Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von Mäkkes »

Noch eine Frage, wie man am effizientesten zu einem simplen Ergebnis kommt:

Man stelle sich ein durchgehend scharfes Bild vor, wo es ein Hauptmotiv vor unruhigem Hintergrund gibt (z.B. Blume vor Blättern und Ästen).
Ziel sei es, nur die Blüte unberührt zu lassen und den Rest mit dem Gaußschen Weichzeichner weich zu machen (bitte ignorieren, ob das clever ist oder der Gaußche Weichzeichner die beste Option).

Es geht also im Kern darum, ein Bildelement bequem und sauber auszuwählen und dann einem Filter nur auf alles andere anzuwenden mit möglichst wenigen Arbeitsschritten.

Irgendwie also mit einer Arbeitsebene und Masken rumhantieren.

Nur frage ich mich:
a) welche Masken wie / mit welchen Werkzeugen erstellen?
b) in welcher Reihenfolge am klügsten welche Schritte machen? :?:
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von ellhel »

Hallo,

also zu speziellen Techniken wie erstellen von Kanalmasken mit anschließender Tonwertkorrektu usw. können die Profis bestimmt mehr sagen.

Ich habe festgestellt das ich bei etwas kompliziertern Objekten (damit meine ich aber keine Haare o.ä.) am schnellsten mit dem "freien Lasso" ans Ziel komme. Wie in meinem Video zu sehen. Simpel und schnell.
Maus gedrückt halten um kurvige Auswahlkanten zu erstellen. Wenn es dann wieder gradliniger wird muß man nur klicken usw.. Bevor man stundenlang mit allen Werkzeugen herumrumprobiert (sollte man natürlich trotzdem mal erlebt haben, da lernt man bei :mrgreen:) hat man das damit meist schon längst erledigt. So geht es mir auf jeden Fall.
Anschleißend wird noch die Kante etwas weichgezeichnet. Fäädisch.

Weiß nicht ob Du unbedingt das hören wolltest, aber so mache ich es in 80% aller Fälle. Bei einfachen Dingen kommt die geniale Automaske zum Einsatz.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von ellhel »

Die oben erwähnte Kanalmaske nutze ich auch öfters.
Ich wechsle dazu auf die Kanälepalette und klicke mit gedrückter "Alt-Taste" auf das Auge des Kanals der mein Objekt am meisten hervorhebt.
Wenn´s passt "Kanal nach Ebene" wählen und wieder alle Kanäle aktivieren.
Zurück im Ebenen-Dialog kann man jetzt zur neuen "Kanalebene" eine Arbeitsebene "Gradation" als Kindebene anhängen. Diese kleine Gruppe stelle ich auf "beschneiden". Das sieht man gleich das Ergebnis. Jetzt kann man die Kurven der Gradationsebene zum feintunen hernehmen. Man kann die Gruppe natürlich auch gleich mit "umwandeln für Vorgänger" zur Ebenenmaske machen. Ausserdem male ich mit schwarz und weiß auf der Kanalebene um weitere Bereiche freizustellen. (Eine Erstzkopie der Gruppe schadet auch nie :wink: ).

Das "schlimme" an PL sind die vielen Möglichkeiten. (Sheldon...:Sarkasmus)
Schau Dir auch nochmal "Werkzeug/Farbe/Farbe auswählen" an. Versteckt sich etwas und übersieht man dann mal schnell. Ist auch super. Wenn nötig "Weich auswählen" wegschalten. Dann das Ergebnis als Maske ausgeben und bei Ebenenmaske "aus Maske" wählen.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von Hoogo »

Eine Regel, an die ich mich immer halte: Die Ebenen im Programm von vorne nach hinten so aufbauen, wie die Dinge in der Natur auch von vorne nach hinten verdeckt werden.

Wenn man einen Himmel austauschen will, dann kann man eine Auswahl erstellen, mit dieser Auswahl was aus dem neuen Himmel ausschneiden und den neuen Himmel über den alten legen. Das sieht erstmal gleich aus, aber wehe, Du willst später was im Vordergrund ausschneiden und woanders hinschieben...

Grober Plan:
Die Blüte ausschneiden und auf eine eigene Ebene tun.
Für Deinen Zweck wirst Du dann auch noch den Hintergrund hinter der Blüte ergänzen müssen, da hilft "Objekt entfernen" aber fast immer mehr als gut genug weiter.
Zuletzt schiebst Du die Arbeitsebene Weichzeichner zwischen Blüte und Hintergrund.

Das Ausschneiden der Blüte:
1) Ich würde die Blüte mit etwas mehr Luft auswählen und auf die eigene Ebene kopieren.
2) Für das genaue Ausschneiden auf jeden Fall eine Gruppe als Ebenenmaske.
Da mit Luft ausgewählt wurde, kann man später noch was an der Ebenenmaske arbeiten und auch noch was vom Ursprungsbild hinzufügen.
Und weil die Maske in einer Gruppe steckt, kann man auch noch weitere Schnippel oder Arbeitsebenen hinzufügen, bis es passt.

Die Auswahl selber:
Hängt von der Blüte ab...
Die Blüte hier ist scharf, hat eine andere Farbe, und soll eh wieder vor einem nahezu gleichen Hintergrund montiert werden.
Daher würde ich wahrscheinlich das Auto-Lasso nehmen. Am Ende Doppelklick, und "Ebenenmaske > Aus Maske" aufrufen.
Kann aber auch sein, daß die Schnellauswahl gut funktioniert, ich trau solchen Automatik-Tool halt nicht so ganz.

Vielleicht kann man aber auch über Kanäle freistellen. Rote Blüte vor grünem Grund: Im Kanalmixer Rot auf 100% und Grün auf -100% und dann mal an den Reglern spielen. Hier aber auf jeden Fall den Umweg über eine Kopie gehen, denn diese Variante geht ohne Maske(Auswahl).
Manchmal wandele ich die Maske(Auswahl) oder die erstelle Ebene dann noch in eine Vektormaske um und optimiere die, hängt vom Bild ab. Seltener zeichne ich die Umrisse gleich mit den Vektorwerkzeugen nach und wandele das dann in eine Ebenenmaske um.
Scheint mir hier aber alles nicht nötig.

Die Gruppe als Ebenenmaske:
Wenn Du erstmal die Ebenenmaske hast:
-In der Ebenenliste die Mske auswählen, rechter Mausklick, gruppieren.
-Gruppe aufmachen.
-Die Eigenschaft Ebenenmaske ist falsch, die muß zur Gruppe. Das geht am Einfachsten mit rechtem Mausklick auf die beiden Augensymbole, es gibt aber auch Shortcuts mit Shift, Strg und Klick.

Alles zusammen:
-Zur Sicherheit erstmal den Hintergrund kopieren.
-Blüte grob ausschneiden und auf eigene Ebene kopieren. Ebene unsichtbar machen.
-Genauere Maske/Auswahl erstellen.
-Zur Hintergrundebene wechseln und "Objekt entfernen".
-Zur Blütenebene wechseln, wieder sichtbar machen und "Ebenenmaske > Aus Maske"
-Arbeitsebene einfügen.

Falls das Ergebnis noch nicht gut genug freigestellt ist:
-Hilft vielleicht schon das Attribut "Beschnittbreite" der Maske?
-Ansonsten Maske gruppieren
-Weiter an der Maske rumfummeln.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von Mäkkes »

Danke für Eure Tips. :) Tatsächlich ging es mir nur um den einfachsten Fall, den ich wohl zu kompliziert beschrieben habe.

Und da habe ich jetzt herausgefunden, dass man, wenn man in einem Bild erst eine "Maske" erstellt und dann - während die aktiv ist - eine Arbeitsebene erstellt, die Arbeitsebene automatisch eine "Arbeitsmaske" erhält.

Dann brauche ich eigentlich nur folgende Schritte:
0. Bild laden
1. Zielobjekt auswählen/maskieren mit dem Tool der Wahl
2. Maske mit Alt-Shift-I invertieren (ich wollte den Effekt ja auf dem Hintergrund)
3. Arbeitsebene mit Alt-Shift-B erstellen (Arbeitsmaske entsteht automatisch) und einstellen nach Gusto

Ich habe bisher beim Rumprobieren immer überflüssige Sachen gemacht.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von Hoogo »

Mäkkes hat geschrieben:Danke für Eure Tips. :) Tatsächlich ging es mir nur um den einfachsten Fall, den ich wohl zu kompliziert beschrieben habe.

