Fremd-Filter nicht destruktiv möglich?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Fremd-Filter nicht destruktiv möglich?

Beitrag von Mäkkes »

Hallo,

ich habe ein paar kommerzielle Filter (Topaz, Nik etc) , die auf prima in PL funktionieren.
Was mich aber am meisten an PL allgemein reizt ist das Arbeitsebenekonzept, das so wunderbar alles nachträglich adjustieren lässt.

Bei den externen Filtern ist es aber so, dass sie eine vorhandene Ebene komplett destruktiv verändern. Man kann es nicht nachträglich anpassen (außer löschen und neu).

Gibt es da irgendeine Möglichkeit derlei hinzubekommen?
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Fremd-Filter nicht destruktiv möglich?

Beitrag von Falaffel »

Wow,

coole Idee. Das wäre mal ein richtig tolles Feature.
Grüße
Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fremd-Filter nicht destruktiv möglich?

Beitrag von Martin Huber »

Das geht prinzipbedingt nicht.
Arbeitsebenen bearbeiten alle Pixel, die unter der Ebene liegen und müssen daher ein paar Bedingungen erfüllen:
- Sie müssen zumindest grundsätzlich skalierbar sein.
- Sie müssen Teile eines Bildes korrekt bearbeiten können, so dass nebeneinanderliegende Teil zusammen passen.

Beides ist bei Plugins nicht gegeben. Bei Plugins müssen immer die gesamten Bilddaten in der Originalauflösung bearbeitet werden. Für Arbeitsebenen ist das zu langsam.

Plugins könnten höchstens als Ebeneneffekt verwendet werden. Aber dazu müssen die Ebeneneffekte dann überarbeitet werden, da man in diesem Fall die Reihenfolge, in der Effekte angewandt werden, frei definieren können muss.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Fremd-Filter nicht destruktiv möglich?

Beitrag von Hoogo »

Wären Zwangs-Childebenen vielleicht ein Weg?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fremd-Filter nicht destruktiv möglich?

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Wären Zwangs-Childebenen vielleicht ein Weg?
Theoretisch wäre das möglich. In der Praxis verlierst du dadurch die Interaktivität. Außerdem wären, ja nachdem ob eine Arbeitsebene ein Kind ist oder nicht ist, verschiedene Arbeiten möglich. Und wenn eine Kindarbeitsebene zu einer "normalen" gemacht wird, müssten Arbeiten deaktiviert werden.
Nein, so eine Spezialbehandlung produziert mehr Ärger als es nützt.

Martin