Photoline automatisieren/skripten

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Photoline automatisieren/skripten

Beitrag von Falaffel »

Hallo,

habe mir schon für Vieles eine eigene Aktion erstellt, stehe aber auf dem Schlauch, wie ich an Folgendes herangehen soll bzw. vielleicht ist es ja auch gar nicht möglich.

Ich habe z.B. 10 Bilder und möchte die alle in einem neuen Bild direkt untereinander bzw. nebeneinander aufgereiht haben. Es müsste als anhand der Menge der Bilder die Seitenlängen des neuen Bildes errechnet und dann alle Bilder nacheinander eingefügt werden.

Gibt es in Photoline die Möglichkeit Skripte einzubinden, denn anders kann ich mir das momentan gar nicht vorstellen.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Photoline automatisieren/skripten

Beitrag von gmhofmann »

Bildübersicht / Bildkatalog erzeugen...
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Photoline automatisieren/skripten

Beitrag von ellhel »

Hallo,

probier doch mal folgendes:

Markiere in der Bildübersicht die Bilder die Du brauchst (mit "Strg" oder "Shift" mehrfach auswählen, aber das dürfte ja bekannt sein).
So, dann rechtsklicken und "angewählte Bilder laden". PhotoLine lädt jetzt alle Bilder in den Arbeitsbereich. Jetzt gehe unter dem Menüpunkt "Layout" auf die Funktion "Druckdokument erzeugen".
Für Dein Vorhaben dürfte der "Dokumentmodus" interessant sein. Oben im Fenster wähle Deine Papiergröße. Unter "Größe der Teilbilder" kannst Du mit "benutzerdefiniert" die Wunschgröße einstellen (Rechtsklick in die Einheitentextfelder um evtl. die Einheit auf "mm" oder "cm" umzustellen nicht vergessen).

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Photoline automatisieren/skripten

Beitrag von bkh »

Egal ob per "Druckdokument" oder "Bildkatalog": einfach erst mal eine Größe angeben, die auf jeden Fall ausreicht, und dann per Layout -> Dokument -> Dokument beschneiden … den überschüssigen Rand löschen (geht nur im Dokumentenmodus).

Lässt sich natürlich auch in einer Aktion einsetzen.

L.G.

Burkhard.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Photoline automatisieren/skripten

Beitrag von Falaffel »

Danke für eure Antworten, werde das die Tage mal testen.
Grüße
Robert
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Photoline automatisieren/skripten

Beitrag von Falaffel »

Hallo zusammen,

habe beides mal getestet und beides funktioniert auch ganz gut.

Beim Bildkatalog ist mir aufgefallen, wenn ich die Option Spalten/Reihen benutze und die Werte 1 Spalte, 7 Reihen eintrage, werden nur 6 Bilder verwendet. Wenn ich also 7 Bilder habe, muss ich 8 Reihen eintragen. Wird da eine Reihe für eine eventuelle Überschrift etc. reserviert?
Ist es auch möglich nur die Anzahl Spalten bzw. Reihen vorzugeben und der andere Wert wird anhand der Menge der Bilder errechnet?

Wenn ich die Bilder wie von Helmut beschrieben lade und direkt ein Druckdokument erzeugen lasse, habe ich nicht die Möglichkeit die Anzahl Spaten/Reihen festzulegen. Im erzeugten Druckdokument werden die Bilder auch immer in der falschen Reihenfolge eingefügt, also von neu nach alt. Da habe ich auch keine Option gefunden das zu beeinflussen.

Dafür, dass ich ein neues Bild und keine Dokument mit vorgegebener Größe erzeugen möchte, fehlt mir eine Option, die quasi anhand der eingestellten Größen, Spalten, Reihen etc. die Maße des neuen Bildes errechnet und dieses entsprechend erzeugt.
Grüße
Robert
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Photoline automatisieren/skripten

Beitrag von bkh »

Falaffel hat geschrieben:Beim Bildkatalog ist mir aufgefallen, wenn ich die Option Spalten/Reihen benutze und die Werte 1 Spalte, 7 Reihen eintrage, werden nur 6 Bilder verwendet. Wenn ich also 7 Bilder habe, muss ich 8 Reihen eintragen. Wird da eine Reihe für eine eventuelle Überschrift etc. reserviert?
Sieht mir eher nach bug aus – bei mehreren Seiten ist ab der 2. Seite alles korrekt.

Aber willst du wirklich verkleinerte Bilder?
Falaffel hat geschrieben:Dafür, dass ich ein neues Bild und keine Dokument mit vorgegebener Größe erzeugen möchte, fehlt mir eine Option, die quasi anhand der eingestellten Größen, Spalten, Reihen etc. die Maße des neuen Bildes errechnet und dieses entsprechend erzeugt.
Wie schon geschrieben, mach die Seite einfach "sehr groß" und benutze dann "Layout -> Dokument -> Dokument beschneiden".

L.G.

Burkhard.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Photoline automatisieren/skripten

Beitrag von Falaffel »

Hallo Burkhard,

das mit der automatischen Größe des neuen Dokuments war ein Vorschlag für eine weitere Option bzw. Erweiterung der Dialoge. Vielleicht finden sich ja weitere Anwender, die das gebrauchen können.
Ein großes Dokument wählen und dann beschneiden tuts für mich, ist halt nicht so bequem und bei sehr vielen Bilder muss man evtl. erst probieren, ob die gewählte Größe tatsächlich passt.

In diesem Anwendungsfall sollen die Bilder tatsächlich verkleinert werden. Letztendlich habe ich mehrere Bilder eines Gletschers, die kurz hintereinander gemacht wurden und den Abbruch eines Eisstücks "quasi" dokumentieren. Das Ziel soll ein Bild sein, dass eben die Bilder nacheinander zeigt.
Grüße
Robert