Und da habe ich jetzt herausgefunden, dass man, wenn man in einem Bild erst eine "Maske" erstellt und dann - während die aktiv ist - eine Arbeitsebene erstellt, die Arbeitsebene automatisch eine "Arbeitsmaske" erhält.

Dann brauche ich eigentlich nur folgende Schritte:
0. Bild laden
1. Zielobjekt auswählen/maskieren mit dem Tool der Wahl
2. Maske mit Alt-Shift-I invertieren (ich wollte den Effekt ja auf dem Hintergrund)
3. Arbeitsebene mit Alt-Shift-B erstellen (Arbeitsmaske entsteht automatisch) und einstellen nach Gusto

Ich habe bisher beim Rumprobieren immer überflüssige Sachen gemacht.
Das widerspricht aber der heiligen ersten Regel: Du sollst keine Ebenen in unnatürlicher Reihenfolge haben, denn es ist ein Gräuel ;)

Prüfe auch, ob Du dadurch Halos bekommst, also die Blüte ebenfalls weichgezeichnet in Ihre Umgebung einfliesst. Bin mir da grad nicht sicher, wie eine Arbeitsebene schwarze Pixel in der Maske behandelt.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von Falaffel »

Was spricht gegen
1. Bild laden
2. Ebene duplizieren
3. obere ebene soweit verändern, damit der Hintergrund passt
4. Ebenenmaske erstellen
5. Die Blüte mit einem Pinsel freipinseln
?

Da habe ich seither gute Erfahrungen gemacht.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von Hoogo »

Falaffel hat geschrieben:Was spricht gegen
1. Bild laden
2. Ebene duplizieren
3. obere ebene soweit verändern, damit der Hintergrund passt
4. Ebenenmaske erstellen
5. Die Blüte mit einem Pinsel freipinseln
?

Da habe ich seither gute Erfahrungen gemacht.
In der anderen Reihenfolge der Ebenen finde ich es besser, und der Aufwand ist nahezu gleich. Also die UNTERE Ebene verändern (den Hintergrund), die obere Ebene mit schwarzer Maske füllen und die Blüte dann weiß freipinseln.
Mag bei 1 Blüte an festem Ort keinen Unterschied machen, aber was, wenn Du die Blüte mal verschieben willst? Dann hast Du die Maske am unscharfen Hintergrund hängen, während die scharfe Blüte ohne Maske ist. Das wird schwer zu verschieben.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von Mäkkes »

Hoogo hat geschrieben: Das widerspricht aber der heiligen ersten Regel: Du sollst keine Ebenen in unnatürlicher Reihenfolge haben, denn es ist ein Gräuel ;)
Das verstehe ich nicht. Bei einer einzigen Arbeitsebene gibt es doch gar keine Reihenfolge. Und was soll daran unnatürlich sein?
Hoogo hat geschrieben: Prüfe auch, ob Du dadurch Halos bekommst, also die Blüte ebenfalls weichgezeichnet in Ihre Umgebung einfliesst. Bin mir da grad nicht sicher, wie eine Arbeitsebene schwarze Pixel in der Maske behandelt.
Du hast Recht. Bei diesem speziellen Filter werden ja die Konturen verschmiert. Hier müsste man also vor dem Weichzeichnen tatsächlich das scharfe Objekt erst entfernen und durch Hintergrundähnliches ersetzen.
Wenn statt Weichzeichnen ein reiner Farbfilter angesagt wäre, wäre dies aber nicht nötig.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von Hoogo »

Mäkkes hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Das widerspricht aber der heiligen ersten Regel: Du sollst keine Ebenen in unnatürlicher Reihenfolge haben, denn es ist ein Gräuel ;)
Das verstehe ich nicht. Bei einer einzigen Arbeitsebene gibt es doch gar keine Reihenfolge. Und was soll daran unnatürlich sein?
Nur das, was auch bei Falaffel auch ist: Solange Du keine weiteren Sachen macht passt alles. Aber solltest Du mal z.B. eine weitere Blüte hinter die vorhandene schieben wollen, dann hast Du ein Problem.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von Mäkkes »

