Hilfslinien und Auflösung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Hilfslinien und Auflösung

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich habe für 300 dpi in A4 einige Hilfslinien-Presets. Wenn ich die aber auf ein A4 mit 92 dpi anwende paßt das natürlich nicht.
Gibt es eine Möglichkeit Hilfslinien auf die schnelle an eine andere Auflösung anzupassen.
Hilfslinien.jpg
Vielleicht wäre auch eine auflösungsunabhängige Erstellung machbar. Solange ja die Kantenlängen stimmen müßte man die ja nur passend skalieren.

Liebe Grüße
Helmut

Edit: Irgendwie hab ich jetzt Müll geschrieben. Jetzt funzt es. Ich glaube ich habe da eine "kaputte" Hilfslinien Voreinstellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Hilfslinien und Auflösung

Beitrag von Martin Huber »

ellhel hat geschrieben:Vielleicht wäre auch eine auflösungsunabhängige Erstellung machbar. Solange ja die Kantenlängen stimmen müßte man die ja nur passend skalieren.
Grundsätzlich kann man ab der Version 19 Hilfslinien als Formeln erstellen. Momentan wird ein Hilfslinie als Formel gespeichert, wenn "w" (Seitenbreite) oder "h" (Seitenhöhe) in ihrem Wert vorkommen. Ist eine Hilfslinie als Formel gespeichert, werden auch die verwendeten Einheiten gespeichert. Die Hilfslinie ist damit unabhängig vom DPI-Wert.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Hilfslinien und Auflösung

Beitrag von ellhel »

Ohhhh....cool..
Probier ich heute abend gleich aus.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw