Frequenztrennung (mal wieder :) )

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Frequenztrennung (mal wieder :) )

Beitrag von Falaffel »

Hallo,

ich hatte dazu Anfang Februar schon mal ein Thema eröffnet, welches ich aber nicht mehr finden kann.

Ich versuche gerade etwas tiefer in Photoline einzusteigen und dazu einfach mal Tutorials bei Youtube nachzustellen. Neben den Photoline Tutorials auch welche zu Programmen von anderen Herstellern. Dabei bin ich im Februar schon auf die Frequenztrennung gestoßen, die mich echt fasziniert. In Photoline nachbauen hat bei mir nicht direkt geklappt und Hoogo hatte mir damals die Aktion Frequenzweiche empfohlen. Allerdings kann ich bei der Aktion nicht so ganz nachvollziehen was gemacht wird und wie ich es später anwenden kann.
Habe jetzt anhand von ein zwei weiteren Youtube Videos diese Technik doch auf Photoline übertragen können und daraus eine eigene Aktion gemacht.

Wer Interesse daran hat, hier meine Aktion. Es ist echt faszinierend, was mit der Frequenztrennung gemacht werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Robert
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Frequenztrennung (mal wieder :) )

Beitrag von Andreas87 »

Kannst du die Action noch einmal überprüfen.

Eigentlich sollten die beiden neu erzeugten Ebenen zusammen erst einmal wie das Originalbild aussehen. Bei mir entsteht jedoch ein ziemlich unscharfes Bild, obwohl Gaußer-Weichzeichner und Hochpass denselben Wert bekommen.

Ich verstehe auch den "Trick" mit der weißen Screen Ebene nicht [Step 6 (neue Ebene mit irgendeiner Farbe, bei mir weiß) und 7 (DrawingMode = Screen)].


Edit:
1) Problem gefunden: Du musst unbedingt dafür Sorge tragen, dass die Vordergrundfarbe den Wert 127 (wenn Bereich 0..255 benutzt wird) hat, bevor die neue Ebene erzeugt wird.

2) Ich habe mir deine Action als Vorlage genommen und eine komplett non-destruktive Action gebaut, bei der man noch nachträglich die Werte für Weichzeichner und Hochpass ändern kann. Klappt super, wenn man Gruppen verwendet und bei denen die Option "Draw Isolated" einschaltet. Zum Speicher-Sparen kann man virtuelle Kopien der Hintergrundebene verwenden.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Frequenztrennung (mal wieder :) )

Beitrag von Falaffel »

Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Das mit der Vordergrundfarbe ist bei den ganzen Tests gar nicht aufgefallen, da sie immer auf 50% grau eingestellt war. Habe das jetzt noch eingebaut.

Magst du deine Aktion auch zur Verfügung stellen? Würde mir diese gerne anschauen.
Grüße
Robert
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Frequenztrennung (mal wieder :) )

Beitrag von Andreas87 »

Dies ist meine Aktion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Frequenztrennung (mal wieder :) )

Beitrag von Falaffel »

Hallo Andreas,

danke dir.
Grüße
Robert