Ausschau auf die nächste Version

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
rolf

Ausschau auf die nächste Version

Beitrag von rolf »

Hallo

Gibt es irgendwo eine Vorschau, was die nächste Version von Photoline an neuem oder verbessertem bekommt?

Rolf
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Gibt es irgendwo eine Vorschau, was die nächste Version von Photoline an neuem oder verbessertem bekommt?
Nein, eine solche Liste gibt es im Moment nicht.
Besteht daran ein allgemeines Interesse?
Gibt es bestimmte Wünsche?

Gerhard
rolf

Beitrag von rolf »

Wäre sicher interessant zu sehen, was noch alles an genialen Funktionen kommt.

Als Wunsch an PL32 hätte ich:
- mehr Funktionen per Command Line aufrufbar und zwar so, dass PL im Hintergrund bleibt
- Batch Konvertierung ebenfalls per CommandLine aufrufbar

Rolf
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Jetzt wird erst mal ein Gratisupdate auf die Version 9.5 kommen (voraussichtlich Anfang April). Hier wird es z.B. eine EXIF-Datanazeige für Digitalkameras geben. Auch diverse andere Neuerungen, die ich aber erst noch zusammenstellen muss.

Fernsteuerbar ist PL32 im Moment mit folgenden Kommandos:
"-convert" (Aktionsnamen im Anhang)
"-browse" (ruft eine Bildübersicht auf)
Öffnen (nur Dateiname in Kommandozeile)
Drucken ("-p Dateiname")
Drucken nach (müsste "-pt")
Das müsste eigentlich alles schon mit der Version 9.04 gehen. Bist du damit zufrieden oder hast du noch weitere Wünsche?

Gerhard
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hallo

Klar hätte ich noch Wünsche:
- Silent Mode, so dass von PL nichts zu sehen ist
- Parameter/Variable übergeben: So kann ich zBsp. für jedes Bild einen Text mitgeben, der über eine Aktion an einer beliebigen Stelle (x,y) ins Bild gepflanzt wird.
- JPEG Verlustfreies drehen
- JPEG komprimieren mit Angabe Auflösung und der Zielgrösse in KB, dabei wird die Qualität automatisch reduziert, bis es passt
- Resize mit Angabe nur einer Grösse in Pixel, die andere wird proportional KLEINER automatisch berechnet

Ich hätte noch andere, nur hab ich die im Moment nicht präsent. Du fragst Dich sicher, warum ich das gerne hätte. Nun, ich habe mir mit Access eine umfangreiche Bilddatenbank programmiert, welche es erlaubt, Bilder an ein externes Programm zu übergeben, inkl. Parameter. Das funktioniert über CommandLine. Also wäre ich schon interessiert, wenn PL32 noch mehr könnte (via CommandLine natürlich, sonst ist es ja ein wirklich sensationelles Programm, deshalb setzen wir es ja auch im Geschäft ein).

Gruss
Rolf Furrer
http://www.rfnet.ch/access_archiva.htm
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Klar hätte ich noch Wünsche:
- Silent Mode, so dass von PL nichts zu sehen ist .
Das wird die Version 9.5 unterstützen
Parameter/Variable übergeben: So kann ich zBsp. für jedes Bild einen Text mitgeben, der über eine Aktion an einer beliebigen Stelle (x,y) ins Bild gepflanzt wird.
Das ist sehr aufwändig und ist noch nicht in der Planung. Dazu sind sehr viele Attribute, wie Textfarbe, Font, Schriftgröße, ..., nötig, dazu braucht man dann schon eine Programmierschnittstelle
JPEG Verlustfreies drehen.
Das geht in der Version 9.04 bereits in der Bildübersicht, per Commandline werden wir uns das mal überlegen.
JPEG komprimieren mit Angabe Auflösung und der Zielgrösse in KB, dabei wird die Qualität automatisch reduziert, bis es passt.
Auch darüber müssen wir mal nachdenken.
Resize mit Angabe nur einer Grösse in Pixel, die andere wird proportional KLEINER automatisch berechnet .
Das geht jetzt schon. Beim Aufzeichnen einer Skalieraktion merkt sich PL32 welche Felder geändert wurden, wenn du also nur die Bildbreite änderst und "proportional" angewählt ist, wird automatisch die Bildhöhe proportional berechnet.

