Dynamik von einem Bild mittels Ebenen verbessern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Dynamik von einem Bild mittels Ebenen verbessern

Beitrag von Frank10823 »

Hallo

Es gibt doch eine Technik um die Dynamik von einen Bild mittels Ebenen zu verbessern. Ein Tutorial habe ich nicht gefunden.
Kann mir bitte jemand die Arbeitsschritte kurz darstellen?
Wie müssen die Ebenen überlagert werden und funktioniert dies auch mit einer virtuellen Ebene?

Danke im Voraus

Frank
Frank
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Dynamik von einem Bild mittels Ebenen verbessern

Beitrag von bkh »

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was du meinst. Wenn du einzelne Bildbereiche aufhellen/abdunkeln willst ("Dodge and burn"), dann ist die "normale" Methode, eine Grauebene (50% grau) über dein Bild zu legen und (im Ebenendialog) den Ebenenmodus auf "Weiches Licht" oder "hartes Licht" zu stellen (je nachdem, wie stark du aufhellen musst). Zum Aufhellen malst du dann mit Weiß (oder Hellgrau) und geringer Deckkraft auf die graue Ebene, zum Abdunkeln mit Schwarz/Dunkelgrau. Mit 50% Grau kann man die Änderungen rückgängig machen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Dynamik von einem Bild mittels Ebenen verbessern

Beitrag von ellhel »

PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Dynamik von einem Bild mittels Ebenen verbessern

Beitrag von Frank10823 »

Hallo,

ich möchte eine raw-Datei unterschiedlich entwickeln, und beide Ergebnisse als Ebene übereinander legen.
Ziel ist es die dunkleren Stellen aus dem einem Bild hervorzuheben und die helleren Stellen aus dem anderen.
Von Prinzip möchte ich ein DRI mit einem Bild simulieren.

Frank
Frank
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Dynamik von einem Bild mittels Ebenen verbessern

Beitrag von Hoogo »

Das hatte Hening auch letztens noch probiert. Hier der Thread.
Allerdings bin ich der Meinung, daß Überlagern und hinzufügen einer einfachen Luminanzmaske nicht der Weisheit letzter Schluß ist, das müsste man mit einer Gradationskurve auch hinbekommen. Erst mit einer weichgezeichenten oder sonstwie veränderten Maske macht das imho Sinn.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Dynamik von einem Bild mittels Ebenen verbessern

Beitrag von Martin Huber »

Frank10823 hat geschrieben:ich möchte eine raw-Datei unterschiedlich entwickeln, und beide Ergebnisse als Ebene übereinander legen.
Ziel ist es die dunkleren Stellen aus dem einem Bild hervorzuheben und die helleren Stellen aus dem anderen.
Von Prinzip möchte ich ein DRI mit einem Bild simulieren.
Das liest man öfters, aber ich habe noch nicht den Sinn dahinter verstanden. Wenn man ein Bild hat, das alle gewünschten Informationen enthält (das Raw-Bild), wieso sollte man dieses Bild in zwei Bilder aufspalten und danach wieder zu einem zusammensetzen.
Es müsste doch deutlich einfacher sein, aus dem Originalbild direkt das Bild zu erzeugen, das man haben will, weil man sich dadurch die Probleme beim Zusammensetzen erspart.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Dynamik von einem Bild mittels Ebenen verbessern

Beitrag von Martin Huber »

Frank10823 hat geschrieben:ich möchte eine raw-Datei unterschiedlich entwickeln, und beide Ergebnisse als Ebene übereinander legen.
Du kannst 2 oder 3 Bilder mit der Funktion "Filter > Digitalkamera > HDR-Bild erstellen" übereinanderlegen. Diese Funktion kannst du auch direkt aus der Bildübersicht heraus aufrufen.

Wenn du den Filter-Dialog mit gedrückter Umschalt-Taste verlässt, bekommst du als Ergebnis ein Ebenenbild, das du noch nachbearbeiten kannst.

Martin
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Dynamik von einem Bild mittels Ebenen verbessern

Beitrag von Frank10823 »

Hallo,

danke für die Antworten.

@Martin Dein Kommentar zu den Informationen im Raw-Bild) kann ich nachvollziehen. Die HDR Funktion werde ich mir mit unterschiedlichen Bilder noch ansehen.

@Hoogo Den Gedanken mit der veränderten Maske, werde ich wenn ich Zeit habe weiter verfolgen.



Viele Grüße

Frank
Frank