Umgang mit PSD aus LR6 heraus

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Christian Baum
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Fr 08 Sep 2006 08:33

Umgang mit PSD aus LR6 heraus

Beitrag von Christian Baum »

Hallo zusammen,

PL18 unter OS X 10.10, jeweils aktuelle Version.

Ich kämpfe mit diversen kleinen Nervigkeiten, deren Logik sich mir in keinster Weise erschließt. Allerdings bin ich seit fast 10 Jahren Anfänger bei PL :mrgreen: , d.h. ich brauche es recht selten, für echte Bildbearbeitung à la PS noch seltener (LR reicht mir für die RAW-Basics, ansonsten mache ich eher Collagen, Broschüren/Einladungen/Gutscheine). Viele Grundprinzipien sind mir also womöglich nicht bekannt, ich lese aber immer wieder mal in den Tutorials. Daher vorab mal diese Frage: Ist es überhaupt ratsam, direkt aus Lightroom heraus PL18 mit einem PSD zu füttern (ich würde gerne die Ebenen behalten, daher kein TIFF) und immer wieder auf die gleiche Weise (Rechtsklick in LR) darauf zuzugreifen? Oder gibt es da so viele Beschränkungen, dass ich lieber ein TIFF exportieren und dieses als PLD bearbeiten sollte?

Konkret:

- Ich will aus einem Architekturfoto einen doofen gelben Kran rausretuschieren. Er ragt mitten ins Bild hinein, quer über ein Gebäude.
- Das Gebäude ist aber so regelmäßig und symmetrisch strukturiert, dass ich Teile davon kopieren und über den Kran einsetzen kann.
- Ich verwende das freie Lasso mit kleinem Einfügerand.
- Nachdem das Lasso komplett ist, drücke ich Cmd-C, Cmd-V, um den Inhalt des Lassos als Ebene zu kopieren.
- Diese Ebene verschiebe ich an die richtige Stelle und verzerre ggf. bis es passt.

Dann meine Anfängerideen:

- Teilweise will ich den zu harten oberen Rand einzelner Ebenen abmildern und das Originalbild wieder durchscheinen lassen.
- Also stelle ich die Pinselfarbe auf "x" (was ja hoffentlich "Transparenz" bedeutet) und pinsle in der aktivierten Ebene über die Stelle.