gleiche Helligkeit haben, grad bei den hellen Bäumen im Hintergrund fies. Wirst Du sehen, wenn Du die Regler selber verschiebst. Ein taktisch spannender Ausschnitt ist anbei.

Der Farbfilter ist letztlich auch nur eine Art automatischer Ebenenmaske. Falls das Ergebnis des Farbfilters nicht gut genug ist, dann kann eine Kopie des Bildes in eine Ebenemaske wandeln und der dann noch mit Kurven und Weichzeichner auf den Pelz rücken.

Mittendrin kam mir der Gedanke, daß eigentlich "Filter > Digitalkamera > HDR" das richtige Tool sein müsste. Scheint mir aber, daß man da noch was mit dem Farbraum machen muß, es kommt jedenfalls was komisch dunkles raus.

Wie sind die beiden Bilder überhaupt entstanden? Die sind ja sowas von perfekt deckungsgleich, daß ich da schon fast auf 2 Entwicklungen aus einem Raw tippen würde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von Hening »

Hallo Hoogo,

vielen Dank für Deine Bemühung. Da hab ich ja was zum Experimentieren. Vorläufig kann ich nur Deine letzte Frage beantworten: Ausgangspunkt sind 3 verschiedene Belichtungen, die in Lumariver gestackt sind mit der Option 'Merge without ghosting'. Vermutlich hat Lumariver eventuelle kleine Verschiebungen ausgeglichen. Von diesem Stack habe ich 2 verschiedene Varianten gemacht, die sich durch den Grad der Kompression der Spitzlichter unterscheiden. Hier könnte ich auch den Himmel noch dunkler machen. - Der Farbraum ist ProPhoto, aber mit gamma=1.

Gut Licht!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Selektion in anderes Bild einkleben

Beitrag von Hening »

Hallo

Also, nach einigem Rumprobieren gebe ich das Einkleben auf. Statt dessen wähle ich eine etwas stärkere Stauchung der Lichter im HDR Programm, Lumariver. Die wirkt sich dann natürlich auf das ganze Bild aus, was aber in diesem Fall garkein Nachteil ist - es kommt etwas mehr Kontrast ins Bild.

Danke Euch jedenfalls für Eure Hilfe. Immerhin habe ich ein bisschen über Ebenen und Masken gelernt...

Gut Licht! - Hening