Beschneiden nur kleiner?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
J0s3f
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 20 Jan 2015 14:55

Beschneiden nur kleiner?

Beitrag von J0s3f »

Ich muss her gerade einiges an Bildern beschneiden und habe ein dummes Problem:

Wie schaffe ich es, dass ich Bilder nicht aus versehen größer mache mit hässlichem Rahmen in Hintergrundfarbe?
Ich möchte also, dass das Beschneiden-Werkzeug nur bis zur Bildgröße eine Auswahl erzeugen kann. Ist das Möglich?
An den Hilfslinien einrasten hilft hier nicht, da ich ja beschneiden möchte und wenn ich auf einer Seite nur wenig entfernen will ist das dann nicht möglich.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Beschneiden nur kleiner?

Beitrag von bkh »

Ich mache das oft so, dass ich erst mal das ganze Bild auswähle (Bearbeiten -> Alles auswählen) und dann die Anfasser so weit nach innen ziehe wie erforderlich (ggf. mit Umschalttaste, wenn du das Format ändern willst).

Ansonsten kannst du die automatischen Hilfslinien anschalten mit der Alt-Tasteund zeitweise deaktivieren, wenn sie stören (einstellbar unter Voreinstellungen -> Arbeit -> Hilfslinien) – oder umgekehrt.

Wenn deine BIlder nur aus einer Ebene bestehen, kannst du auch mit dem Rechtecklasso zuschneiden, das macht Bilder nie größer, und notfalls ist das beschnittene BIld dann kleiner als das Lasso.

L.G.

Burkhard.
J0s3f
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 20 Jan 2015 14:55

Re: Beschneiden nur kleiner?

Beitrag von J0s3f »

bkh hat geschrieben:Wenn deine BIlder nur aus einer Ebene bestehen, kannst du auch mit dem Rechtecklasso zuschneiden, das macht Bilder nie größer, und notfalls ist das beschnittene BIld dann kleiner als das Lasso.
Super! Das ist genau was ich wollte. Vielen Dank! :D