Lassoinhalt löschen - Ebene hinzufügen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
rmrts
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 25 Sep 2007 15:06
Wohnort: Ulm

Lassoinhalt löschen - Ebene hinzufügen

Beitrag von rmrts »

Hallo,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Folgende Probleme (Vers. 19.01, Win7Pro)
- Ich will eine Ebene in der gleichen Größe wie das Bild hinzufügen. War es in früheren Versionen nicht so, daß im Dialog die die Größe des Bildes voreingestellt war? Jetzt ist immer "0" als Größe voreingestellt, erst ein Wechsel auf "Frei" und zurück auf "aktive Ebene" stellt die aktuelle Größe ein. Ich vermute, das kann man irgendwo so ändern, daß immer die Größe voreingestellt ist, ich finde das nur gerade nicht.

- Dann will ich einen Teil in dem Bild ausschneiden, so daß die Hintergrundebene erscheint. Ich ziehe ein Lasso auf und gehe auf Löschen - es verschwindet nur das Lasso, das Bild bleibt unverändert.
-- Gelöst: Man muss den Haken bei Transparenz in den Ebeneneinstellungen setzen. Mein Fehler. Ich lasse es hier trotzdem stehen, vielleicht steht ja jemand anderes auch mal vor dem Problem.

- Dann ist mir noch aufgefallen, daß bei den Werkzeugeinstellungen für das Lasso ein Teil der Buttons fehlen (s.Bild im Anhang).

Ich gehe einmal davon aus, daß ich irgendwo Bedienungsfehler mache, sehe aber nicht wo.
Danke für Anworten.
Viele Grüße
Reinhold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Lassoinhalt löschen - Ebene hinzufügen

Beitrag von bkh »

rmrts hat geschrieben:- Ich will eine Ebene in der gleichen Größe wie das Bild hinzufügen. War es in früheren Versionen nicht so, daß im Dialog die die Größe des Bildes voreingestellt war? Jetzt ist immer "0" als Größe voreingestellt, erst ein Wechsel auf "Frei" und zurück auf "aktive Ebene" stellt die aktuelle Größe ein. Ich vermute, das kann man irgendwo so ändern, daß immer die Größe voreingestellt ist, ich finde das nur gerade nicht.
Wenn die Einstellung auf "aktive Ebene" steht, wird die Ebene auch in der richtigen Größe angelegt (zumindest in der Version 19.00 unter OS X), auch wenn unter "Frei" 0x0 steht. Im Prinzip ist das ok, weil "Frei" ja gar nicht gewählt wurde. Wäre natürlich schön, wenn dort die richtige Größe stehen würde.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Lassoinhalt löschen - Ebene hinzufügen

Beitrag von Martin Huber »

rmrts hat geschrieben:Jetzt ist immer "0" als Größe voreingestellt, erst ein Wechsel auf "Frei" und zurück auf "aktive Ebene" stellt die aktuelle Größe ein. Ich vermute, das kann man irgendwo so ändern, daß immer die Größe voreingestellt ist, ich finde das nur gerade nicht.
Es gibt für die Größe der neuen Ebene die Auswahlmöglichkeiten "Dokument", "Aktive Ebene" und "frei:". Die Textfelder gehören zu "frei:" (daher auch der Doppelpunkt).
Wenn du also "Dokument" oder "Aktive Ebene" wählst, ist es egal, was in den Textfeldern steht.

Martin