Danke, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Ich bin nun auf ein weiteres Verständnisproblem gestossen:
Ich habe die Arbeitsmaske mal deaktiviert (Shift-KLick auf dem Minibild der Arbeitsmaske).
Und statt ihrer habe ich eine gleich gestaltete Ebenenmaske zur Arbeitsebene hinzugefügt.
So schaut es aus:
Masken.png
Ich hatte angenommen, der Effekt sei am Ende gleich. Tatsächlich macht die Ebenenmaske aber: nix. Der Weichzeichner wird nun lustig auf das ganze Bild angewendet. Wo liegt mein Denkfehler?
Müsste der schwarze Bereich der Ebenenmaske nicht die Arbeitsebene an der Stelle deaktivieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von Hoogo »

Mäkkes hat geschrieben:Danke, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Ich bin nun auf ein weiteres Verständnisproblem gestossen:
Ich habe die Arbeitsmaske mal deaktiviert (Shift-KLick auf dem Minibild der Arbeitsmaske).
Und statt ihrer habe ich eine gleich gestaltete Ebenenmaske zur Arbeitsebene hinzugefügt.
So schaut es aus:
Masken.png
Ich hatte angenommen, der Effekt sei am Ende gleich. Tatsächlich macht die Ebenenmaske aber: nix. Der Weichzeichner wird nun lustig auf das ganze Bild angewendet. Wo liegt mein Denkfehler?
Müsste der schwarze Bereich der Ebenenmaske nicht die Arbeitsebene an der Stelle deaktivieren?
Wow, die Funktion hab ich ja noch gar nicht gesehen...
War dann wohl für sowas wie "Debug"-Zwecke gedacht, um sich die Arbeit mal eben ohne Maske ansehen zu können.
Dann wird das wohl funktionieren, wenn Du die ganze Maske weiß füllst und auf diese Funktion verzichtest.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von Mäkkes »

Hoogo hat geschrieben: Dann wird das wohl funktionieren, wenn Du die ganze Maske weiß füllst und auf diese Funktion verzichtest.
Ich verstehe nicht, welche der beiden Masken Du meinst und welche Funktion.
Egal welche Maske ich allerdings "weiss" füllen würde, das würde ja doch noch mehr den aktuellen (unerwünschten) Effekt fördern, dass der Weichzeichner auf alles angewendet wird.
Eigentlich wollte ich ja die Anwendung der Arbeit Weichzeichner auf die Blüte selbst durch Nutzung der Ebenenmaske verhindern (die Blüte soll scharf bleiben).
Meine Frage ist ja: Was ist an meiner Nutzung der Ebenenmaske falsch? Warum verhindert die nicht das Weichzeichnen der (inder Ebenenmaske) schwarz maskierten Blüte?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von Hoogo »

So.
Auch wenn da rechts in der Maske ein schwarzer Fleck angezeigt wird, ist die Ebene eigentlich Weiß gefüllt.
Und links die Variante mit anderer Ebenenreihenfolge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Optimale Reihenfolge für selektive Anwendung von Arbeit?

Beitrag von bkh »

Mäkkes hat geschrieben: Meine Frage ist ja: Was ist an meiner Nutzung der Ebenenmaske falsch? Warum verhindert die nicht das Weichzeichnen der (inder Ebenenmaske) schwarz maskierten Blüte?
Tut sie schon. Das Problem ist: die Arbeitsebene zeichnet erst mal das ganze Bild (incl. Blüte) weich, und dann wird per Ebenenmaske (oder auch per Arbeitsmaske, kein Unterschied) der Teil ausgeblendet, wo die Blüte ist, so dass du die Original-Blüte siehst. So weit, so gut. Nur ist die weichgezeichnete Blüte trotzdem im weichgezeichneten Bild als Rand um die Blüte zu sehen, weil sie durchs Weichzeichnen größer wird. Deshalb Hoogos Tipp, die Blüte vorher aus dem Hintergrund grob zu entfernen. Wenn du die Blüte nicht entfernst, gibt es vom Ergebnis her keinen Unterschied zwischen den beiden Methoden.

L.G.

Burkhard.