PDF iHQC Unterstützung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

PDF iHQC Unterstützung

Beitrag von Andreas87 »

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass (Nutzung von ReadIRIS) habe ich nun eine Frage bzgl. pdf Unterstützung.

Zur Zeit unterstützt PL nicht die iHQC Technik zum speicherschonenden Abspeichern von Bildern (mindestens bis 17.90).

Ist es möglich, dies einzubauen? Ich weiß nicht, ob PL zum Lesen eine Lizenz benötigt oder nur zum Speichern in dem Format.
Es wäre auf jeden Fall nützlich, das Format zu lesen, um die Bildanteile extrahieren zu können (z.B. via Batch in tif Files).

Grüße
Andreas
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PDF iHQC Unterstützung

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Ist es möglich, dies einzubauen? Ich weiß nicht, ob PL zum Lesen eine Lizenz benötigt oder nur zum Speichern in dem Format.
Es wäre auf jeden Fall nützlich, das Format zu lesen, um die Bildanteile extrahieren zu können (z.B. via Batch in tif Files).
Ich konnte kein iHQC-PDF-Testdokument finden, aber soweit ich das verstanden habe, ist iHQC kein neues PDF-Kompressionsverfahren, sondern es werden nur die bereits existierenden PDF-Kompressionen effizienter genutzt.
Wenn ich da also nicht was missverstanden habe, sollte es also grundsätzlich gehen, iHQC-PDF-Dateien mit PhotoLine zu lesen.

Martin
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: PDF iHQC Unterstützung

Beitrag von Eurgail »

Ich habe mir das auch mal interessehalber angesehen und konnte auch kein Testdokument finden, aber für mich klang die Werbebeschreibung so ungefähr wie der "Clearscan" in Acrobat, bei dem erkannte Schriftzeichen aus dem Bild extrahiert und in für dieses Dokument extra angelegte Schriften eingebaut werden.
Das kann PhotoLine dann natürlich nicht einfach so darstellen, weil die Schriften nicht im System vorhanden sind, aber Bilder sollten erhalten bleiben (und die Schrift wird halt beim Import ersetzt durch eine vorhandene).

@Andreas87: Es ging aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht um's Lesen, sondern Schreiben, oder?
Wenn mein Eindruck von iHQC richtig ist, macht diese Technik beim PhotoLine-PDF-Export nur bedingt Sinn, weil ein selbsterstelltes Dokument ja bereits die Schriften und Bilder getrennt behandelt und komprimiert. Lediglich, wenn man ein eingescanntes Dokument in PhotoLine bearbeiten, ist ein Abspeichern mit iHQC-Kompression nützlich, aber liefert denn Readiris für sowas nicht vielleicht einen PDF-Drucker mit?
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: PDF iHQC Unterstützung

Beitrag von Andreas87 »

Es geht mir zunächst um das Lesen. Photoline kann das PDF zwar öffnen, aber man sieht nur die Kunst eines unbekannten und unbegabten Künstlers ;)

Ich hänge mal ein Beispiel an.

Edit: Benutzte Einstellung: "iHQC - Niveau I - gute Qualität (Acrobat 5.0 und höher)"
Andere Einstellungen (mit höherem Niveau) sind in der freien ReadIRIS Version nicht freigeschaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PDF iHQC Unterstützung

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Es geht mir zunächst um das Lesen. Photoline kann das PDF zwar öffnen, aber man sieht nur die Kunst eines unbekannten und unbegabten Künstlers ;)

Ich hänge mal ein Beispiel an.
In dem PDF ist eine Bildmaske, die von PhotoLine nicht richtig importiert wird. Ich werde mir das ansehen.

Martin