Schnellauswahlwerkzeug?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Schnellauswahlwerkzeug?

Beitrag von Mäkkes »

Hallo,
ich versuche gerade die verschiedenen Werkzeuge kennenzulernen und verstehe beim Schnellauswahlwerkzeug folgendes nicht:

Wofür sind die (bei mir immer ausgegrauten) Buttons "Maske nach Objektmarkierung" und "Maske nach Hintergrundmarkierung"? Sie isnd in der Hilfe nicht erwähnt.
Wann würden sie aktiv? :?:
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Schnellauswahlwerkzeug?

Beitrag von ellhel »

Hallo,

das bezieht sich auf eine bestehende Maske. Es kann durchaus hifreich sein, zuvor schon mal eine grobe Vorauswahl zu treffen.
Zieh einfach mal ein normales Lasso auf. Dann wechsle zum Schnellauswahlwerkzeug. Ist dann eigentlich selbsterklärend.

Wenn viel drumherum maskiert ist, ist es am sinnvollsten diese Maske als Hintergrundmarkierung zu verwenden.
Probier einfach aus was passiert. So mach ich das immer.. :wink:

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Schnellauswahlwerkzeug?

Beitrag von Mäkkes »

Ok, das ist also ein "Vormalen" des auszuwählenden (oder nicht) Bereiches und die Übernahme durch die Schnellauswahl. Danke.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Schnellauswahlwerkzeug?

Beitrag von ellhel »

Jeep....Bitte
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw