Automatisch auf HG-Grösse skalieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Automatisch auf HG-Grösse skalieren

Beitrag von Kannwolwän »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen sehr intensiv mit der Testversion und bin sehr angetan von der Fülle der Funktionen. Nach Exkursionen zu PSE, gimp, ACDSee U8, und anderen Ebenfähigen Programmen scheint PL für mich den besten Nutzen aller getesteten Programme darzustellen. Dennoch fällt mir einiges auf, was aus Sicht des Erstbenutzers unlogisch erscheint. Wenn gewünscht, kann ich das gerne mal darstellen. Zunächst aber habe ich ein Problem, für das ich keine Lösung finden konnte:

Ich möchte per drag & drop aus Picasa Bilder in PL einfügen - soweit kein Problem. Nun möchte ich aber, dass beim 'drop' das eingefügte Bild automatisch auf die Größe der Hintergrundebene skaliert wird. Das heißt, ich suche zunächst ein passendes Hintergrundbild und skaliere das auf z.B. 9000 x 6000 Pixel hoch. Dann wähle ich diverse Bilder in Picasa aus und lasse sie auf dieses große Hintergrundbild fallen - die sind dann natürlich mickrig klein. MIt Ebene skalieren kann die Maße wie gewünscht anpassen, automatisch wäre schöner (z.B. bei gedrückter STrg-Taste o.Ä.). Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Viele Güße
Walter
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Automatisch auf HG-Grösse skalieren

Beitrag von ellhel »

Hallo,

hast Du Dir mal die Funktion "Import/Bild in aktive Ebene" aus dem Dateimenü angeschaut. Bin nicht zu Hause und kann es nicht testen, aber wenn Du zuerst eine Ebene in Dokumentgröße erstellst kannst Du wenigstens die Bilder einzeln einfügen. Aber per Drag'nDrop im Stapel geht das glaube ich zur Zeit nicht.
Auszug aus der PhotoLine Hilfe: 7.1.26 Bild in aktive Ebene liest eine Bilddatei und ersetzt die aktive Ebene mit
dieser Bilddatei. Im Öffnen-Dialog ist dabei der Schalter Proportional.......
Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Automatisch auf HG-Grösse skalieren

Beitrag von Kannwolwän »

Hallo Helmut,

Danke für den Tipp. Das ist ja schon mal eine Art, auf die passende Größe einzufügen. Dennoch möchte ich gern per drag & drop die ausgewählten Bilder reinschieben. Es ist aber immer nur 1 Bild zur Zeit - dieses wird dann in mein Werk integriert, bevor das nächste passende Bild dazu gesucht wird. Eine neue Arbeitsebene hat ja (logischerweise) auch immer die Größe der darunterliegende Ebene. So dachte ich, es wäre ein Leichtes auch hier zum Ziel zu kommen....

Dann habe ich es per Aktion versucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das damit gehen muss. Nur leider für mich als Beginner noch zu schwierig. Die eine aufgezeichnete Aktion vergrößert nur den Hintergrund auf das gewünschte Maß, bei der anderen Aktion wird irgendwas skaliert, zuletzt hatte ich Bildabmessungen von über 1000 Megapixeln... Irgendwie ist das mit den Aktionen für mich noch nicht so einfach umzusetzen. Vielleicht erhellt mich ja jemand.

Viele Grüße
Walter
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Automatisch auf HG-Grösse skalieren

Beitrag von Torsten »

Kannwolwän hat geschrieben:Ich möchte per drag & drop aus Picasa Bilder in PL einfügen - soweit kein Problem. Nun möchte ich aber, dass beim 'drop' das eingefügte Bild automatisch auf die Größe der Hintergrundebene skaliert wird.
Wofür benötigst Du dieses Verhalten? Oder anders gefragt: Müssen die Bilder in einer Datei landen?

Was nämlich auch geht: Ein Bild kopieren, zu PhotoLine wechseln und cmd+E drücken :wink:

Viele Grüße Torsten
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Automatisch auf HG-Grösse skalieren

Beitrag von Kannwolwän »

Ich brauche es nicht zwingend, aber es hilft mit, meine Kreativität auszuleben, indem ich die Software nach meinen Vorstellungen konfiguriere, und nicht umgekehrt. Aber dazu muß ich noch viel lernen, was mir scheinbar gerade auch zum Erfolg verhalf. Das manuelle Skalieren habe ich nun doch über eine eigene Aktion automatisiert. Jetzt baue ich mir weitere Aktionen für die gewünschten Zielgrößen.

Das Problem ist gelöst. Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Automatisch auf HG-Grösse skalieren

Beitrag von ellhel »

Hallo,

schön das Du es hinbekommst. Kannst ja mal Deine Aktionen posten.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Automatisch auf HG-Grösse skalieren

Beitrag von Kannwolwän »

Hallo,

ist eigentlich nix, garnix, logisch und einfach. Aber für mich Anfänger war es erstmal eine Herausvorderung, die richtigen Knöpfe zu nehmen. Dann nutze ich ich mal die Gelegenheit, den Upload von Anhängen hier zu erforschen...

Frage: Wie kann ich eine Aktion erweitern, wenn ich z.B. noch weitere Anweisungen anhängen oder einfügen will?

Zusatzfrage: Kann man eine Aktion editieren? Wenn ich z.B. die Werte ändern will, gibts irgendwo den Batchcode/Quellcode/Scriptcode zu sehen?

Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Automatisch auf HG-Grösse skalieren

Beitrag von ellhel »

Hallo,

Du kannst die Aktionen über das "+"-Symbol erweitern und auf die Einträge rechtsklicken. Falls da der Eintrag "Eigenschaften" nicht ausgegraut ist kannst Du da die Einstellungen anpassen.
Du kannst ja auch mal die zwei Videos anschauen die ich zu "Aktionen" gemacht habe:
Teil 1-https://youtu.be/zTSKlCNsAz0
Teil 2-https://youtu.be/VxWgxQAJ8hA

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Automatisch auf HG-Grösse skalieren

Beitrag von bkh »

Kannwolwän hat geschrieben:Frage: Wie kann ich eine Aktion erweitern, wenn ich z.B. noch weitere Anweisungen anhängen oder einfügen will?
Aktion "öffnen" (über das +-Symbol (Win) bzw. das Dreieck (Mac)). Die passende Stelle wählen und dann auf "Aufzeichnen" gehen – die neuen Schritte werden eingefügt. Löschen geht per Löschtaste, außerdem kann man Schritte auch verschieben und kopieren/einfügen.
Kannwolwän hat geschrieben:Zusatzfrage: Kann man eine Aktion editieren?
Auf den Schritt doppelklicken, den du ändern willst. Dann geht der entsprechende Dialog auf, und die neu eingestellten Werte werden in der Aktion gespeichert.
Kannwolwän hat geschrieben:Wenn ich z.B. die Werte ändern will, gibts irgendwo den Batchcode/Quellcode/Scriptcode zu sehen?
Nein, m.W. gibt es für die Aktionen nur ein binäres Format.

L.G.

Burkhard.
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Automatisch auf HG-Grösse skalieren

Beitrag von Kannwolwän »

Vielen Dank! Hat mir weitergeholfen
VG
Walter