Gerhard
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Beitrag von Harry »

Gerhard Huber hat geschrieben: Das ist sehr aufwändig und ist noch nicht in der Planung. Dazu sind sehr viele Attribute, wie Textfarbe, Font, Schriftgröße, ..., nötig, dazu braucht man dann schon eine Programmierschnittstelle
Also solltet ihr da ernsthaft drüber nachdenken, dann würde ich auch einen anderen Ansatz in diese Überlegungen mit einbeziehen. Nämlich nicht Programmierschnittstelle, sondern ein offenes Dokumentenformat. Ich denk da jetzt mal grob Richtung XML.
Klaro ermöglicht eine Programmierschnittstelle mehr Möglichkeiten. Aber es ist halt auch schwieriger zu benutzen.
Und ich könnte mir vorstellen, dass die allermeisten Anwendungsfälle mit einem Klartext Dok-Format erledigt werden könnten.
Es spricht ja auch nix dagegen, dass in einem solchen Format "Anweisungen" drin stehen (z.B. "Ebene heller"...) .
Ein Dok-Format hätte auch den großen Vorteil, dass es Platformunabhängig ist.

Und (aber das ist jetzt reine Spekulation) ich könnte mir vorstellen, dass ein neues Dok-Format "einfacher" und sauberer zu implementieren ist, als eine Programierschnittstelle.

Harry
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Harry hat geschrieben:Also solltet ihr da ernsthaft drüber nachdenken, dann würde ich auch einen anderen Ansatz in diese Überlegungen mit einbeziehen. Nämlich nicht Programmierschnittstelle, sondern ein offenes Dokumentenformat. Ich denk da jetzt mal grob Richtung XML.
Klaro ermöglicht eine Programmierschnittstelle mehr Möglichkeiten. Aber es ist halt auch schwieriger zu benutzen.
Und ich könnte mir vorstellen, dass die allermeisten Anwendungsfälle mit einem Klartext Dok-Format erledigt werden könnten.
Das ein Klartext-Dokumentenformat Vorteile hätte, denke ich auch. Damit könnte man mit externen Werkzeugen recht leicht nach Text suchen, Zeichensätze ersetzen usw.
Aber ich glaube nicht, dass ein externes Dokumentenformat einfacher wäre, wenn es darum geht, komplexere Aufgaben auszuführen (Ebenen gruppieren, Ebenen konvertieren, ...). Denn in diesen Fällen müsste man die Struktur des Dokumentes umstellen, was aber bedeutet, dass man die Struktur auch interpretieren können muss. Bei einer Programmierschnittstelle würde PL32 das Dokument lesen, man würde nur Kommandos schicken ("Selektieren", "Konvertieren", ...). Viele Aufgaben müssten sich so recht einfach lösen lassen.
Aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden. Was schweben dir denn als Aufgaben vor, die Du über ein Klartextformat lösen würdest?
Harry hat geschrieben:Es spricht ja auch nix dagegen, dass in einem solchen Format "Anweisungen" drin stehen (z.B. "Ebene heller"...) .
Aber wenn Kommandos drinstehen, dann wäre es ja eigentlich kein Dokumentformat mehr, sondern eher eine Befehls-/Batchdatei.


Martin
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Beitrag von Harry »

Martin Huber hat geschrieben: Was schweben dir denn als Aufgaben vor, die Du über ein Klartextformat lösen würdest?

Martin
NUuuuun, das ist jetzt genau die Frage um die es geht.
Wenn es z.B. darum geht sich immer wiederholende Infos z.B. fürs Internet automatisch aufzubereiten, dann würde das mit einem Dok. Format locker reichen. Also ich stell mir da vor ein Hintergrundbild und irgendwie Text drüber oder so. Aber natürlich ginge durch die Verwendung von Vektorebenen viel mehr (Charts...).
Für sowas reicht ein frei editierbares DokFormat.

Wenn es allerdings um die automatische Bearbeitung von Bildern geht, dann müssten erweiterte Befehle her (also Ebene skalieren oder so Zeugs).

