Justierhilfen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Justierhilfen

Beitrag von bonefish »

Hallo,

gibts Justierhilfen wie z. B. 3er, 4er Raster oder Goldenen Schnitt. Wenn ja wie rufe ich das bitte ab?

Danke für die Hilfe im Voraus,

Grüße vom bonefish
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Justierhilfen

Beitrag von bkh »

Am besten, du machst dir Hilfslinien. Daran kann man dann die Layoutelemente ausrichten. 3er- oder 4er-Raster kann man einfach über die Editierfunktion am unteren Rand des Hilfslinien-Dialogs herstellen und (am besten als Formel) als Voreinstellung speichern (geht wie bei allen Dialogen). Für den Goldenen Schnitt geht das genauso, ich hänge mal eine Beispiel-Voreinstellung an. (ZIp entpacken, dann im Hilfslinien-Dialog neben den Voreinstellungen auf "Editieren" klicken und unter dem Dateisymbol "Dazuladen" auswählen. Im Dateidialog die Voreinstellungs-Datei "Golden Ratio.pglu" auswählen). Dann hast du immer die Voreinstellung "Goldener Schnitt".)

L.G.

Burkhard.

EDIT: Ich versuch's nochmal mit dem Anhang – irgendwie ist im Moment der Wurm in der Foren-Software.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bkh am Mo 01 Jun 2015 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Justierhilfen

Beitrag von chrischa »

Da Burkhards Anhang nicht erscheint (Forensoftware?) hänge ich noch mein Beispiel an, das ich erstellt habe, während Burkhard schon geantwortet hat. In meinem Beispiel werden Hilfslinien erzeugt, die das Bild horizontal und vertikal dritteln. Wichtig, wie schon beschrieben: Im Hilflinien-Dialog die Datei aus dem ZIP-Ordner nur Hinzuladen! Beim einfachen Laden werden die Voreinstellungen überschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Justierhilfen

Beitrag von ellhel »

Danke an Euch fürs teilen der Voreinstellungen.
Übrigens noch als Tip für die Anderen:
Falls Ihr mal mehrer Voreinstellungen nacheinander anwenden möchtet, beim anklicken der Voreinstellungen aus dem Drop-Down-Menü,
einfach die Shift-Taste gedrückt halten. :wink:

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw