dpi Einstellungen von PL19

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
steffensfoto
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 15 Sep 2015 08:23

dpi Einstellungen von PL19

Beitrag von steffensfoto »

Ich habe ein Raw Bild geöffnet, und bekomme (ohne "bewusste" Voreinstellungen meinerseits) in den Dokumenten-Eigenschaften gesagt: dieses Bild wird bei 72 dpi ca. 30x40 cm groß.

[Ich formuliere das deswegen so, weil ich dann mal als dpi Wert 300 eingegeben habe, woraufhin PL sagt, das Bild wird (*weissdenwertnichtmehr*) kleiner.]

Nun finde ich im WWW viele Meinungen darüber, wie viele (oder wenige) dpi ausreichend seien bei dieser oder jener Bildgröße bzw. Betrachtungsabstand.

Daher frage ich mich:
- wie kommt PL darauf, dass z.B. 72 dpi für 30x40 ausreichen, und
- kann (sollte) man das einstellen / ändern? UND
- falls jemand einen Tip für eine Quelle hat, die die Theorie erklärt, immer her damit ;-)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: dpi Einstellungen von PL19

Beitrag von bkh »

Das ist nur ein einfacher Dreisatz. Wenn dein Bild 7200 Pixel breit ist und du mit 72 dpi (eigentlich, ppi, Pixel pro Inch) druckst, dann sind das 7200/72 = 100 Inch oder ca. 2,50 m. Bei 300 dpi eben dann 7200/300 = 24 inch ≈ 60 cm. Mehr macht PL nicht. Wobei die dpi-Angabe bei Fotos erst mal vollkommen willkürlich ist, sie ergibt sich einfach aus der Druckgröße (oder umgekehrt die maximale Druckgröße aus der für den Betrachtungsabstand nötigen dpi-Zahl).

L.G.

Burkhard.
steffensfoto
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 15 Sep 2015 08:23

Re: dpi Einstellungen von PL19

Beitrag von steffensfoto »

Danke.

---

zu meiner Frage nach der Theorie bin ich selber schlauer geworden. Da das ein ewiges Thema zu sein scheint, möchte ich das teilen: https://www.safer-print.com/de/faq/In-A ... n-wirklich
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: dpi Einstellungen von PL19

Beitrag von beiti »

Burkhard hat das in Bezug auf PhotoLine schon gut zusammengefasst.

Aber falls Du viel Zeit hast und noch die ausführliche Erklärung zu dpi/ppi lesen willst:
http://fotovideotec.de/ppi_und_dpi/index.html

In dem Zusammenhang noch ein frommer Wunsch an die PL-Entwickler:
Es wäre Zeit, dass in PhotoLine endlich die korrekte Einheit "PPI" angezeigt wird statt "DPI".