Ich würde von daher das ganze in zwei Schritte unterteilen.
Erst mal, ein DokFormat definieren, mit dem ein aktuelles PL-Dokument vollständig beschrieben werden kann.

Damit wären viele Sachen schon mal erledigt.

Für das automatische Bearbeiten von Bildern, bei denen man weiß, die müssen alle um 50% heller oder kleiner oder was weiß ich werden, reicht es, wenn die Batchfunktion (mit gespeicherten Aktionen) von außen aufgerufen werden kann. Eine vollständige Programmschnittstelle halte ich da erstmal für übertrieben, denn um eine sinnvolle Aktion durchzuführen, muss man sie ja vorher austesten. Und dann kann man sich ja eben auch eine Aktion definieren die genau das macht.

Ich möchte aber noch einen Schritt weiterdenken. Und zwar in Richtung 1Dok*. Das wäre zwar noch viel mehr Aufwand, aber jetzt wäre eine Möglichkeit eben in diese Richtung zu gehen.
Vorteil: Sollten sich die "Großen" mal durchringen und 1Dok (oder wie das immer heißen mag) unterstützen, dann wäre PL darauf vorbereitet und könnte "alle" Dokumente die von anderen erzeugt werden bearbeiten.

Ein weiterer Vorteil von einem XML-basierten Format: Es gibt sehr viele Tool
s (auch Programmierschnittstellen) die ein solches Format fehlerfrei produzieren können.

Sollten später doch auch Programmfunktionen in dieses Format mit rein, so ist die Änderung relativ klein, denn ob PL eine Batchdatei oder ein "irgendwie Dok" parst ist ja dann auch schon wurscht.

Aber vielleicht haben ja andere Anwender ganz andere Probleme/Wünsche, die so nicht behandelt werden können.

???

Harry

*Ich bin kein 1Dok Experte und weiß daher nicht, ob PL alles abdeckt. Aber das meiste wird wohl schon drin sein. Vielleicht kommt auch ein anderes OfficeFormat da muss man halt jetzt ein wenig die Ohren offen halten.
pencilmania
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 02 Feb 2003 19:36

Beitrag von pencilmania »

moin pl32-fans und -macher!

Da wir hier schon beim Thema 'Wunschzettel für die neue Version' sind, habe ich auch noch ein paar kleine Anregungen, die meiner Meinung nach besonders für WYSIWYG-User interessant wären:

1. Für Mehrseitendokumente stelle ich mir eine fließende Ansicht vor, d.h., wie z.B. beim acrobat reader, mehrere Seiten gleichzeitig betrachten und editieren zu können. Damit wäre auch die bislang leider fehlende Möglichkeit eines Textflusses zwischen zwei Seiten des gleichen Dokuments und Drag-and-Drop realisierbar.

2. Um die Layout-Funktionen zu erweitern wären auch Kopf - und -Fußzeilen nützlich, am besten mit Unterscheidung von geraden und ungeraden Seitenzahlen.

Ich würde mich freuen, in den nächsten Version von PL32 solche Funktionen vorzufinden.

