Genaue Maße vom Monitor abmessen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Genaue Maße vom Monitor abmessen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

kann es sein, das man nur genaue Maße bei 300dpi Dokumentauflösung angezeigt bekommt.
Ich hab mal etwas rumexperimentiert. Da ich ja einen recht großen Monitor benutze (32" den man auch hochkant drehen kann),
wollte ich mal ein DINA4 Blatt in Originalgröße anzeigen.
Ich habe folgendes gemacht. In den Einstellungen unter "Anzeige/Monitorauflösung" habe ich den roten Balken abgemessen. Da kam dann 91,6 dpi raus.
Hab dann mal großzügig aufgerundet auf 92 dpi und bestätigt. Dann habe ich ein neues A4 Dokument mit 300dpi erstellt. Wenn ich jetzt unter "Ansicht" auf "Originalgröße" umschaltete und ein A4 Blatt auf den Bildschirm halte, stimmt das aber auf den Millimeter genau. Ist echt genial.
Zur Kontrolle hab ich mal das Hilfsgitter auf einen Gitterabstand von 5mm eingestellt. Auch da kann ich z.Bsp. 50cm mit dem Gliedermaßstab abmessen und es ist absolut exakt (große Strecken sind ja genauer als z.Bsp. nur 5cm zu messen).

Allerdings, wenn ich die Auflösung ändere stimmt es nicht mehr. Daher meine Frage, hat die "300dpi" Einstellung da einen besonderen Stellenwert. Ist da so eine Art Referenzauflösung (auch bei anderen Layoutprogrammen) an die man sich als Entwickler halten sollte?

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Genaue Maße vom Monitor abmessen

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:Allerdings, wenn ich die Auflösung ändere stimmt es nicht mehr. Daher meine Frage, hat die "300dpi" Einstellung da einen besonderen Stellenwert. Ist da so eine Art Referenzauflösung (auch bei anderen Layoutprogrammen) an die man sich als Entwickler halten sollte?
Hast du nur die Auflösung geändert und die Pixelzahl gleich gelassen? Dann verändert sich natürlich die Dokumentgröße. Über "Dokument skalieren" im Modus "Auflösung" geht's am einfachsten.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Genaue Maße vom Monitor abmessen

Beitrag von ellhel »

Ja, ich habe nur die Auflösung geändert.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Genaue Maße vom Monitor abmessen

Beitrag von ellhel »

Also das skalieren wie Du beschrieben hast klappt. Hab mal auf 150 dpi skaliert. Die Maße am Monitor stimmen weiterhin.
Mir ist aber aufgefallen das sich die Hilfsgitterabstände von 5mm (300dpi) auf 10mm (150dpi) in den Einstellungen verändert haben.
Ist das ein Fehler. Mir ist schon klar das ich die Gesamtauflösung halbiert habe. Aber das bezieht sich doch nicht auf das Hilfsgitter.

Das ist jetzt nicht weiter tragisch, aber ich dachte die Änderungen in den Einstellungen wären "fest". Mir ist ehrlichgesagt noch nie aufgefallen das die Abstände des Gitters beim Dokument skalieren mit wachsen oder schrumpfen.
Ich glaube da brauch ich wieder mal ne´ Grundlagenschulung. :oops:

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw