Mehere Bilder zwecks besserer details Stacken: wie?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Mehere Bilder zwecks besserer details Stacken: wie?

Beitrag von Mäkkes »

Wenn ich (man denke an Astrozwecke) 10 Fotos habe, die ich stacken möchte um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Wie mache ich das am besten in PL, speziell wie verrechne ich die Bilder und wie richte ich sie aus?
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Mehere Bilder zwecks besserer details Stacken: wie?

Beitrag von gmhofmann »

Filter / Digitalkamera / HDR...
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Mehere Bilder zwecks besserer details Stacken: wie?

Beitrag von Hoogo »

Sind die Bilder denn echt deckungsgleich? Dann könnte man die Bilder zumindest so übereinanderlegen, daß man das Rauschen reduziert.
Falls auf den Bildern die Sternendrehung zu sehen ist würde es schwer. Ich meine, dazu gibt es aber Spezialsoftware.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Mehere Bilder zwecks besserer details Stacken: wie?

Beitrag von Mäkkes »

Als ein HDR will ich wohl eher nicht. Ich bin mir aber nicht sicher ob die technologie unterschiedlich ist.
In den PS Anleitungen steht meist ein Ebenenmodus "Lighten" empfohlen.

Bietet PL irgendwelche Optionen Bilder automatisch fein auszurichten?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Mehere Bilder zwecks besserer details Stacken: wie?

Beitrag von bkh »

Mäkkes hat geschrieben:In den PS Anleitungen steht meist ein Ebenenmodus "Lighten" empfohlen.
"Lighten" nimmt man eher, wenn man mehrere verschieden kolorierte S/W-Aufnahmen (mit verschiedenen Wellenlängenbereichen) verrechnet. Ansonsten bekommst du damit die Hotpixel aller Aufnahmen und die Rauschreduzierung ist nicht besonders.

Zur Rauschreduzierung würde ich den Mittelwert der Aufnahmen nehmen, also
1) im 32 bit-Modus arbeiten
2) die Ebenen per "Lineares Licht (Addieren) aufaddieren
3) darauf eine Arbeitsebene "HDR Optimieren", um die Helligkeit anzupassen.

Der 32 bit-Modus ist wichtig, damit du mit Schritt 3 ausgebrannte Lichter zurückholen kannst.
Mäkkes hat geschrieben:Bietet PL irgendwelche Optionen Bilder automatisch fein auszurichten?
Nein. PL kann aber (im Dokumentenmodus) mit Hugin ausgerichtete und entzerrte Bilder "passend" laden. Wie gut Hugin mit astronomischen Aufnahmen klarkommt, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich würde dir allerdings zum Ausrichten und Verrechnen auch eher die passende Spezialsoftware empfehlen und PL dann für die Feinarbeit einsetzen.

L.G.

Burkhard.