greetz pm


[/i]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Ich habe jetzt mal 2 Wochen gewartet, ob da noch mal was von anderen zu dem Thema kommt, aber scheinbar interessiert es nur uns beide. Von daher wird in dieser Richtung wahrscheinlich eh nichts kommen. Aber trotzdem:
Harry hat geschrieben:Ich würde von daher das ganze in zwei Schritte unterteilen.
Erst mal, ein DokFormat definieren, mit dem ein aktuelles PL-Dokument vollständig beschrieben werden kann.
Dieses Format existiert bereits und heißt PLD. Aber Du willst das wahrscheinlich als XML.
Ist XML für einen Anwender programmmäßig einfacher auszuwerten ist als ein binäres Format? Ich habe da keine Ahnung, weil ich mit XML bisher noch nichts gemacht habe und auch nicht weiß, welche Bibliotheken man da benutzen kann.
Harry hat geschrieben:Für das automatische Bearbeiten von Bildern, bei denen man weiß, die müssen alle um 50% heller oder kleiner oder was weiß ich werden, reicht es, wenn die Batchfunktion (mit gespeicherten Aktionen) von außen aufgerufen werden kann. Eine vollständige Programmschnittstelle halte ich da erstmal für übertrieben, denn um eine sinnvolle Aktion durchzuführen, muss man sie ja vorher austesten. Und dann kann man sich ja eben auch eine Aktion definieren die genau das macht.
Die Batchfunktion kann man ja über den "convert"-Befehl von außen aufrufen. Oder schwebt Dir da was anderes vor?
Aber eine Programmierschnittstelle wäre halt deutlich flexibler. Man könnte komplette Dokumente neu aufbauen. Es ist natürlich die Frage, ob das irgendjemand will oder braucht.
Harry hat geschrieben:Ich möchte aber noch einen Schritt weiterdenken. Und zwar in Richtung 1Dok*. Das wäre zwar noch viel mehr Aufwand, aber jetzt wäre eine Möglichkeit eben in diese Richtung zu gehen.
Vorteil: Sollten sich die "Großen" mal durchringen und 1Dok (oder wie das immer heißen mag) unterstützen, dann wäre PL darauf vorbe
reitet und könnte "alle" Dokumente die von anderen erzeugt werden bearbeiten.
Grundsätzlich bin ich kein Freund von Austauschformaten. In der Theorie hört sich das alles recht schön an, aber in der Praxis muss man in der Regel ein Programm komplett auf ein solches Format ausrichten, da durch die Datenbeschreibung oft auch Funktionsweisen impliziert sind.

Martin
Markus

Beitrag von Markus »

2 Dinge, die ich mir für die nächste Version noch wünsche:
- Schalter in der Werkzeugleiste, mit welchem Vorder- und Hintergrundfarbe auf Schwarz und Weiß gesetzt werden können
- die Möglichkeit, mehrere Rückgängigschritte auf einmal gehen zu können (wenn man die Rückgängigtaste gedrückt hält, sollte ein Pop-Up-Menü mit den letzten Aktionen erscheinen, so dass man direkt irgendeinen vorherigen Bearbeitungsstand anklicken kann)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Markus hat geschrieben:2 Dinge, die ich mir für die nächste Version noch wünsche:
- Schalter in der Werkzeugleiste, mit welchem Vorder- und Hintergrundfarbe auf Schwarz und Weiß gesetzt werden können
Wird es in der Version 10 geben.
Markus hat geschrieben:- die Möglichkeit, mehrere Rückgängigschritte auf einmal gehen zu können (wenn man die Rückgängigtaste gedrückt hält, sollte ein Pop-Up-Menü mit den letzten Aktionen erscheinen, so dass man direkt irgendeinen vorherigen Bearbeitungsstand anklicken kann)
Neben dem "Undo"-Menü unter Bearbeiten wird es in der Version 10 eine Undo-Liste geben, die man immer auf dem Bildschirm haben kann.

Gerhard
Markus
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 24 Jun 2003 19:36

Neues Bild: Auswahl an Standard-Bildauflösungen

Beitrag von Markus »

Bei der Anlage eines neuen Dokuments kann ich verschiedene Standardgrößen auswählen, z.B. DIN A4 oder DIN A5 etc.

Eine ähnliche Funktion vermisse ich bei der Anlage eines neuen Bildes. Praktisch wäre es hier, wenn verschiedene Standard-Bildschirmauflösungen auswählbar wären (640x480, 800x600, 1024x768, 1152x864, 1280x960, PAL, NTSC).
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neues Bild: Auswahl an Standard-Bildauflösungen

Beitrag von Gerhard Huber »

Markus hat geschrieben:Bei der Anlage eines neuen Dokuments kann ich verschiedene Standardgrößen auswählen, z.B. DIN A4 oder DIN A5 etc.
Eine ähnliche Funktion vermisse ich bei der Anlage eines neuen Bildes. Praktisch wäre es hier, wenn verschiedene Standard-Bildschirmauflösungen auswählbar wären (640x480, 800x600, 1024x768, 1152x864, 1280x960, PAL, NTSC).
Wir hatten eigentlich gedacht, dass man beim Anlegen eines neuen Bildes eine solche Einstellung nicht braucht. Erstens legt man nicht so oft neue Bilder an und Zweitens würde man sich bei einen Popup nur wenig "Arbeit" sparen.

Gerhard