Umgang mit PSD aus LR6 heraus

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Christian Baum
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Fr 08 Sep 2006 08:33

Umgang mit PSD aus LR6 heraus

Beitrag von Christian Baum »

Hallo zusammen,

PL18 unter OS X 10.10, jeweils aktuelle Version.

Ich kämpfe mit diversen kleinen Nervigkeiten, deren Logik sich mir in keinster Weise erschließt. Allerdings bin ich seit fast 10 Jahren Anfänger bei PL :mrgreen: , d.h. ich brauche es recht selten, für echte Bildbearbeitung à la PS noch seltener (LR reicht mir für die RAW-Basics, ansonsten mache ich eher Collagen, Broschüren/Einladungen/Gutscheine). Viele Grundprinzipien sind mir also womöglich nicht bekannt, ich lese aber immer wieder mal in den Tutorials. Daher vorab mal diese Frage: Ist es überhaupt ratsam, direkt aus Lightroom heraus PL18 mit einem PSD zu füttern (ich würde gerne die Ebenen behalten, daher kein TIFF) und immer wieder auf die gleiche Weise (Rechtsklick in LR) darauf zuzugreifen? Oder gibt es da so viele Beschränkungen, dass ich lieber ein TIFF exportieren und dieses als PLD bearbeiten sollte?

Konkret:

- Ich will aus einem Architekturfoto einen doofen gelben Kran rausretuschieren. Er ragt mitten ins Bild hinein, quer über ein Gebäude.
- Das Gebäude ist aber so regelmäßig und symmetrisch strukturiert, dass ich Teile davon kopieren und über den Kran einsetzen kann.
- Ich verwende das freie Lasso mit kleinem Einfügerand.
- Nachdem das Lasso komplett ist, drücke ich Cmd-C, Cmd-V, um den Inhalt des Lassos als Ebene zu kopieren.
- Diese Ebene verschiebe ich an die richtige Stelle und verzerre ggf. bis es passt.

Dann meine Anfängerideen:

- Teilweise will ich den zu harten oberen Rand einzelner Ebenen abmildern und das Originalbild wieder durchscheinen lassen.
- Also stelle ich die Pinselfarbe auf "x" (was ja hoffentlich "Transparenz" bedeutet) und pinsle in der aktivierten Ebene über die Stelle.
- Alternativ könnte man auch die Idee haben, den Radierer auf Transparenz zu stellen und die Ebene zu radieren, oder?

Aber egal ob ich Vorder- oder Hintergrundfarbe wählte, ich konnte in der Ebene (die in der Ebenenliste eindeutig abgehakt war) nichts verändern. Mit jeder anderen Farbe konnte ich reinmalen mit dem Pinsel, mit Transparenz als Farbe aber nicht (Transparenz war auch für alle Ebenen eingeschaltet).
Speichern > Beenden > nochmal von vorne aus LR heraus - plötzlich ging es! :shock:

Jetzt ein neues Problem:

Zwei der neuen Ebenen überschneiden sich. Die unten liegende soll jetzt aber über der anderen zu liegen kommen. Meine Anfängeridee: In der Ebenenliste die unten liegende Ebene über die andere ziehen. GEHT NICHT! GRRRRRR!
Und der Witz dabei: Ganz oben ist die ausgeblendete Ebene "Vorschaubild". Dann kommen drei der vorher schon kopierten/eingefügten Ebenen und zwei weitere, die ich verschieben wollte. Die ersten beiden nach dem Vorschaubild KANN ich verschieben! Es erscheint der blaue Balken, und per Drag&Drop lassen sie sich in der Liste neu einsortieren. Die beiden unteren Ebenen bewegen sich nicht in der Liste, es gibt nur einen kurzen Warnton und nichts passiert. Geschützt sind sie aber nicht, zumindest ist keines der drei kleinen Schutzsymbole aktiv.

Was übersehe ich denn in meiner Ahnungslosigkeit? Liegt das an PSD, oder ist das ganze Ebenenkonzept für Selten-Verwender einfach zu kompliziert, sodass man zu viele Kleinigkeiten übersehen kann? :cry:

Viele Grüße,

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Umgang mit PSD aus LR6 heraus

Beitrag von beiti »

Ich kann nur zu zwei Punkten was beitragen:
Christian Baum hat geschrieben: - Also stelle ich die Pinselfarbe auf "x" (was ja hoffentlich "Transparenz" bedeutet) und pinsle in der aktivierten Ebene über die Stelle.
- Alternativ könnte man auch die Idee haben, den Radierer auf Transparenz zu stellen und die Ebene zu radieren, oder?
Oder gleich eine Ebenenmaske erzeugen und bearbeiten. Hat den Vorteil, dass Du ggfs. auch wieder was "dazuradieren" kannst.
Zwei der neuen Ebenen überschneiden sich. Die unten liegende soll jetzt aber über der anderen zu liegen kommen. Meine Anfängeridee: In der Ebenenliste die unten liegende Ebene über die andere ziehen. GEHT NICHT! GRRRRRR!
Die unterste Ebene ist im Bildmodus immer fix, weil sie die Größe des Gesamtbildes definiert. Du kannst entweder die unterste Ebene kopieren und dann die Kopie nach oben ziehen, oder Du wechselst in den Dokumentmodus.
Christian Baum
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Fr 08 Sep 2006 08:33

Re: Umgang mit PSD aus LR6 heraus

Beitrag von Christian Baum »

Hi beiti,

danke schon mal!

Mit der "unteren" Ebene meinte ich aber nicht die "unterste". Die ist ja das "Hintergrundbild", und da ist es logisch, dass die nicht verschiebbar ist in der Abfolge. Aber die darüber, um die es mir geht, müsste doch verschiebbar sein (im Screenshot zeigt der Pfeil drauf), oder? Genau das geht aber nicht. Und die darüber auch nicht. Nur die die drei, die danach kommen, sind dann verschiebbar.

Seltsam... Ich versuche es vielleicht doch mal außerhalb LR mit einem echten PLD...

Gruß,

Christian
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Umgang mit PSD aus LR6 heraus

Beitrag von bkh »

Doppelpost, sorry.
Zuletzt geändert von bkh am So 07 Jun 2015 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Umgang mit PSD aus LR6 heraus

Beitrag von bkh »

Christian Baum hat geschrieben:- Also stelle ich die Pinselfarbe auf "x" (was ja hoffentlich "Transparenz" bedeutet) und pinsle in der aktivierten Ebene über die Stelle.
Das funktioniert nicht – du malst mit transparenter Farbe über die bestehende Farbe.
Christian Baum hat geschrieben:- Alternativ könnte man auch die Idee haben, den Radierer auf Transparenz zu stellen und die Ebene zu radieren, oder?
Das funktioniert, wenn deine Ebene Transparenz hat (kann man in den Ebenenattributen einstellen). Da deine Hintergrundebene vermutlich keine Transparenz hatte, haben erst mal die Kopien auch keine. Bei Ebenen ohne Transparenz malt der Radierer mit der Hintergrundfarbe, was dir nicht hilft.
Christian Baum hat geschrieben: Aber egal ob ich Vorder- oder Hintergrundfarbe wählte, ich konnte in der Ebene (die in der Ebenenliste eindeutig abgehakt war) nichts verändern.
Die aktive Ebene (also die, in die gemalt wird), erkennt man nicht am Haken, sondern daran, dass sie (bei dunklem UI) am hellsten unterlegt ist. Es kann mehrere ausgewählte Ebenen (die mit Haken) geben, aber immer nur eine aktive Ebene. Wenn nur eine Ebene einen Haken hat, dann ist das aber die ausgewählte Ebene.
Christian Baum hat geschrieben: Zwei der neuen Ebenen überschneiden sich. Die unten liegende soll jetzt aber über der anderen zu liegen kommen. Meine Anfängeridee: In der Ebenenliste die unten liegende Ebene über die andere ziehen. GEHT NICHT! GRRRRRR!
Sollte aber gehen (ggf. bis auf die Hintergrundebene, wie schon Beiti geschrieben hat) – mir ist sowas noch nicht passiert, ich arbeite aber auch nicht mit PSDs. Du könntest nochmal versuchen, ob die Menübefehle (unter Layout -> Anordnen) funktionieren.

Wenn der Fehler reproduzierbar ist, wäre es ggf. sinnvoll, die PSD-Datei mal an die Entwickler zu schicken, vielleicht stimmt was mit dem PSD-Import von PL nicht ganz (leider ist der Aufbau von PSDs nicht öffentlich dokumentiert).

L.G.

Burkhard.
Christian Baum
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Fr 08 Sep 2006 08:33

Re: Umgang mit PSD aus LR6 heraus

Beitrag von Christian Baum »

Danke für die Antworten! Das Verhalten ist absolut nicht konsistent, wie ich nach mehreren Anläufen festgestellt habe. Das Umsortieren der Ebenen hat dann nämlich bei erneutem Aufrufen des PSD aus LR heraus geklappt - bis zum Zwischenspeichern. Dann fällt wieder irgendeine Funktion aus, man muss das Projekt speichern, schließen und neu öffnen.

Leider habe ich zu wenig Zeit, das detailliert zu verfolgen und zu testen. Damit ich überhaupt rum komme, werde ich wohl als TIFF exportieren, in PLD arbeiten und das Ergebnis wieder in LR importieren.

Es kann also am PSD-Handling liegen oder am Zwischenspeichern oder generell am Handling LR<>PSD.

Das mit der Ebenenmaske kenne ich noch gar nicht aus der Praxis, denn tatsächlich dachte ich schon, ein "Dazuradieren" wäre nicht übel. Ich dachte mir auch, dass das geht, wusste aber nicht wie. ;)

Viele Grüße,

Christian
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Umgang mit PSD aus LR6 heraus

Beitrag von bkh »

Christian Baum hat geschrieben:Leider habe ich zu wenig Zeit, das detailliert zu verfolgen und zu testen. Damit ich überhaupt rum komme, werde ich wohl als TIFF exportieren, in PLD arbeiten und das Ergebnis wieder in LR importieren.
Vielleicht ist die Option "Zusätzlich als PLD speichern" unter Voreinstellungen->Datei->Speicheroptionen für dich interessant. Mit dieser Option speichert PL zusätzlich zur TIFF noch eine PLD-Version, und wenn du (z. B. aus LR) die TIFF wieder öffnest, benutzt PL stattdessen die PLD (wenn die TIFF in der Zwischenzeit geändert wurde, kannst du wählen).

L.G.

Burkhard.