Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Hening »

Hallo!
Ich fummele mit verschiedenen Tonwertkurven an einem Bild, auch 2 übereinander. Zu meiner Überraschung sehe ich, dass es NICHT gleichgültig ist, welche oben/unten liegt. Ich dachte, die Tonwertkurve sei intern ein Graubild? Und 2 solche übereinander müssten das selbe Ergebnis haben, unabhängig von der Reihenfolge?
:?:
Ein screen shot des Ebenendialoges lässt sich nicht anhängen, obwohl er nur 55 kB klein ist.

Ich versuch's mal mit einer textlichen Wiedergabe des Ebenendialoges:
nee das geht auch nicht, die tabs werden verschluckt.
Versuch mit einem Bild des Textes:
Ebenen3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben:Ich fummele mit verschiedenen Tonwertkurven an einem Bild, auch 2 übereinander. Zu meiner Überraschung sehe ich, dass es NICHT gleichgültig ist, welche oben/unten liegt.
ich weiß nicht, was du mit Tonwertkurven meinst, aber wenn du damit eine Gradation-Arbeitsebene meinst, dann ist im allgemeinen Fall die Reihenfolge nicht egal. Wenn du zwei Gradationskurven hast, und die eine multipliziert die Bildwerte mit 2 und die andere zählt 0.5 zu den Bildwerten dann bekommst du:

Ergebnis = Bildwert * 2 + 0.5

Drehst du die Reihenfolge um, bekommst du ein anderes Ergebnis

Ergebnis = (Bildwert + 0.5) * 2 = Bildwert * 2 + 1
Hening hat geschrieben:Ich versuch's mal mit einer textlichen Wiedergabe des Ebenendialoges:
nee das geht auch nicht, die tabs werden verschluckt.
Du kannst Einrückungen entweder über Listen oder den code-Befehl realisieren.
Beispiel für Listen:
  • 1. Test 1
    • a. Test 1a
    • b. Test 1b
  • 2. Test 2
    • a. Test 2a
    • b. Test 2b
Beim Code kannst ganz normal Tabs verwenden. Beispiel für Code:

Code: Alles auswählen

1. Test 1
	a. Test 1a
	b. Test 1b
2. Test 2
	a. Test 2a
	b. Test 2b
Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Hening »

Hallo Martin,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ja ich meine eine Arbeitsebene Gradation.
Ich verstehe.
Ich war übrigens der Meinung, das 'Tonwertkurve' eine gängige Bezeichnung sei. Wenn ich nach 'Tonwertkurve' google, finde ich, dass http://www.scandig.eu/TonwerteHistogramm.html 'Tonwertkurve' als Synonym für Histogramm benutzt, zu meiner Überraschung. http://de.wikipedia.org/wiki/Dichte_(Fotografie) spricht von 'Dichtekurve' oder 'Gradationskurve'. Demnach wäre 'Tonwertkurve' nur meine unbewusst private Übersetzung von 'tone response curve'?
Danke auch für Deinen Hinweis auf die Liste und Code.
Betr. dass ein Bild von nur 55 kB sich nicht posten lässt: Ich meine mich jetzt dunkel zu erinnern, dass Bilder im Querformat sein müssen. Ist das notwendig? Jedenfalls ist es doch äußerst unpraktisch, zB wie hier wenn man einen Ebenendialog darstellen will.
Gut Licht! - Hening
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Gerhard Huber »

Hening hat geschrieben:Betr. dass ein Bild von nur 55 kB sich nicht posten lässt: Ich meine mich jetzt dunkel zu erinnern, dass Bilder im Querformat sein müssen. Ist das notwendig?
Da diese und ähnliche Fragen hier in letzter Zeit wieder häufiger auftreten:
Es gibt keine diesbezügliche Einschränkung. Ich habe nur beschränkt, dass hier riesige Bilder bezüglich Format und Speicher gepostet werden. Wer meint hier Bilder einstellen zu müssen, sollte auch in der Lage sein, diese in ein Format zu bringen, dass es das Forum zulässt. Wer das nicht schafft, sollte erst noch etwas üben.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Torsten »

Gerhard Huber hat geschrieben: Da diese und ähnliche Fragen hier in letzter Zeit wieder häufiger auftreten:
Es gibt keine diesbezügliche Einschränkung. Ich habe nur beschränkt, dass hier riesige Bilder bezüglich Format und Speicher gepostet werden. Wer meint hier Bilder einstellen zu müssen, sollte auch in der Lage sein, diese in ein Format zu bringen, dass es das Forum zulässt. Wer das nicht schafft, sollte erst noch etwas üben.
Es wäre superschön, wenn Du auch verraten würdest, wie die Einschränkungen gelagert sind, denn seit dem phpbb Update, wird nicht mehr angezeigt, was beim Dateiupload erlaubt ist. Hilfreich wäre hier die Kantenlängen & die KB Größe einzublenden.

Danke Torsten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Gerhard Huber »

in den Foreneinstellungen stehen:
Maximale Dateigröße: 128 kByte
Maximale Bildgröße: 1024 x 768
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Torsten »

Irgendetwas stimmt da aber nicht, denn:

Ich habe einen Screenshot gemacht in 1920 x 1080 Px, diesen in PhotoLine geladen und skaliert auf 1024 x 640 Px. Dann das Bild für das Web exportiert, die Dateigröße welche der Mac angibt, sind 125 KB. Versuche ich diese Datei hier im Forum hochzuladen zeigt die Forensoftware 122 KB an und rechts daneben kommt ein gelbes Schild mit einem Ausrufungszeichen. Klickt man da drauf, Kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 128 KiB.
Gruß Torsten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich habe das eben mal versucht. Die Pixelgröße geht, vermutlich stört er sich an der Bytegröße. Darauf deutet auch die Fehlermeldung hin. Eventuell gibt es da ein 1024/1000 Byte pro kByte Problem. Ich würde die Datei einfach etwas kleiner machen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Hening »

Gerhard Huber hat geschrieben:in den Foreneinstellungen stehen:
und wo stehen die?
Maximale Dateigröße: 128 kByte
Maximale Bildgröße: 1024 x 768
Und die 1024x768 px müssen Querformat sein. Ein Bild von 768x1000 px, 12.727 kB lässt sich nicht hochladen.
Klick auf das Warndreieck ergibt "Das Bild muss zwischen 0 Pixel und 1024 Pixel breit sowie zwischen 0 Pixel und 768 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 768 Pixel breit und 1000 Pixel hoch."
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Gerhard Huber »

Hening hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:in den Foreneinstellungen stehen:
und wo stehen die?
Die kannst du so nicht sehen, aber jetzt weißt du es. Ich hatte das aber auch früher schon mal geschrieben.
Hening hat geschrieben:Und die 1024x768 px müssen Querformat sein. Ein Bild von 768x1000 px, 12.727 kB lässt sich nicht hochladen.
logischerweise nicht, weil 1000 px mehr als 768 px ist.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Hening »

Mit etwas Verspätung:
Und welche 'Logik' besagt, dass in der Größenangabe 'a*b' a per Definition die Horizontale ist? Diese Angabe kann doch auch als eine reine Größenangabe gelesen werden, ohne Richtung. Aber hier ist also a als Horizontale zu verstehen. Das erfährt man aber erst nachher, nach dem Klick auf das Warndreieck. Und vor Allem: wie 'logisch', heißt hier: sinnvoll, ist es, dass die Größenbegrenzung in der einen Richtung enger ist als in der andern?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben:Mit etwas Verspätung:
Und welche 'Logik' besagt, dass in der Größenangabe 'a*b' a per Definition die Horizontale ist? Diese Angabe kann doch auch als eine reine Größenangabe gelesen werden, ohne Richtung. Aber hier ist also a als Horizontale zu verstehen.
Das ist praktisch in allen Lebensbereichen so, dass zuerst x (also die horizontale Richtung) und dann y (vertikale Richtung) kommt.
Wenn du einen 16:9-Monitor kaufst, erwartest du auch kein Hochformat.
Hening hat geschrieben:Und vor Allem: wie 'logisch', heißt hier: sinnvoll, ist es, dass die Größenbegrenzung in der einen Richtung enger ist als in der andern?
Die Logik dahinter ist, dass Monitore üblicherweise Querformat sind. Aber gleiche Grenzwerte für Breite und Höhe wären in unserem Zusammenhang evtl. sinnvoll.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von ellhel »

Martin hat geschrieben:
Das ist praktisch in allen Lebensbereichen so, dass zuerst x (also die horizontale Richtung) und dann y (vertikale Richtung) kommt.
Wenn du einen 16:9-Monitor kaufst, erwartest du auch kein Hochformat.
Dem kann ich zustimmen. Unfassbar.......aber sogar bei uns im kleinen Handwerksbetrieb (Metallbau) werden alle Maße (Ob ISO-Glas, Fenster, Bleche usw.) in Breite x Höhe angegeben.... :wink:

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Reihenfolge von Tonwertkurven im Ebenen-dialog

Beitrag von Hening »

>Das ist praktisch in allen Lebensbereichen so, dass zuerst x (also die horizontale Richtung) und dann y (vertikale Richtung) kommt.
Wenn du einen 16:9-Monitor kaufst, erwartest du auch kein Hochformat.

Well well... Einen TV Monitor habe ich nicht, aber eine Kamera im "Vollformat", 24x36. Früher hatte ich eine 6x9. Das seinerzeit gängigste Planfilm-Format war 9x12 cm bzw. 4x5 Zoll. Die Reihenfolge quer-vor-hoch ist zwar verbreitet, aber eben nicht definitorisch, und also nicht 'logisch'.

Aber eigentlich geht es mir garnicht darum. Ich habe mich nur geärgert über Gerhards arrogante Attitüde, sowohl in seinem abschließenden Satz mit
> "logischerweise nicht, weil 1000 px mehr als 768 px ist."
als auch vorher mit
> "Wer meint hier Bilder einstellen zu müssen, sollte auch in der Lage sein, diese in ein Format zu bringen, dass es das Forum zulässt. Wer das nicht schafft, sollte erst noch etwas üben."