Farbprofile

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
betazoid
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 06 Sep 2015 21:12

Farbprofile

Beitrag von betazoid »

Hallo

ich nutze eigentlich noch eine ältere Version von Photoline (15.55), aber beim Testen der neusten Version ist mir Folgendes aufgefallen: Beim Web-Export gibt es die Möglichkeit, ein Farbprofil an die Datei anzuhängen. Bei der Version 15.55 gibt es diese Option nicht. Ich habe mir daher die Frage gestellt, wie Photoline (bzw. unterschiedliche Versionen von PL) die Dateien prinzipiell speichert. Mit oder ohne Profil?
Wie kann man überhaupt herausfinden, ob eine Bilddatei ein Farbprofil enthält oder nicht?

Danke für die Antworten und LG

A.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Farbprofile

Beitrag von Hoogo »

Bilder mit Farbprofil haben in der Bildübersicht ein Regenbogen-Icon.
Kommt mir schon ewig vor, könnte also in der 15er auch schon dringewesen sein.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Farbprofile

Beitrag von bkh »

betazoid hat geschrieben:Beim Web-Export gibt es die Möglichkeit, ein Farbprofil an die Datei anzuhängen. Bei der Version 15.55 gibt es diese Option nicht. Ich habe mir daher die Frage gestellt, wie Photoline (bzw. unterschiedliche Versionen von PL) die Dateien prinzipiell speichert. Mit oder ohne Profil?
Wenn die Datei ein Profil hat (bzw. du eines zuweist), dann wird die Datei mit Profil gespeichert, ansonsten ohne. Hab's eben ausprobiert: der Web-Export von PL 15.55 speichert ohne Profil.
betazoid hat geschrieben:Wie kann man überhaupt herausfinden, ob eine Bilddatei ein Farbprofil enthält oder nicht?
Da gibt es viele Möglichkeiten: in PL öffnen, dann wird das Profil bei den Dokumentattributen angezeigt (bei PL 15.55: Attribute-Panel, Tab "Dokument"). Oder in neueren PL-Versionen in der Bildübersicht, da haben Bilder mit Profil ein "Regenbogen"-Symbol links unten in der Ecke (in der 15.55 scheint das noch nicht zu funktionieren). Ansonsten gibt's viele Utilities (z. B. exiftool), die das Profil anzeigen, unter OS X kann man das auch im Finder in der Infobox nachlesen oder in der Vorschau.

L.G.

Burkhard.
betazoid
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 06 Sep 2015 21:12

Re: Farbprofile

Beitrag von betazoid »

Alles klar, danke für die Antworten.
Antworten