Kanal Miniatur

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Kanal Miniatur

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich blicke gerade nicht durch. Sollte im Kanäle-Dialog nicht immer die Miniatur der gewählten Ebene gezeigt werden.
Wenn ich über der Hintegrundebene eines Fotos eine RGB-Ebene in einer Volltonfarbe anlege, ist nur noch die einfarbige RGB-Ebene als Miniatur im Kanäle-Dialog zusehen.
Wenn ich doch auf dem Hintergrund bin, sollte doch auch diese im Kanäle-Dialog auftauchen, oder.....?
Als Minatur im Kanäle-Dialog erscheinen praktisch immer die Summen aller meiner angezeigten Ebenen. Das heißt, die oberste deckt dann alles ab.

Liebe Grüße
Helmut

Edit: Habe nochmal eine jungfräuliche 18.53er Installation durchgeführt. Da ist das genauso. Anscheinend habe ich was falsch in Erinnerung. Kann da jemand nochmal was zu sagen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Kanal Miniatur

Beitrag von ellhel »

Versteh ich das richtig, um eine Kanalmaske aus einer RGB-Ebene zu erzeugen, müßen alle anderen Ebenen unsichtbar gemacht werden???
War das wirklich schon immer so.......... :? :?

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Kanal Miniatur

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:Versteh ich das richtig, um eine Kanalmaske aus einer RGB-Ebene zu erzeugen, müßen alle anderen Ebenen unsichtbar gemacht werden???
War das wirklich schon immer so.......... :? :?
Ja, "Kanäle" bezog sich immer auf das gesamte Bild. Wenn du aus einer Ebene einen Farbkanal kopieren willst, würde ich Werkzeug -> Farbkanäle tauschen … nehmen (im Gegensatz zum Namen der Funktion kann man damit auch Kanäle kopieren, z. B. in die Zwischenablage).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Kanal Miniatur

Beitrag von ellhel »

Danke Burkhard. Wie naheliegend. Das ist eine Funktion die ich schon länger nicht mehr benutzt habe.
Und wenn hatte ich mir da immer "nur" Masken erstellt.
7.6.38 Farbkanäle tauschen

Zur Auswahl stehen die verschiedenen Farbkanäle (Rot/Grün/Blau oder Zyan/Magenta/Gelb/Schwarz), Datei und Zwischenablage. Speziell Zwischenablage erlaubt es, schnell einen einzelnen Farbkanal in eine Ebene oder in die Maske einer Ebene zu wandeln
Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Kanal Miniatur

Beitrag von ellhel »

Hallo,

haber mir jetzt eine einfache Aktion gebastelt, um mir auf die schnelle alle drei Farbkanäle als Graubilder zu erstellen.
Um auch Vekorebenen verwenden zu können, wird zuvor die Quellebene dupliziert (am Schluß der Aktion wird die wieder gelöscht) und in eine RGB-Ebene gewandelt.
Ausserdem habe ich es so gemacht, das eine Vektorebene die kleiner als der Hintergrund ist auch berücksichtigt wird. Die erzeugten Graustufen-Kanalbild sind daher wirklich nur so groß und an der gleichen Positioin wie die Quellebene.
Teile die Aktion gerne, ist aber auch keine große Sache die selbst zu machen.
RGB Kanäle erzeugen.actions
Liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw