Vor dem anwählen schützen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Vor dem anwählen schützen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich habe eine Motormontagehalterung eingescannt (vorher natürlich 1:1 auf ein weißes Blatt vom Original abgezeichnet).
Der Scan (auf Schwarz/Weiß reduziert mit dem Schwellenwertfilter) ist die unterste Ebene. Ich arbeite im Dokumentmodus.
Porsche Motor-Montagehalterung.pld
Jetzt zeichne ich die Halterung mit Vekorwerkzeugen nach um eine scharfe Kontur zu erhalten. Das Vektorobjekt benutze ich später in meinem CAD-Programm, Anmk.: es handelt sich dabei um TurboCad 19 ProPlatinum).

Ich habe die unterste Ebene gegen anwählen geschützt. Um mir jetzt die Arbeit zu erleichtern kopiere ich vorhandene Vektorobjekte mit gedrückter "STRG+Shift-"Taste. Folgendes passiert mir andauernd. Trotz Anwahlschutz verschiebe ich mir ständig eine Kopie der untersten Ebene. Bei Vektorobjekten kann es ja mal vorkommen das man vorbeiklickt. Aber es sollte doch bei geschützen Ebenen kein Kopie entstehen. Kann man die Ebene auch vollständig gegen anwählen schützen, so das keine Tastenkombi greift?

Bin für Tipps dankbar.

Liebe Grüße
Helmut

Edit: Mir fällt gerade der "dxf"-Export auf . Ist das neu???? Echt cool. :D
Edit2: Leider kann mein CAD-Programm die erzeugte dxf-Datei nicht öffnen....Mist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vor dem anwählen schützen

Beitrag von bkh »

In deinem Beispieldokument ist die unterste Ebene gar nicht gegen Auswahl geschützt. Wenn ich das einschalte, dann kann ich mit CMD-Shift (unter OS X) die Ebene auch nicht kopieren. Das funktioniert nur, wenn sie schon im Ebenendialog ausgewählt ist und "Verschieben bevorzugen" im Ebenendialog aktiviert ist – und in dem Fall finde ich das Verhalten auch sinnvoll, denn ich kann in dem Fall ja auch die Ebene selbst mit dem Ebenenwerkzeug verschieben.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Vor dem anwählen schützen

Beitrag von ellhel »

Ja, hatte ich vorm speichern deaktiviert.....es war aber geschützt. Das mit der "im Ebenendialog angewählt" kann ich bestätigen.
Das kommt bei mir eben vor, wenn ich mal nicht so genau die Vektorebene treffe. Beim vorbeiklicken wähle ich dann automatisch die unterste Ebene an.
Daher wäre es in dieser Situation ganz gut, wenn man die geschützte Ebene mit "nix" erreichen kann.

Bitte: Das mit dem "Verschieben bevorzugen" habe ich noch nicht so ganz gefressen. Kannst Du mir die Funktion nochmal genauer erläutern. Ich hab mir das in der Hilfe ein paar mal durchgelesen, ist da die Bezeichnung evtl. unglücklich gewählt. Könnte vielleicht "Ebenen durchschalten -aktiv" oder so ähnl. heissen.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vor dem anwählen schützen

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:Ja, hatte ich vorm speichern deaktiviert.....es war aber geschützt. Das mit der "im Ebenendialog angewählt" kann ich bestätigen.
Das kommt bei mir eben vor, wenn ich mal nicht so genau die Vektorebene treffe. Beim vorbeiklicken wähle ich dann automatisch die unterste Ebene an.
Wenn ich im Dokumentenfenster daneben klicke, dann wirkt hier bei mir das "vor dem Auswählen schützen". Die Hintergrundebene kann ich im Dokumentenfenster nicht auswählen. Ich hatte dich so verstanden, dass du auch im Dokumentenfenster "daneben" klickst.

Im Ebenendialog kann man die geschützte Ebene durch "Danebenklicken" noch erreichen (sonst könnte man den Schutz ja nie aufheben).
ellhel hat geschrieben:Bitte: Das mit dem "Verschieben bevorzugen" habe ich noch nicht so ganz gefressen. Kannst Du mir die Funktion nochmal genauer erläutern. Ich hab mir das in der Hilfe ein paar mal durchgelesen, ist da die Bezeichnung evtl. unglücklich gewählt. Könnte vielleicht "Ebenen durchschalten -aktiv" oder so ähnl. heissen.
Ich finde "Verschieben bevorzugen" ganz treffend, weil das eigentlich der wichtigste Anwendungsfall ist: wenn eine Ebene angewählt ist und "Verschieben bevorzugen" aktiv, dann wird durch Klicken+Ziehen irgendwo innerhalb des Ebenenrahmens die ausgewählte Ebene bewegt, selbst wenn sie unsichtbar ist oder – wie in deinem Fall – nur eine dünne Vektorlinie. Beim Kopieren mit Cmd-Shift ist das genauso. Ist die Einstellung aus, dann wird beim Klicken+Ziehen die Ebene bewegt bzw. kopiert, die an der angeklickten Stelle sichtbar ist – in gewisser Hinsicht ist das intuitiver, man klickt aber auch schnell mal daneben (z. B. wenn man die Vektorlinie nicht genau erwischt) und verschiebt/kopiert dann eine falsche Ebene. In diesem Modus ist "Durchklicken" abgeschaltet, weil man sowieso nur mit den sichtbaren Bestandteilen der Ebenen arbeiten kann.

Habe jetzt kurz im Handbuch nachgeschaut, was dort steht. Irgendwie finde ich nicht, dass meine Beschreibung sich großartig vom Handbuch unterscheidet, sorry.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Vor dem anwählen schützen

Beitrag von ellhel »

Danke für die Erklärung. Ich teste die Funktion mal in dem ich übereinanderliegende Ebenen "testanfasse".

OK...Der Hauptunterschied erschließt sich schon mal beim einfachen durchklicken. Ist "verschieben bevorzugen" aktiv, kann man alle Ebenen an nicht transparenten Stellen nacheinander durchklicken. Ist es aus, geht das nicht. Nur die getroffene Ebene bleibt angewählt. (Obwohl ich lieber mit gedrückter linker Maustaste und den Pfeiltasten durch die Ebenen schalte)

Nächster Test. Unterste Ebene ist angewählt. "Verschieben bevorzugen" ist aktiv. Ziel der Maus ist jetzt eine fette darüberliegende Vektorlinie.
Ich klicke, halte die Maus gedrückt und bewege sie.....ahhh, jetzt, ja.... :wink: die Vektorlinie verliert. Der Fokus fürs verschieben bleibt auf der aktiven Ebene. Sie verschiebt sich. Es dämmert. Danke Burkhard für die Mühe. Jetzt habe ich es gerafft.

Naja, ich persönlich hätte die Funktion nicht gebraucht. Aber es ist ja optional. Damit kann man leben. Trotz allem macht es PL-Einsteigern das Leben nicht unbedingt leichter. Damit generiert man Fragen, aber dafür gibt es ja ein aktives Forum. Dennoch sollte man aufpassen und die Werkzeugeinstellungen nicht zu sehr überfrachten.
Im Ebenendialog kann man die geschützte Ebene durch "Danebenklicken" noch erreichen (sonst könnte man den Schutz ja nie aufheben).
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Also für mich würde es reichen den Schutz nur über den Ebenendialog (Doppelkreuz) ein und auszuschalten. Übrigens, gegen verschieben ist bei mir die unterste Ebene geschützt. Das klappt. Aber trotz Anwahlschutz kann ich mit "STRG+Shift" die Ebene kopieren. Unabhängig von der Funktion "Verschieben bevorzugen". Ist das vielleicht bei der Windowsversion nicht so wie bei Dir auf dem Mac???

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vor dem anwählen schützen

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:Naja, ich persönlich hätte die Funktion nicht gebraucht. Aber es ist ja optional. Damit kann man leben. Trotz allem macht es PL-Einsteigern das Leben nicht unbedingt leichter. Damit generiert man Fragen, aber dafür gibt es ja ein aktives Forum.
Dennoch sollte man aufpassen und die Werkzeugeinstellungen nicht zu sehr überfrachten.
Schon richtig. Andererseits gibt es nicht sooo viele Situationen, wo die Option tatsächlich einen Unterschied macht.
ellhel hat geschrieben:Aber trotz Anwahlschutz kann ich mit "STRG+Shift" die Ebene kopieren.
Wie gesagt, wenn die Ebene im Ebenendialog angewählt (aktiv) ist, kann ich sie mit dem OS X-Äquivalent von Strg-Shift auch kopieren. Die Frage ist nur: warum wird sie bei dir eigentlich aktiv?

Der Punkt ist: wenn z.B. die Gruppe aktiv ist, also der Ebenendialog so aussieht:
Ebenendialog.png
dann kann ich die Hintergrundebene im Dokumentenfenster nicht anwählen (z. B. durch Klick außerhalb der Gruppe) und auch nicht durch Klicken+Ziehen mit Strg+Shift kopieren. Unabhängig von "Verschieben bevorzugen".

Vielleicht kann mal jemand mit Windows versuchen, das Problem zu reproduzieren?

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Vor dem anwählen schützen

Beitrag von ellhel »

Ohhhhh Burkhard: Schande über mich.......Ich zitiere mich mal selbst. :oops:
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Also für mich würde es reichen den Schutz nur über den Ebenendialog (Doppelkreuz) ein und auszuschalten. Übrigens,
Merkst Du was da steht: Doppelkreuz. Ich Hirni. Ich habe die ganze Zeit nur "gegen Verschieben schützen" aktiviert.
Den eigentlichen Anwahlschutz habe ich übersehen....verdammt.
Jetzt wo ich beides für die untere Ebene einschalte, ist es so wie bei Dir. Es wird nix verschoben. Nur nach dem anwählen im Ebenendialog kann ich eine Kopie erstellen (mit STRG+Shift)......Genau so wie ich es wollte!!!!!

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw