Farbe nach Transparenz

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Farbe nach Transparenz

Beitrag von ellhel »

Hallo,

kann es sein das "Farbe nach Transparenz" sehr viel Rechenleistung braucht. Meine entwickelten RAW-Bilder die ich in PL als 16-bit TIFF-Dateien bearbeite (incl. einiger Arbeitsebenen) sind natürlich schon sehr groß. Möchte jetzt nicht sagen das es träge ist, aber man muß schon etwas Zeit mitbringen.
Ebenengröße.jpg
Auf jeden Fall ist das Werkzeug "Farbe nach Transparenz" das einizge bei dem ich die Vorschaufunktion im Dialog benutze. Komischerweise kann ich die Vorschau so groß machen wie das geöffnete Bild selbst .Wie macht PL das. Ist das Vorschaubild (in der Ganzbildansicht) so viel kleiner?

Liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farbe nach Transparenz

Beitrag von Martin Huber »

ellhel hat geschrieben:kann es sein das "Farbe nach Transparenz" sehr viel Rechenleistung braucht. Meine entwickelten RAW-Bilder die ich in PL als 16-bit TIFF-Dateien bearbeite (incl. einiger Arbeitsebenen) sind natürlich schon sehr groß. Möchte jetzt nicht sagen das es träge ist, aber man muß schon etwas Zeit mitbringen.
Der modale Dialog ist deutlich träger als der entsprechende Eintrag im Arbeitsebene-Dialog. Ich sehe mir das an.
ellhel hat geschrieben:Auf jeden Fall ist das Werkzeug "Farbe nach Transparenz" das einizge bei dem ich die Vorschaufunktion im Dialog benutze. Komischerweise kann ich die Vorschau so groß machen wie das geöffnete Bild selbst .Wie macht PL das.
PhotoLine berechnet für die Dialogvorschau ein Bild in der Originalauflösung. Deswegen kann es bei komplexen Dokumenten auch eine Verzögerung geben, bevor der modale Dialog der Arbeit erscheint.
ellhel hat geschrieben:Ist das Vorschaubild (in der Ganzbildansicht) so viel kleiner?
Bei der Vorschau im Dokument gibt es kein Vorschaubild. Da wird das Dokument einfach mit den geänderten Einstellungen neugezeichnet.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Farbe nach Transparenz

Beitrag von ellhel »

Alles klar.... Danke
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw