Geisterbilder am besten entfernen?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Geisterbilder am besten entfernen?

Beitrag von Mäkkes »

Hallo,

wenn ich zwei grundsätzlich weitgehend ähnliche Bilder habe, aber in einem ein Fussgänger ins Bild gelatscht ist, dessen Abbild ich durch einen Teil aus dem anderen Foto ersetzen möchte (Hintergrund): Wie würde ich da am schnelllsten zu den besten Ergebnissen kommen?
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Geisterbilder am besten entfernen?

Beitrag von Falaffel »

Hallo Mäkkes,

kommt darauf an was du unter weitgehend ähnlich verstehst :)

Ich würde beide ein Bild als Ebene ins andere einfügen, Ebenenmaske auf die obere Ebene und dann mit einem weichen Pinsel die untere Ebene freizeichnen.
Evtl. musst du die Ebenen noch etwas verschieben, verzerren etc. damit sie passen übereinander liegen.
Grüße
Robert
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Geisterbilder am besten entfernen?

Beitrag von bkh »

Würde ich im Prinzip auch so machen wie Fallaffel, es reicht aber, das Stück, das du einsetzen willst, grob auszuschneiden und als Ebene über dem eigentlichen Bild einzufügen. Wenn du die obere Ebene auf 50% Transparenz stellst, kannst du sie ganz gut ausrichten (und ggf. auch verzerren/drehen usw.). Ich würde die Ebenenmaske erst mit Schwarz füllen und dann an den Stellen mit der störenden Person weiß malen.

L.G.

Burkhard.
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Geisterbilder am besten entfernen?

Beitrag von Mäkkes »

1) Bilder in Ebenen:
Wie mache ist das am einfachsten?
Aktuell Öffne ich Bild 1. Dann mache ich Ebene/Neue Ebene. Dann mache ich Import/Bild in aktice Ebene.
Kann man ein Bild direkt so laden, dass es als zusätzliche Ebene erscheint?

2) Wie färbe ich die Ebenemaske am schnellsten schwarz?
In den Ebeneneigenschaften der Ebenemaske habe ich im Dropdown "Farbe" schwarz und weiss probiert. das macht gar nichts.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Geisterbilder am besten entfernen?

Beitrag von bkh »

Mäkkes hat geschrieben:1) Bilder in Ebenen:
Wie mache ist das am einfachsten?
Aktuell Öffne ich Bild 1. Dann mache ich Ebene/Neue Ebene. Dann mache ich Import/Bild in aktice Ebene.
Kann man ein Bild direkt so laden, dass es als zusätzliche Ebene erscheint?
Ebene -> Verwaltung -> Ebene laden. Oder einfach per Drag and Drop aufs Dokument ziehen.
Mäkkes hat geschrieben:2) Wie färbe ich die Ebenemaske am schnellsten schwarz?
In den Ebeneneigenschaften der Ebenemaske habe ich im Dropdown "Farbe" schwarz und weiss probiert. das macht gar nichts.
Wenn sie vorher weiß war: Werkzeug -> Farbe -> Invertieren. Ansonsten mit den Malwerkzeugen: Vordergrundfarbe Schwarz auswählen, in den Werkzeugeinstellungen "Auf ganzes Bild anwenden" anklicken (oder Doppelklick auf das Malwerkzeug).

(Das Dropdown-Menü "Farbe" in den Ebeneneigenschaften dient dazu, in Druckvorlagen Sonderfarben einzufügen. Für Ebenenmasken hat es keine Wirkung.)

L.G.

Burkhard.
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Geisterbilder am besten entfernen?

Beitrag von chrischa »

zu 1)

Du kannst auch einfach ein Bild (z.B. aus dem Windows Explorer) auf das bereits in Photoline geöffnete Bild ziehen.

zu 2)

mit ALT + I kannst Du eine Ebene invertieren - in diesem Fall von weiß zu schwarz.

Edit: Burkhard war schneller - aber das Tastaturkürzel kann man recht häufig brauchen, daher hat sich's doch noch gelohnt ;-)
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Geisterbilder am besten entfernen?

Beitrag von ellhel »

bkh hat geschrieben:Würde ich im Prinzip auch so machen wie Fallaffel, es reicht aber, das Stück, das du einsetzen willst, grob auszuschneiden und als Ebene über dem eigentlichen Bild einzufügen. Wenn du die obere Ebene auf 50% Transparenz stellst, kannst du sie ganz gut ausrichten (und ggf. auch verzerren/drehen usw.). Ich würde die Ebenenmaske erst mit Schwarz füllen und dann an den Stellen mit der störenden Person weiß malen.

L.G.

Burkhard.
Den Modus "Differenz" benutze ich auch ziemlich oft zum ausrichten. Nach dem anpassen wird natürlich wieder auf "normal" umgschaltet.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw