"Focus Stacking" von EINEM Bild??

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

"Focus Stacking" von EINEM Bild??

Beitrag von Hening »

Hallo

Kennt von Euch jemand eine Methode, ein Bild in Zonen gleicher Schärfe zu zerlegen - in- oder außerhalb von PhotoLine? (Wenn außerhalb, dann vielleicht Private Message?)

Hintergrund: Ich möchte diese Zonen unterschiedlich stark schärfen bei Bildern, bei denen Focus Stacking wegen bewegten Laubes u.ä. zu endlosen Retuschen führen würde und in praxi unmöglich wäre. Ich stelle mir vor eine Software die diese Zonen vielleicht als s/w Masken darstellt. Nach Rat von Bart van der Wolfe auf Luminous Landscape
(http://forum.luminous-landscape.com/ind ... #msg808398)
habe ich ImageJ, Process > FFT > Bandpass Filter probiert, aber das Ergebnis das ich sehe ist keine Schärfeselektion, sondern eine Helligkeitsmaske.

Vielleicht wäre der Einbau eines solchen Werkzeuges ja eine Idee für PL?? Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der so was gebrauchen könnte.

Beste Grüße - Hening.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: "Focus Stacking" von EINEM Bild??

Beitrag von ellhel »

Moin,

das hört sich interessant an. In der Tat arbeite ich die Ebenenmasken bei meinen "Schärfeebenen" auch am meisten von Hand nach.
Tipps würden mich dahingehend auch interessieren.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: "Focus Stacking" von EINEM Bild??

Beitrag von Hening »

Möglicherweise ist eine Lösung in Aussicht.

Aus Helicon Focus kann man die Tiefenkarte (depth map) als Graubilder exportieren. Diese könnten als Masken benutzt werden. Allerdings werden sie von HF erstellt auf der Basis der deckungsgleich angeglichenen und ausgerichteten Quellbilder. Diese kann man auch exportieren, aber sie sind auf 8 bit Farbtiefe reduziert. HF brauchte "nur" eine Option, die Quellbilder ausgerichtet, aber im Übrigen unbearbeitet zu exportieren, dann müsste es gehen.

Ich habe Stas Yatzenko von HF bekniet, dies zu ermöglichen, und er hat zugesagt es auf die to-do-Liste zu setzen. Ohne Termin, aber immerhin...

Das Ganze wird also nicht für Einzelbilder funktionieren, sondern nur für solche, für die man einige Focus-scheiben hat, bzw in Zukunft macht. Auch darf die Tiefenausdehnung natürlich nicht zu groß sein. Dann würden die extremen Scheiben eine Schärfung erfordern, die sicher zu Artefakten führen würde.

Also etwas Geduld...und gut Licht!