Umkehrung eines Verlaufes als (Ebenen)Maske

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Umkehrung eines Verlaufes als (Ebenen)Maske

Beitrag von Hening »

Hallo

Ich möchte 2 Versionen eines Bildes verschmelzen, das Hauptbild und eine Kopie, in der die Purpursäume entfernt sind. Von letzterer möchte ich aber nur die Ecken benutzen, mit graduellem Übergang im Sinne einer konzentrischen Vignette. Wie geht das?

Ich denke ich muss das 'entpurpurte' Bild importieren in eine zu diesem Zweck erstellte Ebene. Dann lege ich eine Vektorebene an mit Layout>Vektor>Neue Vektorebene Einpassen. In dieser wähle ich als 'Vordergrundfarbe' Verläufe>Ball. Mit dem Vektorwerkzeug (Pfeilspitze) kann ich die Vignette anpassen.

Im Prinzip, stelle ich mir vor, müsste man die Vignette duplizieren, das Dup invertieren, aus beiden je eine Ebenenmaske machen, mit der einen das Hauptbild maskieren, mit der andern das entpurpurte.

Aber ich sehe keine Möglichkeit für dieses Invertieren, weder beim Vektorbild, dem daraus erzeugten Graubild, noch der daraus erstellten Ebenenmaske. Auch kann ich aus der Ebenenmaske nicht rückläufig eine Maske erzeugen, die sich invertieren ließe.

Hat jemand eine Idee?
Danke für Eure Hilfe!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Umkehrung eines Verlaufes als (Ebenen)Maske

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Ich denke ich muss das 'entpurpurte' Bild importieren in eine zu diesem Zweck erstellte Ebene. Dann lege ich eine Vektorebene an mit Layout>Vektor>Neue Vektorebene Einpassen. In dieser wähle ich als 'Vordergrundfarbe' Verläufe>Ball. Mit dem Vektorwerkzeug (Pfeilspitze) kann ich die Vignette anpassen.
Für die Ebenenmaske brauchst du eine Ebene, die in der Mitte schwarz und außen weiß ist. Eine Vektorebene funktioniert hier leider nicht, weil bei Vektorebenen nur der Umriss als Beschnitt wirkt, egal, welche Füllfarbe du nimmst (Workaround: Vektorebene in gekapselte Gruppe und diese Gruppe als Ebenenmaske nehmen). Also am besten eine Grauebene mit dem Verlaufswerkzeug mit einem passenden Verlauf füllen. Diese Ebene kannst du auch leicht invertieren (Werkzeug -> Farbe -> Invertieren).

Aber wenn du das Originalbild als Hintergrundbild hast, brauchst du dafür gar keine Ebenenmaske, denn das korrigierte Bild überdeckt einfach das Original.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Umkehrung eines Verlaufes als (Ebenen)Maske

Beitrag von Hening »

Hallo Burkhard,

danke für Deine schnelle Antwort.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich das aus dem Vektor erzeugte Graubild invertieren kann mit Werkzeug>Farbe>Farbe invertieren.
Werde das Weitere jetzt probieren.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Umkehrung eines Verlaufes als (Ebenen)Maske

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Aber wenn du das Originalbild als Hintergrundbild hast, brauchst du dafür gar keine Ebenenmaske, denn das korrigierte Bild überdeckt einfach das Original.
Genau.
Und auch wenn ich gerne über eine Vektorebene als Maske nachdenke, ist eine ganz normale Ebenenmaske mit Pixeln bequemer erstellt und mit dem Verlauf befüllt.
Also:
-2. Bild als Ebene laden.
-Ebenenmaske erzeugen.
-Verlaufswerkzeug wählen.
-Den "falschen" Ball auswählen.
-Das untere Dropdown-Feld ausklappen, damit lässt sich der Verlauf spiegeln.
-Verlauf in die Maske ziehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Umkehrung eines Verlaufes als (Ebenen)Maske

Beitrag von Hening »

Bingo!
Das Gute an der Vektorebene ist, dass ich mit den Vektor-werkzeugen den Verlauf genau einstellen kann (Ausdehnung und Steilheit).
So geht es:
Vektorebene wie Du schreibst mit Verlauf innen schwarz, außen weiß (nicht innen durchsichtig, wie ich hatte). (Werkzeugleiste > Vordergrundfarbe > Verläufe >'Schwarz-Weiß-Kreis'). Vektorebene bearbeiten, dann in Grauebene wandeln (Ebene>'Ebenenart konvertieren'). Diese über das 'entpurpurte' Bild legen, dann Ebene > Ebenenmaske > 'Umwandeln für Vorgänger'.

Der Nachteil: Nach Umwandlung in das Graubild lässt der Verlauf sich nicht mehr bearbeiten.
Dein Trick mit der Vektorebene in Kapsel, dann diese als Ebenenmaske, löst auch dieses Problem...WOW! Elegant!
Nochmals danke!
Hier das Ergebnis mit einer RGB Ebene in Grün statt des 'entpurpurten' Bildes, zwecks Sichtbarkeit:
Gruene_Vignette.jpg
Ebenen .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Umkehrung eines Verlaufes als (Ebenen)Maske

Beitrag von Hening »

Hallo Hoogo!

Danke für Deine 'Einmischung'. Sie ist gekommen während ich meine Antwort schrieb.
Ich habe auch Deine Methode versucht, kriege sie aber nicht hin. 'Verlauf in die Maske ziehen' - wie das?
Aber die Finessen im unteren Teil der Werkzeugeinstellungen für das 'Farbverlauf'-Werkzeug sind allemal eine Entdeckung...