Schriftartenkompatiblität Mac-Windows

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
andiskater
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 18 Jun 2009 15:43

Schriftartenkompatiblität Mac-Windows

Beitrag von andiskater »

Hallo,
ich habe ein Problem:
Normalerweise arbeite ich unter Mac OS, aber nun muss/möchte ich ab und an Windows verwenden. Ich gestalte mit Photoline Zeitungsanzeigen und andere Drucksachen. Unter anderem benutze ich die Schrift "Helvetica Neue" in verschiedenen Schriftschnitten. Also auch mal die dünneren oder dickeren Schriftschnitte.
Ich habe unter Windows die exakt gleiche Schrift mit allen Schriftschnitten installiert, aber wenn ich ein Dokument öffne, passen die Schriftschnitte alle nicht mehr... zum Teil sind es wohl willkürliche andere Schriftschnitte von Helvetica Neue.
Nachdem ich die Schiften mühevoll angepasst und die korrekten Schriftschnitte zugewiesen habe, habe ich dann auf dem Mac dasselbe Problem: Nun passen dort die Schriftschnitte gar nicht mehr.
Wie gesagt, es handelt sich um die gleiche Schrift, eigentlich sollte Photoline in der Lage sein die Schriften 1:1 zu matchen.

Kann man da was machen? Vielleicht gibt es da auch Verbesserungsbedarf bei Photoline.

Ansonsten hätte ich auch einen konkreten Verbesserungsvorschlag: Unter Mac OS gibt es die Schwebende Schriftauswahlpalette, also die vom System. Nur in der lassen sich alle Schriftschnitte auswählen, Photoline kann ja nur Bold und Italic direkt.
Unter Windows ist dieser Dialog nicht schwebend, sondern modal und man muss ihn jedes mal Schließen um die Änderung im Dokument zu sehen. Wäre da da nicht schön, wenn Photoline (unter Windows) eine eigene Palette mit dieser Funktionalität anbieten könnte?


Schwebende Palette auf dem Mac:
schriftarten_mac.jpg
Modaler Dialog unter Windows:
schriftauswahl_win.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Schriftartenkompatiblität Mac-Windows

Beitrag von Martin Huber »

andiskater hat geschrieben:Normalerweise arbeite ich unter Mac OS, aber nun muss/möchte ich ab und an Windows verwenden. Ich gestalte mit Photoline Zeitungsanzeigen und andere Drucksachen. Unter anderem benutze ich die Schrift "Helvetica Neue" in verschiedenen Schriftschnitten. Also auch mal die dünneren oder dickeren Schriftschnitte.
Ich habe unter Windows die exakt gleiche Schrift mit allen Schriftschnitten installiert, aber wenn ich ein Dokument öffne, passen die Schriftschnitte alle nicht mehr...
Bei aktuellen Mac OS-Versionen ist Helvetica Neue eine Systemschrift im DFONT-Format (DFONT wird unter Windows nicht unterstützt). Wenn du nun unter Mac OS die gleiche Schrift-Version wie unter Windows installierst, kann es sein, dass Mac OS (und auch PhotoLine) weiterhin die Systemschrift verwendet.
Außerdem enthält die Mac OS-Systemschrift Apple-spezifische Erweiterungen.
Beides kann die Formatierung beeinflussen.
andiskater hat geschrieben:zum Teil sind es wohl willkürliche andere Schriftschnitte von Helvetica Neue.
Nachdem ich die Schiften mühevoll angepasst und die korrekten Schriftschnitte zugewiesen habe, habe ich dann auf dem Mac dasselbe Problem: Nun passen dort die Schriftschnitte gar nicht mehr.
Wenn wirklich andere Schriftschnitte verwendet werden, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein anderes Problem. Kannst du uns ein kleines Beispieldokument per E-Mail schicken, das unter Windows mit den richtigen und unter Mac OS mit den falschen Schnitten geladen wird?

Martin