Vignette schnell erstellen / HSL Farbkorrektur

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Vignette schnell erstellen / HSL Farbkorrektur

Beitrag von Mäkkes »

Hallo,

da ich hauptsächlich Foto bearbeite gibt es zwei Sachen, die ich bisher in Lightroom mache und die dort sehr einfach, schnell intuitiv zu erledigen sind, die ich aber nicht in Photoline finde.
a1) Vignettierung einer Linse ausgleichen, d.h. kreisförmige Randabdunkelungen aufhellen
a2) Umgekrht absichtliches einfügen einer Randabdunkelung. Speziell durch einfaches ziehen eines Reglers möglich, wenn man nichts komplizierteres will.
b) Eine simple und schnelle Farbanpassung, wie in LR mit dem HSL-Dialog. Wo man für 8 Hauptfarben jeweils einen Regler ziehen kann für Farbton, Sättigung und Luminanz. Das kann man bestimmt irgendiwe nachbauen, aber die Einfachheit und Schnellheit der Anpassungen ist halt wichtig. Als Kür ist die Variante, wo man nicht einen der Regler anhand des Namens aussucht, sondern per "Pipette" ins Bild klickt auf eine Farbe und dann diese einfach durch Mausziehen verändert schick.

Gibt's da vergleichbares in PL?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vignette schnell erstellen / HSL Farbkorrektur

Beitrag von bkh »

Mäkkes hat geschrieben:a1) Vignettierung einer Linse ausgleichen, d.h. kreisförmige Randabdunkelungen aufhellen
a2) Umgekrht absichtliches einfügen einer Randabdunkelung. Speziell durch einfaches ziehen eines Reglers möglich, wenn man nichts komplizierteres will.
Schau mal hier. So schön wie in einem Raw-Konverter mit hinterlegten Objektivprofilen geht es leider in PL nicht.
Mäkkes hat geschrieben:b) Eine simple und schnelle Farbanpassung, wie in LR mit dem HSL-Dialog. Wo man für 8 Hauptfarben jeweils einen Regler ziehen kann für Farbton, Sättigung und Luminanz. Das kann man bestimmt irgendiwe nachbauen, aber die Einfachheit und Schnellheit der Anpassungen ist halt wichtig. Als Kür ist die Variante, wo man nicht einen der Regler anhand des Namens aussucht, sondern per "Pipette" ins Bild klickt auf eine Farbe und dann diese einfach durch Mausziehen verändert schick.

Gibt's da vergleichbares in PL?
Farbton/Sättigung, als Filter oder als Arbeitsebene. Farbbereichsauswahl per Klick ins Dokument kann es auch, und zusätzlich kann man die Farbbereiche und die Breite der Übergänge von Hand einstellen. Es gibt auch noch "Farbänderung", wenn du statt mit Farbkanälen lieber mit kontinuierlichen Übergängen arbeitest.

L.G.

Burkhard.
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Vignette schnell erstellen / HSL Farbkorrektur

Beitrag von Mäkkes »

bkh hat geschrieben: Farbton/Sättigung, als Filter oder als Arbeitsebene. Farbbereichsauswahl per Klick ins Dokument kann es auch, und zusätzlich kann man die Farbbereiche und die Breite der Übergänge von Hand einstellen.
Danke. :)

Ja, mit der Pipette da kann ich an einer Farbe etwas verändern. Wenn ich aber zwei Farben ändern will (z.B. das Grün satter und das Orange heller) brauche ich zwei Arbeitsebenen, oder?

Leider gibt es in der Hilfe keine Beschreibung zu den ganzen Reglern, speziell nicht zu den vier vier Keilen an den Farbbändern.
Ich habe es mir jetzt anhand der PS-Doku erschlossen: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... ation.html
Durch die Doppelkeile und die Tatsache, dass ausgerechnet die Übergangsbereiche zwischen den keilen am dunkelsten dargestellt werden, dachte ich zunächst, hier würde man zwei Farbbereiche auswählen. Ist optisch etwas irreführend. Spätestens wenn die Keile nach dem Pipetteneinsatz über den Rand des Farbbandes auf die andere Seite überspringen ist das für einen Anfänger sehr verwirrend zu deuten.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vignette schnell erstellen / HSL Farbkorrektur

Beitrag von bkh »

Mäkkes hat geschrieben:Ja, mit der Pipette da kann ich an einer Farbe etwas verändern. Wenn ich aber zwei Farben ändern will (z.B. das Grün satter und das Orange heller) brauche ich zwei Arbeitsebenen, oder?
Nein, einfach aus dem Drop-Down-Menü einen weiteren Farbbereich auswählen (wenn du die Farbe per Pipette wählst, ist es im Prinzip auch egal, wie der Bereich heißt – der Name wird ohnehin passend zum Farbbereich geändert). Du kannst also mit einer Arbeitsebene bis zu sechs Farbbereiche (auch überlappend) wählen.
Mäkkes hat geschrieben:Durch die Doppelkeile und die Tatsache, dass ausgerechnet die Übergangsbereiche zwischen den keilen am dunkelsten dargestellt werden, dachte ich zunächst, hier würde man zwei Farbbereiche auswählen. Ist optisch etwas irreführend.
Da stimme ich dir zu – ich muss auch immer wieder überlegen, welcher Bereich jetzt aktiv ist. Weiß für den aktiven Bereich, Grau für den Übergang und Schwarz/Dunkelgrau für den inaktiven Bereich fände ich auch intuitiver (analog zu den Masken in PL – oder wenigstens die Farbgebung bei PS, wo der aktive Bereich der dunkelste ist).

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vignette schnell erstellen / HSL Farbkorrektur

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Da stimme ich dir zu – ich muss auch immer wieder überlegen, welcher Bereich jetzt aktiv ist. Weiß für den aktiven Bereich, Grau für den Übergang und Schwarz/Dunkelgrau für den inaktiven Bereich fände ich auch intuitiver (analog zu den Masken in PL –
Das sorgt dafür, dass die inneren Schieberegler eine andere Farbe brauchen als die äußeren. Ich finde das eher verwirrend.
bkh hat geschrieben:oder wenigstens die Farbgebung bei PS, wo der aktive Bereich der dunkelste ist).
Das kann ich ändern.

Ich habe auch mal testweise eine Verlauf in den Übergangsbereich reingesetzt. Aber auch das empfinde ich eher als ablenkend.

Martin